Infos zum neuen Apple TV 4K mit 120-Hz-Support & HDMI 2.1: Apple entwickelt neue Fernbedienung für das Apple TV der nächsten Generation

  • Seit einiger Zeit gibt es Gerüchte über das Apple TV der nächsten Generation, aber wir wissen nicht, wann Apple plant, es offiziell bekannt zu geben.


    Jetzt hat 9to5Mac erfahren, dass Apple eine neue Fernbedienung für Apple TV entwickelt, die einige frühere Gerüchte über die Aktualisierung der Siri-Fernbedienung durch Apple bestätigt.

    Details zu dieser neuen Apple TV Remote sind noch unbekannt, aber die Quellen von 9to5Mac haben besagen, dass dieses Modell unter dem Codenamen "B519" entwickelt wird, der sich deutlich vom Codenamen der aktuellen Siri Remote unterscheidet - intern als "B439" identifiziert.


    Siri Remote war schon immer ein umstrittenes Zubehör unter Apple TV-Benutzern. Während einige Leute es lieben, gibt es eine beträchtliche Anzahl von Benutzern, die es hassen, weil sie keine physischen Navigationstasten haben oder eine Glasoberfläche haben, was es extrem zerbrechlich macht.

    Da ein neues Apple TV-Modell auf dem Weg ist, könnte dies die perfekte Gelegenheit für Apple sein, eine verbesserte Fernbedienung zu erstellen.

    Letzte Woche entdeckte MacRumors, dass Apple Erwähnungen des Namens "Siri Remote" aus der tvOS 14.5 Beta entfernt hat, die jetzt "Apple TV Remote" heißt. Dieser Name wurde bereits in einigen Regionen verwendet, ist jetzt aber ein Standard für alle Benutzer - was auch auf eine bevorstehende Änderung des Zubehörs hindeutet.


    Bereits im August 2020 berichtete Bloomberg, dass Apple an einem neuen Apple TV mit einem schnelleren Chip und einer "aktualisierten Fernbedienung" arbeitet, die mit der App "Meine Suche" funktioniert. Bloomberg wiederholte dieses Gerücht im vergangenen Dezember mit neuen Quellen und sagte, dass das neue Apple TV mit der aktualisierten Fernbedienung 2021 eintreffen wird.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • BDAAA64D-83FB-46E4-859F-54D9C005DCD6_autoscaled.jpg



    Dies scheint eine alternative Apple TV Remote zu sein, an deren Herstellung Apple mit Kabelunternehmen zusammengearbeitet hat.

    Die Fernbedienung wurde für Kabelunternehmen entwickelt, daher die Schaltfläche Guide.

    Sie darf nicht direkt von Apple verkauft werden, sondern wurde stattdessen in Zusammenarbeit zwischen Apple und Kabelunternehmen entwickelt. Es wird von Universal Electronics vertrieben.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Neues Apple TV 4K Modell mit 120-Hz-Support und HDMI 2.1

    tvOS 14.5 Beta-Code schlägt 120Hz-Unterstützung für ein neues Apple TV-Modell vor


    Wir hören seit über einem Jahr Gerüchte über das Apple TV der nächsten Generation, und obwohl weitere Beweise gefunden wurden, bleiben Apples Pläne für seine Set-Top-Box unbekannt.

    Es gibt jedoch Verweise auf 120Hz-Unterstützung im tvOS 14.5 Beta-Code, was aufgrund von Hardwarebeschränkungen auf dem Apple TV der aktuellen Generation nicht funktionieren würde.


    In der neuesten Beta-Version wurden dem PineBoard von tvOS mehrere Verweise auf "120Hz" und "supports120Hz" hinzugefügt. Für diejenigen, die mit der Angelegenheit nicht vertraut sind, ist PineBoard der interne Name des Systems, das die Apple TV-Schnittstelle steuert, ähnlich dem SpringBoard auf iPhone und iPad. Diese Referenzen deuten stark darauf hin, dass Apple zumindest intern einen 120Hz-Modus für Apple TV testet.


    Es ist jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass das aktuelle Apple TV 4K 120Hz nicht unterstützt - auch nicht mit einem Software-Update. Das liegt daran, dass das Apple TV der aktuellen Generation mit einem HDMI 2.0-Anschluss ausgestattet ist, der auf 4K-Auflösung bei 60 Hz begrenzt ist. Um die 4K-Auflösung bei 120 Hz zu aktivieren, ist ein HDMI 2.1-Anschluss erforderlich.

    Bei einer höheren Bildwiederholfrequenz würde sich die Benutzeroberfläche viel glatter anfühlen - und Spiele könnten auch von dieser Technologie profitieren. Dies würde natürlich auch einen 120Hz-kompatiblen Fernseher erfordern.


    Bereits 2019 gab es Gerüchte, dass sich ein neues Apple TV-Modell mit HDMI 2.1-Anschluss in der Entwicklung befindet.

    Gleichzeitig sagte der Leckage namens Longhorn, dass das neue Apple TV (identifiziert als Apple TV 11,1) den A12-Chip enthalten würde. Weitere Referenzen zu diesem Modell wurden in der tvOS 13.4 Beta gefunden, aber Apple hat dieses Produkt nie eingeführt.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • wenn das Ding einen IR Sender bekommt und ähnlich dem fire TV auch die Soundanlage damit steuerbar ist, würde ich es kaufen. Ich mag es nicht x-Fernbedienungen zu haben ;)

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!