iOS 14.5 App Tracking Transparency (ATT): Tracking Transparenz

  • Von den Usern, welche das Tracking generell erlauben (wo jede App wegen Tracking fragen muss), stimmt scheinbar nur insgesamt weniger als jeder vierte dem Tracking einzelner Apps zu.


    Wichtig ist vielleicht noch, zu erwähnen:

    1.) Die Werbung wird durch deaktiviertes Tracking nicht weniger. Die Werbung wird lediglich weniger interessenbezogen.

    2.) Verkäufe lassen sich ohne Tracking oft nicht mehr dem Verkäufer (z.B. der verkaufenden Internetseite) zuordnen. Es brechen Einnahmen von Webseiten weg.


    Es gibt scheinbar auch eine Tendenz, nach der besonders die intelligenten Gutverdiener jede Werbung auf Internetseiten blocken, bzw. Seiten mit Werbung nicht ansehen.

    Ist wie mit dem Fernsehen: Zunehmend wird für Inhalte bezahlt (Sky; und auch Netflix,…). Nur noch ärmere und weniger intelligente Leute tun sich RTL und Pro7 an.


    Es wird Zeit für intelligente Bezahlmodelle für Webseiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Truthahn ()

  • Aber da dürfte eher Apple Recht bekommen.

    Ich meine bisher haben große Unternehmen sich sozusagen immer bei anderen durchgefuttert und sollen zukünftig fragen (müssen).

    Das sie bisher auf der Grundlage einer gesetzlichen Grauzone operierten, scheint denen gar nicht so klar gewesen zu sein oder vielmehr wollten sie das nicht wissen.

    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Hallo Klaus,


    nein, da hast Du nichts falsch verstanden.


    Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, einem Beratungsgespräch zwischen einem Werbefachmann und seinen Klienten zuhören zu müssen.

    Das war kurz vor Beginn der Pandemie in meinem Lieblings-Café, die saßen drei Tische weiter neben mir und sonst war gerade keiner im Raum.

    Die wissen ganz genau, was erlaubt ist und was nicht und reizen die Grauzone grenzenlos aus. :evil:


    Tim Cook hatte doch im letzten Video bei Vorstellung dieser Funktion gesagt, dass er sich bei den Kartellbehörden rückversichert hat. 8)
    Dass da acht Verbände jetzt dagegen beim Kartellamt herumhämmern wollen, ist – sehr diplomatisch ausgedrückt – Zeitverschwendung. :P

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!