Smartphone wechselt ständig die Masten

  • Hallo zusammen,


    ich bin vor paar Monaten von VF zur Telekom gewechselt, da der Handymast gegenüber (max. 150m entfernt) seit 09/2020 auch LTE kann (davor nur 2G soweit mir bekannt).

    Er hat die eNB ID 177623 und ist mit Band 1 ausgestattet (Die Infos habe ich von Cellmapper).


    So sieht er aus:


    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Verbindung zu dem Masten nicht von Dauer ist, nur verstehe ich nicht warum.
    Bin den ganzen Tag hier vor Ort, und manchmal bin ich mit dem 177623 verbunden, dann switch die Verbindung auf den Masten 109362

    (4km weiter weg, hat aber Band 1,3,8), dann wieder zurück, manchmal auch auf 107439 (Band 1,3,8) , der liegt auf dem Berg gegenüber.


    Woran liegt sowas, bin ich zu nah dran, passt der Winkel nicht? :)

    Unter VF hatte ich das nie, der Mast ist vielleicht 1km entfernt und hat Band 1,3,20.

    Danke vorab und Grüße!

  • Das hat den ganz einfachen Grund: Loadbalancing.

    Der Mast hat keine Kapazitäten mehr frei? Der andere schon? -> Man wird rübergeschoben.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Das hat den ganz einfachen Grund: Loadbalancing.

    Der Mast hat keine Kapazitäten mehr frei? Der andere schon? -> Man wird rübergeschoben.


    Die Telekom nutzt, soweit bekannt, kein Loadbalancing. Vodafone auch nicht. Das macht nur Telefonica.

    Der Wechsel zwischen verschiedenen Stationen dürfte eher an den konfigurierten Prioritäten, der einzelnen LTE-Bänder, seitens der Telekom, liegen und wenn ein Standort nur ein Band (also z. B. nur LTE 2100) anbietet, dann wird, wo möglich, eher eine andere Station durch das Endgerät gewählt, wenn dort ein (vermutlich) höher priorisiertes Band, also z. B. LTE 1800, verfügbar ist (bei 5G mag das vielleicht noch mal etwas anders aussehen).

    Solltest Du ein 5G-Endgerät mit eingeschaltetem 5G nutzen, dann wird sich Dein Gerät, wenn möglich mit einem 5G-Standort verbinden, wo 5G (2100) mit entsprechendem LTE-Anker-Band verfügbar ist und dies nutzen.


    Bei Vodafone kann man das identische Phänomen bei LTE erleben, wenn man vor einem Standort mit LTE 2100-only steht, welcher von einem anderen Standort, der mit LTE 1800 funkt, der auch gerne mal 3 Km und mehr entfernt sein kann, überstrahlt wird ^^... Bei Vodafone ist LTE 1800 höher priorisiert als LTE 2100...

  • Danke für die Info, das hilft mir schon weiter :)

    Aufgefallen ist mir auch eine schlechte In-House Verbindung, habe zB kein LTE in näherer Umgebung (<=300m). Switch dann teilweise auf 2G runter.
    Liegt das an der Frequenz? Der Mast hat ja "nur" Band 1 :) (Hoffe das er vielleicht mal erweitert wird)

  • Aufgefallen ist mir auch eine schlechte In-House Verbindung, habe zB kein LTE in näherer Umgebung (<=300m). Switch dann teilweise auf 2G runter.
    Liegt das an der Frequenz? Der Mast hat ja "nur" Band 1 :)

    Das kann verschiedene Gründe haben. Wenn man in GSM klebt, aber 3G oder 4G verfügbar wäre, kann es helfen das Gerät für wenige Sekunden in den Flugmodus zu versetzen...

  • Bei Vodafone ist LTE 1800 höher priorisiert als LTE 2100...

    Bei der Telekom sicherlich auch


    liegt das an der Frequenz? Der Mast hat ja "nur" Band 1

    Mit hoher Warscheinlichkeit, nur Band 8 oder 20 schafft es gut ins Gebäude.

    Die beiden Band 8 Sender sind dann einfach zu weit weg.

    Du könntest dein Telefon probehalber auf LTE only stellen wenn du mal irgendwo nur EDGE hast und Internet brauchst.

    Ich hatte oft Situationen wo die Telekom mich schon ins 2G Netz geschoben hat und ich mit LTE only schwaches aber funktionierendes LTE rein bekam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!