Rufnummerportierung: Magenta L Zuhause -> O2 Mobilfunk mit Festnetznummer

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell noch einen Magenta L Zuhause Tarif mit der erweiterten Rufnummeroption, sprich mit weiteren MSNs. Zwei MSNs davon würde ich gerne rausportieren, dazu habe ich folgende Fragen, da ich dazu nur ältere Themen im Telekom Forum gefunden habe, die hoffentlich outdated sind:

1. Kann ich einzelne MSNs aus der Rufnummernoption rausportieren (sprich nicht nur die erste (Hauptnummer) des Vertrags)?

2. Kann die Portierung dieser Nummern schon während der Vertragslaufzeit erfolgen (ich habe noch 1 Jahr Vertragslaufzeit, würde aber Telefonie gerne schon alles umgestellt haben). Es besteht wohl kein Recht darauf im Festnetz, allerdings scheint die Telekom bei IP-Anschlüssen dies zu machen, sofern mind. 3 Rufnummern an dem Anschluss erhalten bleiben?

3. Im O2 Portal kann ich nur Mobilfunknummern zur (eingehenden) Portierung definieren, im O2 Forum habe ich von einem PDF gehört, dort sind allerdings alle Links veraltet und laufen ins Leere. Über Google habe ich dann noch ein Formular gefunden, aber dort will O2 dann die Kündigung übernehmen, ich möchte aber gerne zur Laufzeit übertragen (sofern das überhaupt geht).

4. Muss ich im Festnetz ebenfalls Rufnummern zur Portierung freigeben, wie im Mobilfunk?

Vielleicht kann hier auch Telekom hilft weiterhelfen?

Vielen Dank

• Hallo @elDoKacko ,

entschuldige, dass ich erst heute antworte. Aber für das Thema Portierung habe ich mir Unterstützung von unseren Spezialisten geholt, die damit tagtäglich zu tun haben. Das ist nicht mein täglich Brot. 😉

Zu deinen ersten beiden Fragen:

Es besteht kein Anspruch des Kunden darauf, einzelne Rufnummern während der Laufzeit aus seinem Anschluss „rauszuportieren“. Wir machen das aber. 😊

Bei zusätzlichen MSN fällt diese Rufnummer einfach weg und wird portiert.

Wird eine der drei Hauptrufnummern am IP-Anschluss zur Portierung angefragt, entstehen zusätzliche Kosten. Wir müssen die Lücke durch eine neue Rufnummer auffüllen, egal ob jetzt eine oder alle drei Rufnummern portiert und damit getauscht werden müssen. Und die Rufnummernänderung ist kostenpflichtig.

Zu der dritten Frage können wir nichts sagen. Die Portierung muss über den neuen Anbieter beauftragt werden, also ist dieser hier der beste Ansprechpartner.

Und zur letzten Frage: Da kann ich eigentlich sagen, siehe 3. 😉 Du musst nichts freigeben bzw. freigeben lassen, der neue Anbieter muss hier tätig werden.

Viele Grüße

Jutta T.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!