iOS 15 (Funktion) offiziell vorgestellt - Überraschung! :)

  • Ja, das ist kein Scherz!

    Apple scheint es in diesem Jahr besonders eilig zu haben.

    Zuerst mit einer überraschend langen BETA-Phase für iOS 14.5, dann mit iOS 14.6 und 14.7 und schließlich hat Apple heute tatsächlich bereits damit begonnen iOS 15 vorzustellen.

    Normaler Weiße passiert dass jährlich immer erst mit der WWDC. Aber hey, warum nicht mal mit den alten Traditionen zumindest etwas aufbrechen?!.

    Ach und ja, wie genau sollte man den Thread jetzt eigentlich nennen? Denn Apple hat ja tatsächlich eine neue Funktion von iOS 15 vorgestellt, auch wenn iOS 15 selbst noch aus viel mehr bestehen wird.


    Zum weltweiten Aktionstag für digitale Barrierefreiheit, dem sogenannten Global Accessibility Awareness Day (GAAD) hat Apple mehrere neue System-Funktionen vorgestellt, die im Rahmen eines kommenden Software-Updates für iPhones und iPads „später in diesem Jahr“ zur Verfügung stehen werden.

    Bei diesen handelt es sich, genau wie bei der bereits gestern Abend besprochenen Apple Watch-Steuerung über Handgesten, um neue Bedienungshilfen, die Apple mit iOS 15 im Herbst einführen wird.

    Nachdem wir bereits gestern einen Blick auf die Apple Watch-Steuerung geworfen haben, richten wir unsere Aufmerksamkeit heute auf die für das iPhone neu angekündigten Features, die den Alltag für Anwender und Anwenderinnen mit körperlichen Beeinträchtigungen angenehmer gestalten sollen.


    Hintergrundgeraeusche

    Hintergrundgeräusche

    So wird Apples nächstes Betriebssystem eine Auswahl an Hintergrundgeräuschen mitbringen, mit denen sich störenden Straßen- und Bürogeräusche maskieren lassen sollen. Die Hintergrundgeräusche werden sich dabei sowohl einzeln als auch zusammen mit eigenen Medieninhalten wiedergeben lassen und sorgen für einen Audio-Teppich, der Ablenkungen reduzieren und Anwendern gleichzeitig dabei helfen soll sich besser zu konzentrieren.

    Laut Apple wird ein Mix aus Geräuschen zur Verfügung stehen, zu denen Naturklänge wie Regen- oder Bachgeräusche aber auch helle und dunkle Geräusche zählen.

    Hörgeräte

    Mit iPhone-kompatiblen Hörhilfen versorgte Hörgeräte-Träger dürfen sich mit iOS 15 über die Aufwertung des MFi-Hörgeräteprogramms freuen. Dieses soll schwerhörigen Nutzern durch die Unterstützung von bidirektionalen Hörgeräten das Freisprechen und das Führen von FaceTime-Gesprächen vereinfachen. Zudem ist ein erweiterter Audiogramm-Import zur Anpassung der Audioausgabe vorgesehen.


    Foto Audiogramm

    Bild-Beschreibungen

    Die erst kürzlich vorgestellten Bild-Beschreibungen werden mit iOS 15 weiter ausgebaut. Zukünftig sollen Anwender in der Lage sein Bilder zu ertasten. VoiceOver wird dann auch die Positionen von Personen und anderen erkannten Objekten in den Fotos beschreiben. Zudem sollen auch abfotografierte Rechnungen akustisch beschrieben werden und lassen sich wie Tabellen erkunden.

    Neue Memojis liefern Gesicherte mit Sauerstoffschläuchen, Cochlea-Implantaten und Schutzhelmen nach.

    Memoji


    Richtig los gehen, mit der Vorstellung von iOS 15 wird es dann tatsächlich wohl aber erst mit der WWDC21.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • klausN80X hast du mal an einen Blogg über iPhone und iOS gedacht? Du bist ja sehr enthusiastisch mit diesem Thema 🤷👍 so viel Ausdauer habe ich immer nicht. Und wegen der Kritik mal ab und an fällt mir nen Sprichwort von nem alten Kumpel ein „nur hinter einem guten Pferd wirbelt Staub“ mach mit dem Spruch was du willst 🤷😁

  • offiziell vorgestellt?

    Ja, hat Apple selbst offiziell vorgestellt.


    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Ein Video zur neuen iOS 15 - Ja iOS 15 Funktion und zu weiteren kommenden Funktionen, die mit iOS 15 kommen werden.


    Ja, es sind auch einige Gerüchte aber auch Leaks und eben auch Fakten dabei.


    "Bitte füllen Sie dieses Eingabefeld aus." - Schreibt TT. Will ich aber nicht.

    Normaler Weiße werden mehrere Posts von TT automatisch in einen gepackt. Manchmal scheint TT aber zu schlafen.

    Nur wie bekommt man die Doppelten oder leeren Posts wieder gelöscht? Gar nicht? :/

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von klausN80X mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • klausN80X hast du mal an einen Blogg über iPhone und iOS gedacht? Du bist ja sehr enthusiastisch mit diesem Thema 🤷👍 so viel Ausdauer habe ich immer nicht. Und wegen der Kritik mal ab und an fällt mir nen Sprichwort von nem alten Kumpel ein „nur hinter einem guten Pferd wirbelt Staub“ mach mit dem Spruch was du willst 🤷😁

    Ja darüber habe ich tatsächlich nicht nur nachgedacht, aber der Aufwand war mir am Ende dann doch etwas zu groß.

    Hier bin ich dagegen Regelmäßig, aber hey, was noch nicht geklappt hat, kann ja noch werden.


    Heute wird dann aber sehr wahrscheinlich erst einmal "Der Rest" des neuen iOS 15 offiziell vorgestellt. ^^

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Gleich geht's los!

    "iOS 15 offiziell vorgestellt" in einem separaten Thread?

    Hm, ist vermutlich besser oder?

    Ja, bestimmt schon.

    Ok...

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!