Fritzbox 7490 oder FritzRepeater 1750E als Repeater / Accespoint?

  • Klar dachte ich an die Verwendung des vorhandenen Kabels, muss halt nur von den Anschlüssen passend gemacht werden.

    Bei der Kabellänge braucht man sich auch wenig Gedanken machen, schließlich ist der Teil vor dem Anschlusspunkt (TAE_Dose o.ä.) immer der längste Teil.

    Relevant wäre das höchstens, wenn der Dämpfungswert durch die Verlängerung zufällig überschritten würde.

    Die Anschlüsse des LAN Kabels mussten gar nicht geändert werden (das normale DSL Kabel hat 2 Adern, das LAN Kabel deutlich mehr, funktioniert aber trotzdem). Momentan funktioniert alles mit der 7590 im WZ. Bin aber noch dabei meine Repeater optimal zu positionieren. Ist die Fritz-App "WLAN" die beste um den optimalen Standort der Repeater einzustellen oder gibt es bessere?

  • Die Anschlüsse des LAN Kabels mussten gar nicht geändert werden (das normale DSL Kabel hat 2 Adern, das LAN Kabel deutlich mehr, funktioniert aber trotzdem). Momentan funktioniert alles mit der 7590 im WZ. Bin aber noch dabei meine Repeater optimal zu positionieren. Ist die Fritz-App "WLAN" die beste um den optimalen Standort der Repeater einzustellen oder gibt es bessere?

    Ich habe damals, als es dieses Feature in der App noch nicht gab, mit einer App die WLAN Signalstärke gemessen und in eine dort befindliche Steckdose den Repeater eingesteckt. Später habe ich mit der AVM App mal nachgemessen mit dem Ergebnis, das ich die Entfernung durchaus noch vergrößern könnte. Problem dabei ist: Dort ist "kein Haus mehr" und auch keine Steckdose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!