Telekom Login Festnetz und Mobilfunk verknüpfen

  • Ich habe mich seit mehr als 15 Jahren entschieden, einen Telekom Festnetzvertrag abzuschließen und den Anbieter PYUR/Telecolumbus zu verlassen, da ich mit dem Kundenservice sehr unzufrieden bin. Ich war schon bei verschiedenen DSL-Anbietern, aber lange nicht Telekom.


    Bei der Telekom ist es aber nicht so einfach mit den Logins.

    Habe mir vor einem Jahr eine gute Magenta.de E-Mail Adresse gesichert. Dieses ist auch mein Login, eine Prepaid-Karte ist ebenfalls verknüpft.


    Nun sehe ich, einen Festnetzvertrag kann ich nicht verknüpfen. Ich müsste meine E-Mail Adresse im Free-Account (hatte auch schon den 3 Euro Mailtarif) löschen und bei dem Festnetzvertrag neu zuordnen. Wenn ich Pech habe, ist jemand anders schneller und meine E-Mail-Adresse verloren.

    Kündige ich einmal DSL, muss es ein größerer Akt sein, die E-Mail-Adresse auf Free umzustellen.


    Hat jemand diesbezüglich auch Erfahrungen ? Am besten fahre ich wahrscheinlich mit 2 Telekom Logins, aber das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

  • Du kannst in den Login Einstellungen Deines Festnetzvertrages unter "Andere Merkmale zur Anmeldung" Deine Magenta-Adresse eintragen und diese zukünftig als Telekom-Login nutzen.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Sorry, da lag ich falsch. Man kann zwar eine Drittanbietermailadresse als weiteres Login anwenden aber keine Telekom-Adresse.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Ich hatte die gleiche Situation, aber keine Probleme die Mailadresse kurz zu löschen und für den Telekom-Login neu anzulegen. Wichtig ist, dass du die Sperrfrist für eine Neuanlage der gleichen Mailadresse deaktivierst, damit du sie selbst direkt neu anlegen kannst. Das ist eine Angelegenheit von wenigen Minuten und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand anderes genau in diesem Moment die Adresse kapert, ist verschwindend gering.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich hatte die gleiche Situation, aber keine Probleme die Mailadresse kurz zu löschen und für den Telekom-Login neu anzulegen. Wichtig ist, dass du die Sperrfrist für eine Neuanlage der gleichen Mailadresse deaktivierst, damit du sie selbst direkt neu anlegen kannst. Das ist eine Angelegenheit von wenigen Minuten und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand anderes genau in diesem Moment die Adresse kapert, ist verschwindend gering.

    Danke, das mit den 3 Monaten habe ich auch gelesen. Konntest auf die E-Mail Adresse auch als Login verwenden und den alten Free-Account löschen lassen ?


    Spannend wäre die Frage, ob man nach Kündigung (in 2 Jahren kann sich vieles ändern) die E-Mail Adresse wieder zurück auf den Free Tarif mitnehmen kann. Ich las, das geht nur über den Kundenservice.

  • Danke, das mit den 3 Monaten habe ich auch gelesen. Konntest auf die E-Mail Adresse auch als Login verwenden und den alten Free-Account löschen lassen ?


    Spannend wäre die Frage, ob man nach Kündigung (in 2 Jahren kann sich vieles ändern) die E-Mail Adresse wieder zurück auf den Free Tarif mitnehmen kann. Ich las, das geht nur über den Kundenservice.

    So wie du es im ersten Absatz beschrieben hast, hat es ohne Probleme funktioniert.


    In die andere Richtung werde ich die Erfahrung machen, wenn Anfang Februar mein Telekom DSL ausläuft. Sollte aber ebenso ohne Probleme möglich sein den Account zu löschen und direkt neu anzulegen. Hatte das mal vor ein paar Jahren in der Verwandtschaft so gemacht.


    Von den E-Mails solltest du vorher ein Backup machen. Kannst du später mit Outlook, lokalem Backup und IMAP machen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • So wie du es im ersten Absatz beschrieben hast, hat es ohne Probleme funktioniert.


    In die andere Richtung werde ich die Erfahrung machen, wenn Anfang Februar mein Telekom DSL ausläuft. Sollte aber ebenso ohne Probleme möglich sein den Account zu löschen und direkt neu anzulegen. Hatte das mal vor ein paar Jahren in der Verwandtschaft so gemacht.


    Von den E-Mails solltest du vorher ein Backup machen. Kannst du später mit Outlook, lokalem Backup und IMAP machen.

    Danke, würde mich freuen, wenn Du im Februar nochmal berichtest.


    Dir und allen anderen Forumteilnehmern Fröhliche Weihnachten !

  • Danke, würde mich freuen, wenn Du im Februar nochmal berichtest.


    Dir und allen anderen Forumteilnehmern Fröhliche Weihnachten !

    Ich wollte ja nochmal berichten: Es ist einfacher als gedacht - nach Wirksamkeit der Kündigung aller Telekom Festnetz- und Mobilfunkverträge, erhält man mittlerweile eine E-Mail, mit der man die bestehenden T-Online und Magenta E-Mail-Adressen sowie die Magenta Cloud in wenigen Schritten auf die kostenlosen Angebote umgestellt werden können. Reagiert man nicht, wird das Konto nach 100 Tagen gelöscht.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich wollte ja nochmal berichten: Es ist einfacher als gedacht - nach Wirksamkeit der Kündigung aller Telekom Festnetz- und Mobilfunkverträge, erhält man mittlerweile eine E-Mail, mit der man die bestehenden T-Online und Magenta E-Mail-Adressen sowie die Magenta Cloud in wenigen Schritten auf die kostenlosen Angebote umgestellt werden können. Reagiert man nicht, wird das Konto nach 100 Tagen gelöscht.

    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin gestern zur Telekom gewechselt, der Service war sehr gut.

    Nur das Thema Umzug der E-Mail Adresse war etwas aufwändig. Ich musste mich erst für eine t-online Adresse für das Kundencenter Festnetz anmelden. Anschließend habe ich meinen alten Telekom Login Freemail/Mobilfunk zum Alias gemacht und ihn gelöscht ohne den Haken zu setzen um ihn dann wieder beim Festnetz als Alias hinzuzufügen. Anschließend den Magenta.de Alias zur Haupt E-Mail Adresse umgestellt. Ich hatte mich ja schon auf Telekom Hilft belesen, nur dass man sich erst nur für eine t-online.de E-Mail Adresse registrieren musste, war etwas irritierend.


    Für das Übertragen der E-Mails hatte ich 2 IMAP Accounts in Outlook eingerichtet, jeweils alter und neuer Telekom Account. Dann alle Mails im Posteingang markiert und jeweils in die andere Mailbox verschoben. Das gleiche mit den gesendeten Mails. Anschließend beide IMAP gelöscht und die neue Adresse über Pop3 hinzugefügt.


    Weshalb bist Du denn weg von der Telekom wenn ich fragen darf ?

    Einmal editiert, zuletzt von thommy74 ()

  • Weshalb bist Du denn weg von der Telekom wenn ich fragen darf ?

    o2 hat, nachdem ich den Verein 2017 entnervt aufgrund des katastrophalen Mobilfunknetzes verlassen habe, massiv ausgebaut und bietet in meinem Dunstkreis (Düsseldorf, Wuppertal, Köln) eine bessere LTE-Abdeckung als die Telekom. Die Geschwindigkeit hängt natürlich etwas hinterher, ist für mobile Anwendungen aber völlig ausreichend. Ausschlaggebendes Kriterium war dann der Preis: Ich habe den Free Unlimited Max für 25€ und meinen DSL Tarif nach Abzug des Kombirabattes für dauerhaft 19,99 Euro. Zusammengerechnet also 44,99 € wofür ich bei der Telekom vorher in ähnlicher Form (16GB+StreamOn) 70 € bezahlt habe.


    So sehr ich den Service der Telekom auch schätze - diese Preisdifferenz ist absolut nicht gerechtfertigt. Und ich bin mit meinem Anbieter nicht verheiratet. Sollte o2 wieder mobil nachlassen oder die Telekom günstiger werden (vorher friert die Hölle zu), dann werde ich auch vielleicht wieder wechseln.


    Die einzigen, die mir never ever ever ins Haus kommen sind die Roten aus Düsseldorf. Da durfte ich mir schon Beleidigungen des Kundenservice am Telefon anhören, als ich eine freundliche Störungsmeldung für die Verwandtschaft aufgeben wollte. Ich hatte erst geglaubt, dass ich mich verhört hatte. Aber gut, gehört hier nicht hin.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!