Bestellung bei amazon - Probleme mit Retoure

  • Ich habe lange überlegt ob es hier was schreibe aber da hier viele Leute unterwegs sind probiere ich mal mein Glück evtl. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann einen Tipp geben.



    Ich hatte einen Artikel bei amazon.de gekauft und per Kreditkarte bezahlt. Der Artikel ist etwa 1000,- € wert.


    Die Ware kam an, aber ich habe das ganze dann retourniert da es nicht mehr benötigt wurde. Also über die Bestellübersicht die Retoure veranlasst mit DHL ganz normal und versendet.


    Das ganze kam dann am 04.11.20 bei der Retourenstelle an laut DHL Verfolgung. Seitdem keine Erstattung des Kaufpreises, auf Nachfragen sie leiten es weiter. Habe auch schon am Telefon mit jemand gesprochen der wollte sich kümmern sich dann noch mal melden, hat er natürlich auch nicht gemacht. Das komische ist, die beauftragte Retoure im Kundenkonto ist dort nicht mehr zu sehen wurde laut Support zwei mal abgebrochen, was ich jedoch nicht war, wieso auch wenn die Ware bereits zurück geschickt wurde.


    Seitdem wird immer gesagt sie leiten es an die zuständige Abteilung weiter. Werde das so sicher nicht stehen lassen aber was tun wie viel Zeit abwarten ?

  • Das Versandrisiko bei Retouren trägt der Verkäufer.


    Du hast einen Nachweis über die Sendungsverfolgung. Die würde ich zunächst mal sichern. Ich nehme an, dass Du keinen Nachweis über das Gewicht hast – eine Gewichtsangabe wäre vorteilhafter für Dich. Denn es könnte ja theoretisch sein, dass jemand den Inhalt auf dem Transportweg entwendet und Amazon was ganz anderes erhalten hat. Oder es Probleme bei der Zuordnung der Retoure gab, weil jemand den im Karton liegenden Zettel versemmelt hat. Vielleicht liegt so ein Fall vor, der eine so lange Prüfung des Sachverhalts nach sich sieht. Bei hochpreisigen Produkten dauert es manchmal tatsächlich etwas länger als bei kleinpreisigen. Mehr als zwei Wochen halte ich jedoch auch für ungewöhnlich.


    Ich würde, sofern die nächsten Tage weiter nichts passiert, Amazon anmahnen und eine Frist zur Rückerstattung des Gegenwerts setzen. Oder versuchen, es telefonisch höflich hochzueskalieren (ich möchte bitte Ihren Vorgesetzten sprechen -der ist nicht da- veranlassen Sie bitte einen Rückruf etc.).

    iPhone 12 Pro Max 512GB, Watch S6 44mm LTE Edelstahl

    iPad Pro 2020 12,9" LTE 1TB, iPad Pro 2018 11" LTE 1TB
    iPad mini 5 2019 LTE 64GB, iPad Pro 2018 12,9" WiFi 64GB

    iMac 5K L2015 27", 1TB SSD, 4GHz i7, 32GB, M395X 4GB
    DTE Business Mobil L 25GB, MagentaZuhause XL 250/40
    49x in den TT-V-Listen; bei
    Instagram und twitter

    3 Mal editiert, zuletzt von derAL ()

  • Denke ich warte das Wochenende noch mal ab dann rufe ich noch mal an.


    Gewicht steht leider nicht auf dem Beleg. Der wird natürlich sorgfältig aufbewahrt.


    Trotzdem ärgerlich das ganze.

  • Gewicht steht leider nicht auf dem Beleg. Der wird natürlich sorgfältig aufbewahrt.

    Mach Dir noch einen Screenshot oder ein PDF vom detaillierten Sendungsverlauf. Hilft Dir jetzt nichts, aber vielleicht zukünftig. Ich mache bei Retouren immer Fotos vom Zustand der Ware, wie es im Paket verstaut und welcher Rücksendezettel beigelegt wurde.

    iPhone 12 Pro Max 512GB, Watch S6 44mm LTE Edelstahl

    iPad Pro 2020 12,9" LTE 1TB, iPad Pro 2018 11" LTE 1TB
    iPad mini 5 2019 LTE 64GB, iPad Pro 2018 12,9" WiFi 64GB

    iMac 5K L2015 27", 1TB SSD, 4GHz i7, 32GB, M395X 4GB
    DTE Business Mobil L 25GB, MagentaZuhause XL 250/40
    49x in den TT-V-Listen; bei
    Instagram und twitter

  • Hatte neulich auch paar teurere Retouren - scheint sich grad etwas zu ziehen.


    Das Gesetz sagt übrigens das die Leistungen nach 14 Tagen zurück zu erstatten sind.


    Sollte es sich um Werktage handeln dann wäre dies am Dienstag soweit.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hat sich jetzt zum Glück geklärt ich habe heute noch mal eine Mail bekommen das die Summer erstattet wurde. Tatsächlich ist das Geld seit heute sogar auf der KK gutgeschrieben also ging wohl schon vor dem Wochenende dort weg.


    Bei amazon selbst steht bei der Bestellung noch immer regulär das diese geliefert wurde ich ich diese zurücksenden kann. Komisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!