Amazon Fire TV Stick mit neuer Fernbedienung inkl. Steuerungstasten für Apps usw.

  • - Zu der Fernbedienung gehört wohl auch die komische zusätzliche IP vom Stick 192.168.49.1.


    - Stellt man automatische Updates ab, erhält man trotzdem noch App-Updates (für Apps aus Amazonstore).


    - Die Apps, die ich trotz De- und Neuinstallation nicht auf USB ausgelagert wurden, konnte ich über ADB nach Deinstalltion auf USB installieren mit dem Befehl:

    "pm install --install-location 0 -g ..." :thumbup:

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Nachdem ich ein paar Fernbedienungsapps getestet habe, von denen viele gar nicht funktionierten, kann ich diese hier sehr empfehlen.

    Den Hammer finde ich die Funktion "Control directly with screen cast", damit sieht man den TV-Screen auf dem Smartphone und kann per Touch bedienen :thumbup:


    https://play.google.com/store/apps/details?id=zank.remote


    ---


    Und: Ja, es werden zwei neue WLAN-Netze angezeigt, die wohl vom TV Stick kommen (Fernbedienung).

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Hat man versehentlich den Stick auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, kann man noch die Stromzufuhr unterbrechen in den ersten Sekunden,

    wenn auf TV "wird zurückgesetzt ..." angezeigt wird, um dem Schaden zu minimieren.


    Nach Neustart funktionierte die FB nicht und es sah so aus, als wäre "alles weg".

    Es kam wieder die Frage nach dem Amazon-Konto.

    Das WLAN-Passwort kannte der Stick noch (wahrscheinlich wegen Speicherung bei Amazon, obwohl ich das eigentlich abgestellt hatte).

    Ich konnte dann mit USB-Tastatur bedienen.

    Aber zum Glück waren meine Apps etc. noch alle da :):love::thumbup::saint:

    Nach Neueinrichten der FB ging die auch wieder.


    ---


    Habe mal den USB-Stick, der als interner Speicher genutzt wird, unter Linux gemountet:

    komischerweise sind es 2 Partitionen ... Mounten lässt sich nur eine davon, man sieht paar Verzeichnisse, aber 0 (oder fast 0) Dateien.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Bei einem Anruf auf meiner Fritzbox zeigt und sagt mir das jetzt mein Fire TV Stick :love:


    Mein Ansatz war erst, die Anrufliste mit Hilfe der fb_tools (unter Termux) auf dem Fire TV Stick auszulesen ...

    ... bis ich dann gemerkt habe, dass in der Anrufliste kein momenan ankommender Ruf steht (erst nach Ende Gespräch oder Ende Klingeln).


    Dann fiel mir wieder der Callmonitor (siehe 9. Kommentar) der Fritzbox ein, darüber klappt es dann und ich kann z.B. auch wieder Aktionen durch Anruf auslösen,

    z.B. Stick neu booten.


    ---


    Habe Amazon jetzt "ausgesperrt" ... kann keine FireOS-Updates mehr bekommen (will auch keine):

    https://www.aftvnews.com/how-t…-fire-tv-or-fire-tv-stick

    Habe die genannten Adressen über Kindersicherung / Zugangsprofile für den Stick gesperrt ... weiß ich jetzt auch mal, wie das geht :thumbup:


    ---


    Benachrichtigungen vom Android-Smartphone "auf Fire TV zeigen" geht (auch) hier mit:

    https://play.google.com/store/….firenotifications.google

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    3 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Mir fehlen die Worte ... :D


    Da ich über die Fernbedienung vom Fire TV am Samsung TV (an dem der TV-Stick steckt) z.B. keine Quelle umschalten kann (um z.B. über Sat TV zu sehen),

    kam ich auf die geniale Idee, die Samsung-Fernbedienungsapp, die ich auf dem Smartphone habe (und die auch funktioniert) auf dem Fire TV zu installieren.

    ( https://play.google.com/store/…remote.control.samcontrol )

    Die APK-Datei habe ich mit adb-Befehlen erzeugt (so brauchte ich die nicht im Netz zu suchen) und dann auf dem Stick mit TotalCommander installiert.


    Das ganze habe ich mit einem Script mit adb-Befehlen automatisiert.

    Das geht über den adb-Befehl "input ...", damit kann man Tastendrücke etc. simulieren ... total abgefahren (finde ich).

    Jetzt starte ich ein Shellscript auf meinem PC und TV-Eingang wird umgeschaltet ohne die Fernbedienung suchen zu müssen 8)

    Sich wiederholende Aufgaben (mit der Fernbedienung) können auch mit "input ..." automatisiert werden.


    https://developer.android.com/…ndroid/view/KeyEvent.html

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Angeblich gibt es demnächst ein Update ohne "graue Icons":


    https://www.aftvnews.com/amazo…-fire-tv-app-sideloading/


    Ich werde aber wahrscheinlich nicht updaten, weil ich befürchte, dass danach meine Modifikationen nicht mehr laufen

    und richtige Icons sehe ich auch im Wolf Launcher oder TotalCommander.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Habe jetzt mein Prime-Probeabo gekündigt.

    Mal sehen, was morgen dann alles nicht mehr geht mit dem Stick.


    ---


    Freevee: Apps für Android und Fire TV verfügbar

    Kürz­lich star­tete Amazon seinen werbe­finan­zierten Strea­ming-Dienst "Freevee". Bislang war dieser nur inner­halb von Prime Video verfügbar, eigen­stän­dige Apps für Android und den haus­eigenen Fire TV hat Amazon nun nach­gelie­fert.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Nach Prime-Ende:


    - Amazon Music läuft noch, suche ich nach irgendwas und klicke das an ... "nur mit Prime" ... kostenlose Radio-Sender (?) mit der gesuchten Musik kann ich in der App hören (jeweils 1 Lied nur?), suche ich nach "Dust in the Wind" wird AC / DC gespielt .... häh ? :/

    Ähnliches bei Klicken auf Einträge unter "Beliebte Songs von ..."


    - in Amazon Prime Video App geht nix mehr, kann zwar nach "kostenlos" suchen, klicke ich davon dann was an .... "nur mit Mitgliedschaft"


    - Bei Live-TV (über den FB-Button), gibt es auch nur noch die kostenlosen Mediatheken (ARD, ZDF, Joyn ...) ... Prime Video ... "Verfügbar mit Abo"


    - unter "Einstellungen" hab ich jetzt noch 12 Kacheln ... mir kommt es so vor, als waren es vorher mehr, da "Mein Fire TV" jetzt 5. in 2. Reihe ist, vorher aber in der 3. Reihe war .... an die Prime-User hier: wieviel Kacheln habt ihr da?


    ... dann kann ich ja zumindest Prime Video App löschen ... mal sehen, ob ich es schaffe über ADB

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • - unter "Einstellungen" hab ich jetzt noch 12 Kacheln ...

    ... weil der Button / die Kachel "Live-TV" weg ist (logisch, kommt man aber nicht sofort drauf, wenn man nur merkt, dass was fehlt.)

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!