welches Smartphone? ...

  • ...

    sollte ich meiden?

    (meine Frage)


    Kaufberatung erwünscht!


    bitte verschieben in


    Kaufberatung

    Einmal editiert, zuletzt von einsmehr1916 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von einsmehr1916 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast Du immer noch Dein Nokia 108?


    Wirklich meiden … gibt heute am Markt viel China-Ware, die immer noch kein gar kein LTE, VoLTE oder VoWiFi bietet. Auch kommt immer mehr Telemetrie zum Einsatz – man wird indirekt überwacht. Dann kommen immer noch Mobiltelefone mit einem Bildschirm mit weniger als 300 ppi Pixeldichte auf dem Markt. Immer noch kommen Bildschirme mit PWM auf dem Markt. Immer noch kommen Kameras ohne Auto-Fokus oder Blitz-Licht auf dem Markt.


    Du solltest Dich für ein Ökosystem entscheiden, also Apple iOS oder Google Android. Und Du solltest sehr gute Gründe haben, warum Du Dir kein Apple iPhone holst (z.B. selbst Apps schreiben oder Speicherkarten-Einschub). Folglich würde ich die Frage anders herum stellen:

    1. Apple iPhone SE (2020), warum nicht?
    2. Google Pixel 4a, warum nicht?
    3. Sony Xperia 10 II, warum nicht?

    Beim Sony Xperia 10 (ohne römisch 2) bist Du neuwertig für weiter unter 150€ dabei und bekommst ein Top-Gerät noch immer Software-Security-Updates. Willst Du in eBay zuschlagen, nimmst Du das aktuelle Sony Xperia 10 II. Das liegt leider aktuell bei 300€. Aber tiefer würde ich nicht gehen. Hier mal ein Vergleich der drei Modelle … das Problem ist, selbst wenn das Datenblatt gut aussieht und Du auf so Dinge wie Pixeldichte, PWM und Auto-Fokus achtest, es gibt noch viel mehr, wie die Entspiegelung des Displays aber auch die Anpassung und Pflege der Software-Treiber. Sony Xperia hat jetzt nicht die besten Kamera-Treiber, aber wenn man für unter 150€ schon ein Sony Xperia 10 bekommt, wüsste ich nicht, warum man noch tiefer greifen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!