Windows 10 Mai Update 2021 (21H1) bald offiziell vorgestellt

  • Es ist bald wieder soweit - das nächste "größere" oder vielleicht auch eher kleinere Funktions-Update steht bald an.

    Windows-10-Start-neu-1.png


    Windows 21H1 ist das nächste größere Windows 10 Update. Es ist am Abend des 17.2.2021 im Beta-Kanal des Windows Insider-Programms erschienen.


    Windows installiert das Update auf 21H1 nach dem selben Prinzip, wie es bereits mit 20H2 der Fall war. Statt ein fehleranfälliges und langwieriges Systemupgrade durchzuführen, liefert man die neuen Funktionen mit einem kleinen Aktivierungsupdate aus. Die Installation unterscheidet sich nicht von der eines monatlichen Sicherheitsupdates. Somit braucht man sich keine Sorgen um unerwünschte Fehler oder Datenverluste zu machen. Im Kern basiert 21H1 auch noch auf Windows 10 Version 2004.


    Eine alternative Bezeichnung für die Installationsmethode wäre Service-Paket. Die Build-Nummer erhöht sich von 19041 (2004) zu 19042 (20H2) auf 19043 (21H1).


    Wichtig anzumerken ist noch, dass es sich um eine optionale Aktualisierung handelt. Windows bietet euch ein Update an, doch installieren müsst ihr es nicht. Einzige Ausnahme stellen Nutzer dar, die noch Windows Version 1909 (oder älter) verwenden. Deren Support läuft im Mai 2021 aus, weswegen ein Upgrade zu einer neueren Version pflicht wird. Leider als vollständiges Systemupgrade, weil die 2004-Grundlage fehlt.


    Windows 21H1-Changelog: alle Änderungen im Überblick

    Lenovo-IdeaCentre-A540-Windows-Hello-1024x577.jpg


    Microsoft hat Windows 21H1 vorgestellt, samt einer Liste aller Neuerungen. Auf folgende Funktionen dürfen sich vor allem Enterprise-Nutzer freuen:


    • Windows Hello unterstützt nun mehrere Kameras. Dazu kann die extern angeschlossene Kamera priorisiert werden.
    • Windows Defender Application Guard hat einige Fehlerbehebungen spendiert bekommen. Zusätzlich hat man die Performance in manchen Szenarien verbessert. Dies ist besonders praktisch in Betracht der Tastsache, dass Microsoft Office nun auch im Application Guard laufen kann.
    • Verbesserungen an Windows Management Instrumentation (WMI) Group Policy Service (GPSVC), um Telearbeit-Szenarien besser abzudecken.

    Wenn man sich Windows 10 Version 21H1 in einer virtuellen Maschine näher anschaut, kann man eine ungelistete Verbesserung ausfindig machen.

    • Prominentere Werbung für Microsoft Edge in den Einstellungen. Im Header findet sich nun eine Webbrowser-Schaltfläche. Zusätzlich hat man unter Einstellungen → Apps & Features → Standard-Apps ganz unten einen weiteren Menüpunkt eingeführt. Dieser nennt sich empfohlener Webbrowser und besitzt lediglich den Zweck, den Edge-Browser schmackhafter zu machen.


    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!