iOS 14.5 App Tracking Transparency (ATT): Tracking Transparenz

  • Und noch eine Funktion ist da oder richtig angekommen und hat gleich noch ein recht langes Erklärvideo bekommen.


    App Tracking

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Einfach alles abstellen :thumbup:


    1061CAFA-C6ED-49EE-B871-3B46EE0CB43C_1_201_a_autoscaled.jpg



    clever-tanken.de ist eine App die Tracking möchte. X(



    Der Schalter ist für einige Benutzer auch nach der Installation von iOS 14.5 ausgegraut, entweder es sind Personen unter 18 oder es war vor dem Update unter „Einstellungen“ > „Datenschutz“ > „Apple-Werbung“ die Werbung deaktiviert.





    Und noch eine Funktion ist da oder richtig angekommen und hat gleich noch ein recht langes Erklärvideo bekommen.


    App Tracking

    ...

    Deswegen gibt es gerade eine Beschwerde, obwohl es auch Apple Apps trifft.


    Kartellamtsbeschwerde gegen Apple

    Eine Gruppe deutscher Verbände aus der Medien- und Werbewirtschaft wirft Apple wegen anstehender neuer Datenschutzregeln unfairen Wettbewerb vor.

    Auf iPhone und iPad werden Apps künftig die Nutzer um Erlaubnis fragen müssen, wenn sie für Werbezwecke ihr Verhalten quer über verschiedene Dienste und Websites verfolgen wollen. Da viele Nutzer dies ablehnen dürften, bangen diverse Anbieter um ihr Werbegeschäft.

    https://www.tagesschau.de/wirt…ewerbsbeschwerde-101.html


    Deutsche Werbewirtschaft klagt gegen Apple

    Mit einer Beschwerde beim Bundeskartellamt geht die deutsche Werbewirtschaft gegen Apples geplante Tracking-Optionen beim Betriebssystem iOS 14.5 vor. Mit der Einführung des Programms App Tracking Transparency (ATT) missbrauche der iPhone-Hersteller seine Marktmacht und verstoße gegen Kartellrecht, teilten acht Verbände am Montag mit.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Aber da dürfte eher Apple Recht bekommen.

    Ich meine bisher haben große Unternehmen sich sozusagen immer bei anderen durchgefuttert und sollen zukünftig fragen (müssen).

    Das sie bisher auf der Grundlage einer gesetzlichen Grauzone operierten, scheint denen gar nicht so klar gewesen zu sein oder vielmehr wollten sie das nicht wissen.

    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Glaube auch das Apple Recht bekommt.

    Die Firmen sehen ihre Einnahmen (deine Daten) wegbrechen ^^


    Selbst die früher werbefreie freie App clever-tanken hat irgendwann Werbung eingeführt (und Bezahl-Abos ignoriert) und taucht nun unter dem Apple Trackingpunkt auf. Die App zeigt dir zwar die billigste Tanke, sammelt und verkauft aber deine gewonnenen Daten.:thumbdown: X(

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Wenn ich also


    -Datenschutz/ Apple-Werbung: aus

    und

    -Apps erlauben, Tracking anzufordern: aus

    -iPhone-Analyse teilen: aus


    eingestellt habe, ist das Tracking bestmöglich unterdrückt? Oder fehlt noch eine Einstellung?


    Danke.


    Als Browser nehme ich firefox klar.

  • Glaube auch das Apple Recht bekommt.

    Die Firmen sehen ihre Einnahmen (deine Daten) wegbrechen ^^


    Selbst die früher werbefreie freie App clever-tanken hat irgendwann Werbung eingeführt (und Bezahl-Abos ignoriert) und taucht nun unter dem Apple Trackingpunkt auf. Die App zeigt dir zwar die billigste Tanke, sammelt und verkauft aber deine gewonnenen Daten.:thumbdown: X(

    Ich habe den Eindruck, dass sich die Menschen in 2 Gruppen teilen:

    A: Leute die Werbung/Verkauf ihrer Daten gegen Kostenvorteile in Kauf nehmen (Android, werbefinanziertes Fernsehen, werbefinanzierte Internetseiten/Apps, Payback,…).

    B: Leute, die gern für eine Leistung direkt bezahlen (iOS, Netflix/Amazon Prime, Bezahl-Internetseiten).


    Ich bin von A nach B gewechselt :).

  • Hey du warst wieder mal schneller. (Naja, ich wollte es schon gestern reinstellen, hab's aber etwas verschlafen.) ;)

    Das Video gibt's nun auch auf deutsch. Ist aber deutlich kürzer.

    In der englischen / internationalen Version wird am Ende noch das "T-Mobile-Logo" eingeblendet. Danke Apple, da fühlt man sich doch gleich viel sicherer. :D

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!