Telefonica LTE B1 256qam?

  • Da das Gerät durch Vodafone versendet wird denke ich dass es sich um das aktuell handelt. Ich habe letzte Woche bestellt, kann berichten sobald ich das Gerät habe. Über das Vodafone Branding habe ich bisher nichts negatives gelesen.

    Vielleicht bis auf die für den/die Ein oder Andere(n) relevante klitzekleine Kleinigkeit des fehlenden RJ11 Telefon-Anschlusses bei der Vodafone-Variante.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Vielleicht bis auf die für den/die Ein oder Andere(n) relevante klitzekleine Kleinigkeit des fehlenden RJ11 Telefon-Anschlusses bei der Vodafone-Variante.

    Für diesen Aspekt interessieren sich leider nur relativ wenige, wie man schon beim B528 (Gigacube) sah - dort ging es jedoch um eine Firmware-Änderung, die den hardware-seitig vorhandenen RJ11 mal eben lahm legte.


    Ist denn bei dem von Dir favorisierten -263 die Nutzung des RJ11 auch seitens der Firmware möglich?

  • Für diesen Aspekt interessieren sich leider nur relativ wenige, wie man schon beim B528 (Gigacube) sah - dort ging es jedoch um eine Firmware-Änderung, die den hardware-seitig vorhandenen RJ11 mal eben lahm legte.


    Ist denn bei dem von Dir favorisierten -263 die Nutzung des RJ11 auch seitens der Firmware möglich?

    Ich habe den original Huawei B818-263 ohne Branding. Hat bei Saturn zum Superbowl 135€ - 8€ Shoop gekostet. Der RJ11 Port ist frei und nutzbar, aber leider nur mit CSFB und nicht mit VoLTE.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ja, das ist schon eine Krux mit den jeweils unterstützten Standards.


    Allein zum physischen Vorhandensein des RJ11-Ports gibt es auch für den -263 unterschiedliche Darstellungen im Netz - und nicht immer ist klar ersichtlich, ob es ein Branding gibt oder nicht.


    VoLTE-fähige Router ist wieder ein ganz anderes Thema für sich - es scheint mir vor allem an der Zusammenarbeit von Geräteherstellern und Netzbetreibern zu mangeln (oder am Interesse letzterer an einem entsprechenden Produkt). Selbst der dort im Thread genannte TP-Link verdankt seine VoLTE-Fähigkeit im o2 Netz wohl keiner entsprechenden Kooperation... also diesbezüglich kein optimiertes Produkt?

    2 Mal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Hallo, also zur Info. Ich habe heute meinen Gigacube erhalten. Es ist der B818-263 inklusive RJ11 Telefonanschluss! Zudem steht in meinen Unterlagen eine Anschlussgebührbefreiung, somit hätte er jetzt nur 1€ gekostet! Ich warte auf die erste Abrechnung und bin gespannt.

  • Steff87 Funktioniert die Telefonie über den RJ11? Bei Vodafone-Geräten ist der RJ11 soweit ich weiß durch die spezielle Firmware lahm gelegt.

    Und lassen sich mit der Firmware über das Web- Interface SMS empfangen und versenden?


    Der RJ11 Port ist frei und nutzbar, aber leider nur mit CSFB und nicht mit VoLTE.

    Hast du das nur mit o2 getestet, oder auch mit anderen Karten?

    Einmal editiert, zuletzt von rmol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rmol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Steff87 Funktioniert die Telefonie über den RJ11? Bei Vodafone-Geräten ist der RJ11 soweit ich weiß durch die spezielle Firmware lahm gelegt.

    Und lassen sich mit der Firmware über das Web- Interface SMS empfangen und versenden?


    Hast du das nur mit o2 getestet, oder auch mit anderen Karten?

    Also bezüglich Telefonanschluss habe ich in den Einstellungen nichts gefunden. Aber SMS sind zu mindestens angekommen, habe eine Telekom SIM von Try&Buy eingelegt, diese hat sofort funktioniert und es kam eine SMS an bezüglich 500MB Zusatzvolumen.

  • Für VoLTE könnte der TL-MR6500v eine Option sein, selber nicht getestet, ich habe jetzt den kleinen MR200 nur bestellt, um mir erstmal überhaupt TP Link anzusehen, leider habe ich so gut wie nichts an Vergleichen mit anderen LTE Routern (ins. Huawei Geräten) finden können, um das Gerät irgendwo einkategorisierten zu können.

  • Also bezüglich Telefonanschluss habe ich in den Einstellungen nichts gefunden. Aber SMS sind zu mindestens angekommen

    Auch ohne Einstellmöglichkeiten für den Telefonanschluss gibt es zwei Möglichkeiten, insbesondere wenn VoLTE prinzipiell nicht unterstützt wird - entweder ein angeschlossenes funktionsfähiges analoges Telefon läuft an dem Anschluss, oder eben auch nicht - letzteres liegt dann fast immer an der kastrierten Firmware, welche die Nutzung des Telefonanschlusses verhindern soll. Bei Vodafone ist das meines Wissens nach der Fall, denn der Gigacube-Tarif unterstützt keine Telefonie.


    Ok, und die angekommene SMS konntest Du auch im Webinterface des Geräts abrufen/lesen? Beim Vorgänger B528 von Vodafone Deutschland war auch das dank der Firmware nicht möglich - es gab eben keine Möglichkeit für den Abruf von SMS - beim Gigacube-Tarif waren (vielleicht auch sind noch immer) schlichtweg keine SMS vorgesehen, weder für den Empfang noch für den Versand. Der B528 von A1 Österreich hingegen hat im Webinterface einen Reiter für SMS...

  • Auch ohne Einstellmöglichkeiten für den Telefonanschluss gibt es zwei Möglichkeiten, insbesondere wenn VoLTE prinzipiell nicht unterstützt wird - entweder ein angeschlossenes funktionsfähiges analoges Telefon läuft an dem Anschluss, oder eben auch nicht - letzteres liegt dann fast immer an der kastrierten Firmware, welche die Nutzung des Telefonanschlusses verhindern soll. Bei Vodafone ist das meines Wissens nach der Fall, denn der Gigacube-Tarif unterstützt keine Telefonie.


    Ok, und die angekommene SMS konntest Du auch im Webinterface des Geräts abrufen/lesen? Beim Vorgänger B528 von Vodafone Deutschland war auch das dank der Firmware nicht möglich - es gab eben keine Möglichkeit für den Abruf von SMS - beim Gigacube-Tarif waren (vielleicht auch sind noch immer) schlichtweg keine SMS vorgesehen, weder für den Empfang noch für den Versand. Der B528 von A1 Österreich hingegen hat im Webinterface einen Reiter für SMS...

    Da ich kein Telefon mit RJ11 da habe kann ich dies nicht testen, benutze das FritzFon an der Fritzbox...


    Ja die SMS konnte ich im Webinterface und in der Huawei HiLink App lesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!