Rufnummer Portierungsproblem

  • Hallo,


    zunächst wollte ich ja eine Rufumleitung, um die nicht ankommenden Anrufe auf meine Handy zu bekommen. Da dies nicht funktionierte bat ich um Rücknahme der Rufumleitung. Tagelang kamen keine Anrufe.

    Gestern erhielt ich einen Anruf vom Telekom-Festnetz aus Heidelberg auf mein Handy. Anschließend bat ich um einen Anruf aus Wuppertal (ebenfalls Telekom-Festnetz). Dieser Anruf landete auch auf dem Handy. Dann rief ich die Entega an und bat auch um Rückruf, der ebenfalls auf meinem Handy landete.

    Mein Handy hat einen Telekom-Vertrag. ob hier Zusammenhänge bestehen?

    Deine Annahmen könnten jedenfalls zutreffen.

  • Hallo zusammen,


    Gestern erhielt ich einen Anruf vom Telekom-Festnetz aus Heidelberg auf mein Handy. Anschließend bat ich um einen Anruf aus Wuppertal (ebenfalls Telekom-Festnetz). Dieser Anruf landete auch auf dem Handy. Dann rief ich die Entega an und bat auch um Rückruf, der ebenfalls auf meinem Handy landete.

    Mein Handy hat einen Telekom-Vertrag. ob hier Zusammenhänge bestehen?


    Meine Vermutung:


    1.) Das fehlerhafte Routing wurde korrigiert und die Anrufe landen wieder bei Entega

    2.) DIe Rufumleitung bei Entega wurde nicht herausgenommen, sondern hat weiterhin Bestand


    Dabei dürfte egal sein, in welchem Mobilfunk-Netz Du Dein Handy betreibst, denn die Rufumleitung wird ja wohl durch Entega erfolgen.


    Gibt es denn aktuell Anrufe, die - so wie es eigentlich sein soll - ohne Umleitung direkt auf der Entega-Festnetznummer und dem dazugehörigen Festnetzanschluß eingehen?



    Schön, wenn die Telekom da weiterhelfen möchte, auch wenn attusa ja wohl kein Telekom-Festnetz-Kunde ist. :) Wenn ein Routingproblem vorliegt, sind ja auch Telekom-Kunden betroffen, die attusa anrufen möchten - außerdem nutzen auch andere Telefongesellschaften die Telekom als Transit-Carrier.


    Die zuständige Fachabteilung (VSM?) kann ja mal nachschauen, wo die Telekom-Routingdatenbank die betroffene Rufnummer aktuell sieht (Entega hat die Portierungskennungen D072 und D287) und ob es in den letzten Tagen / Wochen im PDA (Portierungsdatenaustausch) irgendwelche Meldungen (Z-, P-, L- oder K-Meldungen) für die Rufnummer gab.


    cu talk2chris

  • Hallo,


    Anrufe landen jetzt alle umgeleitet auf dem Handy. Lt. Auskunft der Entega-Mitarbeiter ist keine

    Rufumleitung geschaltet.


    Ja, ich bin der Telekom sehr dankbar, dass sie sich auch einschalten. Aber warten wir mal das Ergebnis ab:/

  • attusa,


    ich danke dir für die Antwort.


    Gerne möchte ich die Rufnummer in unserer Datenbank einmal aufrufen. Dann klären wir endgültig den Besitzer ab. Da du aus dem Ortsnetz erreichbar bist, kann es meiner Meinung nach nicht zu einer vermeintlichen Rückkehr zu uns gekommen sein. Laut deiner Beschreibung stimme ich talk2chris auch zu. Hierbei könnte die Rufumleitung noch aktiv sein. Kannst du das eventuell im Kundenportal deines Anbieters einsehen?


    Schicke mir zur weiteren Recherche gerne deine Rufnummer über unser Kontaktformular zu: https://www.telekom.de/kontakt…ontakt/telekom-hilft-team


    Ich sehe hier auch eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für fehlerhaftes Routing. Das müsste dein Anbieter mit einem Ticket abklären. Wir leiten es beispielsweise bei eigenen Kunden an ein Spezialteam weiter, damit das Routing im Detail geprüft werden kann.


    Viele Grüße


    Natalie P.

  • Hallo Natalie,


    in dem bereits ausgefüllten Kontaktformular habe ich die gestörte Festnetztrufnummer und auch meine Handynummer bereits eingegeben gehabt.

    Bitte nochmal nachschauen.


    Im Entega-Kundenportal kann ich keine Rufumleitung sehen oder einrichten. Lt. Entega (Auskunft gestern) ist keine Rufumleitung eingerichtet.


    Viele Grüße

    attusa

  • attusa: Ich danke für unser Telefonat und melde mich, wie eben besprochen gleich nochmal per E-Mail.


    Für die Mitleser: Die Rufnummer befindet sich auf jeden Fall im Bestand der Entega und ist belegt. Jetzt sollte das Routing genauer unter die Lupe genommen werden, was ich leider bei Fremdanschlüssen nicht von meiner Seite tun kann.


    Viele Grüße


    Natalie P.

  • das sehe ich ähnlich....


    Das Problem liegt nicht daran, das die Rufnummer anderweitig vergeben wurde.


    A.) Es werden ja die sonst davor nicht angekommenen anrufe doch per weiterleitung realisiert....also kommen sie bei deinem Anbieter ja an....werden nur nicht auf dem normalen weg zu deinem Account weitergereicht.


    B.) Wird auch seitens t.com bestätigt das die Nummer bei deinem Anbieter gelistet ist...


    ICH persönlich, würde jetzt einfach die Nummer von deinem VoIP.Anbieter zu einem anderen VoIP.Anbieter portieren....und mich so den Problemen meines bisherigen VoIP.Anbieters ...entledigen...!

  • Hallo zusammen,


    Für die Mitleser: Die Rufnummer befindet sich auf jeden Fall im Bestand der Entega und ist belegt. Jetzt sollte das Routing genauer unter die Lupe genommen werden, was ich leider bei Fremdanschlüssen nicht von meiner Seite tun kann.


    Kannst Du uns denn sagen, ob es überhaupt in den letzten Tagen bzw. Wochen irgendwelche Änderungen in der Netzzugehörigkeit dieser Rufnummer gab? Also sprich: Ob es Meldungen für diese Rufnummer über den Portierungsdatenaustausch gab, die auf eine zeitweise irrtümliche Rückgabe der Nummer schließen lassen?


    cu talk2chris

  • Hallo zusammen,


    gerade bekomme ich eine Nachricht von der Entega:

    Zitat


    Wir konnten nach Rücksprache mit der Deutschen Telekom und unserer Technik, Ihre Rufnummer XXXXX - XXXX wieder zu uns zurück portieren.
    Wir haben Ihnen per SMS die neuen Zugangsdaten zukommen lassen.
    Das Passwort wird ab dem morgigen 15. April 2021 aktiviert und Sie können Ihre Rufnummer ab diesem Zeitpunkt wieder nutzen.

    sprachlos!?(


    Ich melde mich morgen noch einmal wenn hoffentlich alles wieder funktioniert..

    attusa

  • Ich sehe zumindest, dass es seit dem 12. April 2021 im Besitz der Entega ist. Die vorherige Historie kann von uns nicht eingesehen werden.

    Ich danke für die Rückmeldung! 🙂 Gerne habe ich auch hier versucht so weit es geht von meiner Seite zu unterstützen. Ich hoffe später eine positive Rückmeldung zu lesen.


    Viele Grüße


    Natalie P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!