O2 volle LTE ungedrosselte Leistung nicht mehr gegeben?

  • Moin,


    ich hatte schon einmal vor längerem irgendwo berichtet, dass ich im Gegensatz zu vor 2 Jahren hier in Hamburg keine 140-170mbit/s im Speedtest mehr bekomme.

    Seit einem Jahr hab ich diese Werte gar nicht mehr gesehen. Da sich das Netz und die Nutzer ändern, nehmen wir das mal so hin.


    Nun bin aber gerade in der glücklichen Lage einen O2 Homespot mit Unlimited zu haben (den Vertrag könnt ihr übernehmen, wenn ihr wollt, hab dem auch im Verkauf drin, einfach PN an mich, gibt den Unlimted Homespot nicht mehr von O2), sowie 2 Stück Iphone 11 Pro mit ebenfalls jeweils einer Unlimited Max Karte.


    Nun habe ich mir den Spaß erlaubt, auf allen 3 Geräten einen Speedtest durchzuführen. Alle 3 Geräte zeigen identische Werte von circa 60 mbit/s an (es kommt nicht auf 2 mbit/s an).


    Das bedeutet, die Eingangs erwähnten Raten von "früher" mit 170mbit/s gibt es anscheinend nicht Nun kommt es jedoch...


    Ich hatte dann wieistmeineip.de getestet und die App Speedtest.net und zwar PARALLEL(!).


    Das bedeutet, alle 3 Geräte gleichzeitig. Auch hatte ich diese jeweils mit 2 Sekunden Verzögerung gestartet um zu sehen, was passiert. Und was passiert? Nichts.


    Alle 3 Tests zeigen keinerlei Veränderung, egal ob 1 Gerät den Speedtest machen, 2 oder 3 zusammen. Es sinkt und bewegt sich nichts in den Anzeigen.

    Auch die Werte sind immer noch alle identisch.


    Das bedeutet für mich, die Leitung ist künstlich gedrosselt und es steht viel mehr zur Verfügung, welche jedoch nicht zur Verfügung gestellt wird.

    Das dürfte ich ja richtig sehen? Also drosselt O2 oder es läuft ein QOS. Nichts mit 225mbit/s max. Und die 170mbit/s von früher sind wie genannt seit einem Jahr weg.


    Gruß,

    PhantombrainM

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Ich würde eher auf veränderte Sendeleistung am Mast, oder (bauliche) Veränderungen zwischen deinem Teststandort und dem Mast tippen. Ich nutze O2 als Festnetzersatz und bin daher auf eine gute Verbindung mit hoher Datenrate angewiesen. Das lief bei mir auch zuletzt immer sehr gut mit sehr hohen Datenraten, allerdings musst ich auch mal meinen bevorzugten Mast ändern, da dieser durch Veränderung (Baukran wurde dazwischen aufgestellt), die Bandbreite auf 60Mbit fallen ließ. Ich hatte anfangs auch erst die Gedanken, ob hier ggf. gedrosselt wird (man behält sich ja eine Drosselung zur Abwendung einer Netzüberlastung vor), aber zumindest in meinen Fällen konnte ich es dann letztlich immer auf andere Gegebenheiten zurückführen.


    Aktuell habe ich nur Probleme mit einem Huawei Router, der bis vor kurzem perfekt lief und nun bei irgendwie 25Mbit festhängt. Er ist dabei auf B1+B3 festgetackert und hatte stets sonst eine sehr gute Bandbreite. Der Upload hingegen läuft weiterhin einwandfrei zw. 40-50Mbit. Ich kann dies erst am Wochenende weiter testen, aber ich würde hier eher auf einen Defekt am Gerät tippen. Mit einem Handy komme ich in der selben Zelle problemlos weiterhin auf über 200Mbit - dort allerdings in 3CA (aber B20 dürfte dazu nicht einen großen Anteil ausmachen).

  • Interessant, dass du noch deine 200mbit hast. (auf dem Handy).


    Worauf ich halt hinaus wollte ist, wenn die Zelle ausgelastet ist und nur noch 60mbit gibt, dann müsste der Wert ja weiter fallen, wenn ich mit 2 weiteren Simkarten ebenfalls einen Test mache. Das ist aber nich so. Die bleiben alle 3 wie angenagelt und zeigen immer das selbe, egal ob 1, 2 oder 3 Tests parallel. Deswegen bin ich halt der Meinung, es liegt nicht am Mast / Leistung, sondern an einer Drossel.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Wer sagt denn, dass die Zelle ausgelastet ist? Weil du deine Bandbreite mit einem einzelnen Gerät nicht erreichst? Wie ich sagte, können die Gründe dafür vielfältig sein, gerade bei Indoor Tests und eher an den lokalen Gegebenheiten, die den Empfang beinträchtigen, entsprechend liegen. Das wird ja auch unterstützt dadurch, das offensichtlich mehrere Geräte gleichzeitig die Bandbreite in der Zelle erhalten.


    Um das genauer zu beurteilen zu können, müsste man wissen auf welchen Bändern, in welchem CA Mode du verbunden bist, ist das Gerät QAM256 fähig. Wie sind RSSI, RSRQ, RSRP und SNR Werte?

  • Man sollte nie vergessen das es "bis zu 225 mbit/s" heißt. Und unlimitiertes Datenvolumen das du mitnehmen kannst und 60mbit ist doch auch schon mal geil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!