O2 Hardware mit Vertrag - Zahlung vorab über dubiosen Dienstleister?

  • Unsinn. Wenn du einen Aluhut bestellst und über Paypal bezahlst klopft auch keine Deine Umsätze bei Paypal ab.

    Zusammenhang?


    Aussage 1: Betrug im Internet durch Identitätsdiebstahl der verhindert werden soll

    Aussage 2: „auslesen“ von Umsätzen.


    Bei Aussage 2 wäre ja deutlich zu differieren, ob jemand nur Lastschriftmandat hat (wie dann Paypal) oder eben die Logindaten zum Onlinebanking. Siehe auch: https://www.klarna.com/sofort/ - du machst also das, wovor die Menschen über Jahre gewarnt wurden - die Onlinebanking Daten auf einer anderen Seite, als deiner Bank angeben mit entsprechendem Zugriff.

  • um Klarna kann man nur einen ganz großen Bogen machen. Wenn du per sofortüberweisung zahlen möchtest werden die Transaktionen der vergangenen 30 Tage bei Klarna gespeichert - bei jedem Bezahlvorgang. D.h. wenn man es regelmäßig nutzt haben die einen ganz genauen Einblick in deine Finanzen. Sie wissen was du verdienst, wo du deine Einkäufe erledigst, ob du Alimente zahlen musst oder bekommst, ob du des Glücksspiels nicht abgeneigt bist, ob du mit deinem Geld haushalten kannst usw. Das ist schlimmer als die SCHUFA.

    Außerdem bin ich mir sicher, dass es gegen viele AGBs der Banken verstößt. Bei mir steht in den AGB, dass die Zugangsdaten nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen, inwieweit das konform mit Klarna ist weiß ich nicht.

    Ich würde dort aus Prinzip nicht mitmachen. Bietet ein shop nichts anderes an, dann kaufe ich woanders.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • um Klarna kann man nur einen ganz großen Bogen machen. Wenn du per sofortüberweisung zahlen möchtest werden die Transaktionen der vergangenen 30 Tage bei Klarna gespeichert - bei jedem Bezahlvorgang. D.h. wenn man es regelmäßig nutzt haben die einen ganz genauen Einblick in deine Finanzen. Sie wissen was du verdienst, wo du deine Einkäufe erledigst, ob du Alimente zahlen musst oder bekommst, ob du des Glücksspiels nicht abgeneigt bist, ob du mit deinem Geld haushalten kannst usw. Das ist schlimmer als die SCHUFA.

    Außerdem bin ich mir sicher, dass es gegen viele AGBs der Banken verstößt. Bei mir steht in den AGB, dass die Zugangsdaten nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen, inwieweit das konform mit Klarna ist weiß ich nicht.

    Ich würde dort aus Prinzip nicht mitmachen. Bietet ein shop nichts anderes an, dann kaufe ich woanders.

    Ja, genau deswegen war ich auch auf der Suche nach einer anderen Lösung. Im Forum gab es viele Absagen für Überweisungsanfragen oder andere Zahlungsmöglichkeiten, eine relativ neue Rückmeldung dort sagte jedoch an die Hotline zu wenden, leider gab es dort keine weiteren Posts ob es von Erfolg gekrönt war...


    Mach das so doch nicht..... Ruf bei o2 an. Sag denen einfach du machst Kein Online Banking. Dann bekommst du nach ca 24h die Überweisungsdaten. Wichtig hier dann den richtigen Verwendungszweck angeben und dann normal überweisen.

    Das habe ich bei uns im Shop bei vielen Kunden die zb kein Online Banking haben. Oder wo es teils nicht unterstützt wird.

    Um dies aufzulösen: Es hat geklappt - Punkt 8 Uhr bekam ich eine Email mit dem Überweisungsdaten. Danke für den wichtigen Tipp, Klarna mit Kontozugriff wäre ein NoGo gewesen.



    Aber noch eine andere Frage die du als Interner ggf. beantworten kannst/magst. Es handelt sich hierbei um einen Tarif für 55€ (iPhone 12 + O2 Unlimited Max), der einen Rabatt von 28€ pro Monat, in der Bestellübersicht stand für den Tarif ein monatlicher Preis von 22€, sowie 33€ für das Handy. Mal angenommen das Gerät würde nun nicht von MyHandy akzeptiert oder man würde bewusst innerhalb der 8 Tage nicht bezahlen - das Gerät würde automatisch storniert - was passiert mit dem Tarifpreis? Würde er bei den 22€ bleiben? Leider ist der Rabatt von 28€ nicht klar definiert sondern nur mit 24x 28€ Rabatt - da in der Bestellübersicht später aber Der Tarif dann für 22€ gelistet wurde, würde ich annehmen, das er auf Gerät und Vertrag gesplittet wurde. Würde Der Tarif dann wirklich nur 22€ kosten?

  • Nein das wäre ja zu schön. Der Rabatt würde dann natürlich rausfallen und du würdest den vollen Preis zahlen.

    Ok, wäre wirklich zu schön ;-) Danke für die Rückmeldung, aber auch interessant, dass der Vertrag für >nur< das Handy dann nach der Frist direkt storniert wird. Dann bleibt einem im Zweifel nur der komplette Widerruf.

  • Nach dem heute dann Auftragsbestätigungen für Vertrag und auch Handy eintrudelten, schaute ich mal im SelfCare... Das Handy steht bereits als verschickt, der Handy Vertrag auf storniert. Ein Anruf an der Hotline ergab, dass die SIM sich eigentlich auf den Versand vorbereitet. Sehr undurchsichtig, genau wegen sowas hab ich damals O2 eigentlich verlassen... Unstimmigkeiten auf allen Seite ... Hoffen wir, dass die SIM wirklich ankommt bzw. verschickt wird.

  • 31.12.2020, mich wundert viel mehr, warum der Vertrag auf „storniert“ steht (vor allem warum?) und die Hotline sagt, es wird zum Versand vorbereitet. Während beim Handy alles zu passen scheint. Zumal ja noch die Auftragsbestätigung von beidem kam.


    Wer hat nun recht? Hat ein System den aktuellen Status noch nicht erhalten?


    Ich sehe mich schon entweder das Drama und falsche Rabatte oder Widerruf aller Sachen kommen. Sehr unbefriedigend diese Online Shopping Erfahrung mit O2 - quasi wie ich zuletzt den Spaß mit falschen Preisen im Selfservice, Streit um Rabatte usw zuletzt kannte.

  • Update: gerade kam eine Versandnachricht, wo SIM und Handy aufgeführt sind. Zusammen in einem Paket. Dachte immer das würde getrennt verschickt werden, aber nun gut, mit Glück ist es morgen dann da - es kommt sogar aus Bielefeld Bielefelderaner ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!