Fragen zur Hausvernetzung mit AVM Geräten mit DSL100

  • Preislich sind die allerdings nicht so in der Region, wo es hingehen soll.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Er bekommt Telekom DSL Young L mit 100 MBit/s. Ist wahrscheinlich VDSL.

    Sicher bzgl. VDSL? Telekom vermaktet ja auch Docsis und Glas.


    Also falls VDSL, ist es bei 100 Mbit Vectoring und 17a Profil.

    Ich hatte auch die Aufgabe eine "zukunftsfähige" FritzBox für solche einen Anschluß zu kaufen. Was heißt: Supervectoringfähig. Aber die Preise - und dann für etwas, das man in Zukunft vielleicht mal nutzt?


    Hab dann die billigste Option gezogen, die die Anforderungen erfüllt (Vectoring, VoIP und min. 2 LAN-Ports).

    Es wurde dann eine gebrauchte 7360 für unter 20 Euronen inkl. Versand. Das 17a Profil schafft die ohne Mucken, technisch ist sie damit aber an ihrem Maximum der Fähigkeiten.

  • falls er mal in Zukunft schnelleres DSL nimmt.

    Dann brauchst Du ein DSL-Modem mit Super-Vectoring. In der Router-FAQ heißt das „SVector“.

    7430 im ähnlichen Preisbereich? Kann auch mit 1&1 Branding sein.

    Das wäre dann die FRITZ!Box 7520. Die kannst er auch weiter verwenden, wenn irgendwann Glasfaser kommt.

    Preislich sind die allerdings nicht so in der Region, wo es hingehen soll.

    Nehmt einfach einen Telekom Speedport Entry 2 oder Speedport Smart 1. Die bekommt man in eBay-Kleinanzeigen oft geschenkt. Ab Speedport Smart 2 bekommst Du Super-Vectoring-Modem. Die bekommst Du selten geschenkt. Wenn es nicht ausreicht, kann Dein Kumpel jene Teile (und leider auch nur jene genannten Modelle) in den reinen DSL-Modem versetzen. Dann kannst Du jede FRITZ!Box nehmen, also auch eine ohne DSL-Modem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!