Fritzbox 7490 oder FritzRepeater 1750E als Repeater / Accespoint?

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal euren Rat. Mein Router - Fritzbox 7590 - steht im Keller. Da das WLAN nicht ausreichend genug strahlt um das gesamte Haus abzudecken, habe ich mehrere Repeater 1750E im Einsatz. Zudem habe ich ein LAN-Kabel vom 7590 zum 1750E im Wohnzimmer gezogen, so dass dieser als AccesPoint fungiert (Also LAN Kabel von 7590 zu einem LAN-Switch im WZ, wo eben auch der 1750E dran hängt). An dem 1750E ist dann per Mesh der 1750E im Schlafzimmer, sowie ein 1750E in der Küche vernetzt.

    Nun überlege ich, ob es nicht sinnvoller wäre, meine alte 7490 als "Accespoint" im Wohnzimmer (anstatt des 1750E) einzusetzen? Hätte dies Vorteile? (außer, dass der LAN Switch in diesem Fall obsolet wäre)

  • Mir würde keiner einfallen, außer du würdest die DECT Station der Fritzbox benötigen.

    Ansonsten schätze ich die Stromaufnahme der 7490 höher als die des Repeaters ein, könnte sich aber ausgleichen wenn du den LAN Switch damit einsparst.

  • Denke ich nicht.

    Ich nutze auch die 7590 und drei 1750E im Haus, meine 7490 habe ich seinerzeit verkauft ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Wenn Du im Keller keine überragende WLAN Abdeckung brauchst, könnte die 7590 von dort ins Wohnzimmer verlegt werden. Eine Kabelverbindung existiert ja bereits. Es sei denn, es spricht ein bisher nicht genannter Grund dafür, die Box am physikalisch schlechtesten Punkt des Hauses zu betreiben.

    Ich habe das nach der letzten Kellerüberflutung auch getan und bisher nur Verbesserungen festgestellt.

  • Wenn Du im Keller keine überragende WLAN Abdeckung brauchst, könnte die 7590 von dort ins Wohnzimmer verlegt werden. Eine Kabelverbindung existiert ja bereits. Es sei denn, es spricht ein bisher nicht genannter Grund dafür, die Box am physikalisch schlechtesten Punkt des Hauses zu betreiben.

    Ich habe das nach der letzten Kellerüberflutung auch getan und bisher nur Verbesserungen festgestellt.

    Stimmt! Das ist auch ne Idee... wobei ich dann anstatt des LAN Kabels ein TAE Kabel vom Keller (hier ist die Dose) nach oben ziehen müsste.

  • Ich muss doch gar kein neues Kabel vom Keller in das Wohnzimmer ziehen, oder?

    Wie gesagt, im Keller ist die DSL-Dose. An dieser ist die 7590 per Kabel (Router: RJ45 -> Dose: TAE F) angeschlossen. Wenn die 7590 in WZ umzieht, könnte ich doch das bereits verlegte LAN-Kabel an die 7590 anschließen und im Keller per Adapter, das LAN Kabel an die DSL Dose. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

  • könnte ich doch das bereits verlegte LAN-Kabel an die 7590 anschließen und im Keller per Adapter, das LAN Kabel an die DSL Dose. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    Das geht, ich würde sogar die TAE gegen eine ISDN Dose tauschen, dann kannst direkt das LAN Kabel zum Wohnzimmer einstecken.

    Hab ich bei mir so umgesetzt um ein kurzes Netzwekkabel statt dem mitgelieferten 5m TAE-RJ45 zu verwenden.

  • Das geht, ich würde sogar die TAE gegen eine ISDN Dose tauschen, dann kannst direkt das LAN Kabel zum Wohnzimmer einstecken.

    Hab ich bei mir so umgesetzt um ein kurzes Netzwekkabel statt dem mitgelieferten 5m TAE-RJ45 zu verwenden.

    Stimmt, wäre sogar noch die bessere Möglichkeit. Aktuell ist es halt ne einfache TAE Dose, hab aber zum Glück noch einen Adapter RJ45-TAE hier rumliegen und teste das heute Abend aus. Eine Frage bleibt noch:


    Das LAN Kabel von der Dose zum Router ist so ca. 15 Meter lang. Könnte dies zu Verbindungsschwierigkeiten / Abbrüchen führen?

  • Klar dachte ich an die Verwendung des vorhandenen Kabels, muss halt nur von den Anschlüssen passend gemacht werden.

    Bei der Kabellänge braucht man sich auch wenig Gedanken machen, schließlich ist der Teil vor dem Anschlusspunkt (TAE_Dose o.ä.) immer der längste Teil.

    Relevant wäre das höchstens, wenn der Dämpfungswert durch die Verlängerung zufällig überschritten würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!