Gibt es einen DSL Flex Tarif?

  • doch, Du hast doch eingangs selber Beispiele genannt - ist halt anders "flex" als Du es möchtest, und Du musst auch bei Nichtnutzung zahlen - oder ständig kündigen und neu abschließen...

    Ich kann das schon nachvollziehen, das man nach DSL sucht aber eben nur zahlen möchte, wenn es auch wirklich genutzt wird.


    Ich selbst bin in den letzten 20 Jahren jeden Winter rund 4..5 Monate im Ausland gewesen ( mit Ausnahme letztes Jahr wegen Corona)....


    Bis vor rund 2 Jahren hatte ich deshalb in meinem haus damals auch kein DSL....und habe alles über Mobilfunk gemacht..... ( 2011.....2019 , davor hatte ich das Haus noch nicht habe es aber ähnlich gemacht in meiner Wohnung ), seit 2019 habe ich mein Haus verkauft und wohne in einer Mietwohnung mit kabelanschluss wo über die Nebenkosten 2,50 Euro zzgl mörchensteuer für eine internetgrundversorgung 6000/500 abgerechnet werden....


    DSL ist schön besser....


    Aber ich hoffe dann ab Ende 2021 wieder längere Zeit weg sein zu können....meine Mietwohnung hier aufgeben und nur noch für 6....10 Wochen im Sommer nach Deutschland zurückzukehren...


    Bei so kurzen Zeiten, dafür aber am Stück würde ich vermutlich dann auch auf Freenet Funk gehen ( kurz vor Abflug in Asien bestellen....wenn man in Deutschland ankommt, bei der Verwandtschaft, sollte die simkarte im Briefkasten liegen....wenn man anfliegt nach Asien wird halt gekündigt....


    Ich hoffe halt nur, das es dann wenn ich das haben will auch noch Freenet funk geben wird...denn was anderes in dieser Art ist ja nicht einfach zu finden...und um wieder zum Thema zurückzufinden DSL....wäre schön besser...

  • Ich hoffe halt nur, das es dann wenn ich das haben will auch noch Freenet funk geben wird...denn was anderes in dieser Art ist ja nicht einfach zu finden...und um wieder zum Thema zurückzufinden DSL....wäre schön besser...

    Das bezweifle ich, das Geschäftsmodell von Freenet Funk und die Nutzerzahlen sprechen eher dafür dass dieser Tarif nicht lange überleben wird.

  • Das bezweifle ich, das Geschäftsmodell von Freenet Funk und die Nutzerzahlen sprechen eher dafür dass dieser Tarif nicht lange überleben wird.

    Nun, so kurz Überleben ?


    Das glaube ich eher nicht, dazu haben sie schon zu lange geschafft....und sich ja auch schon mal ...angepasst... mit ihren Tarifen.


    Aber so richtig darauf verlassen möchte ich mich auch nicht....ein Plan B wäre nicht schlecht.


    Also z.b. ein HOME. Tarif mit ordentlich GB, der auch in einem Smartphone läuft ? Als Alternative...


    ...oder eben DSL mit sehr, sehr kurzer möglicher Laufzeit? ( das kürzeste was ich da kenne, ist 1und1 DSL mit Kündigungsfrist zum quartalsende und 3 Monaten Mindestlaufzeit ).


    Das ist wohl nicht das richtige fürs Ferienhaus....wäre aber evtl. Für meine Konstellation eine Alternative wenn Freenet Funk nicht mehr wäre....


    ....und dann gab es doch da noch einen Ethno.anbieter mit einer HOME Routerbox in dem die simkarte drin ist und verblompt....wobei da einige geschrieben hatten das sie herausnehmbar ist und auch in jedem Smartphone funkt ( lebara ? ), rund 30 Euro für 50 GB...

  • Der GigaCube Flex Tarif bietet ja eigentlich was ich möchte, für LTE oder mittlerweile auch 5G (gegen Aufpreis). Aber an meinem Standort hatte ich eigenartige Empfangsbedingungen: es gibt dort mindestens 5 Einwahlpunkte (5 verschiedene Cell-IDs habe ich im Laufe der Monate gesehen), alle sind nutzbar, aber vermutlich schwankend. Und was ich dann manchmal beobachtet habe ist, dass der Cube einfach mitten im Betrieb mal umschaltet. Und wenn Du da gerade ein Video schaust kommt halt mal kurz 'ne Meldung "kein Internet". Oder das Smartphone schaltet um auf "Mobile Daten". Rein privat ist das nur ärgerlich, passiert es aber in einem beruflichen Video-Meeting ist das nicht so spaßig. Das nur mal so aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus.

    Zusätzlich gibt es bei meinen GigaCube-Geräten (habe den alten B528 und den aktuellen 4G-Router B818) auch gelegentlich Mikro-Aussetzer in der WLAN-Verbindung - führt dann zu der genannten Meldung "kein Internet" am Endgerät. Geht aber nach Sekunden meistens wieder, dennoch störend z.B. bei Videos.


    Mit Verbindung per LAN-Kabel am GigaCube-Ausgang kann man dann zumindest instabiles WLAN als Ursache ausschließen, und in dem Modus verlaufen Video-Meetings gefühlt auch störungsfreier.

  • Zusätzlich gibt es bei meinen GigaCube-Geräten (habe den alten B528 und den aktuellen 4G-Router B818) auch gelegentlich Mikro-Aussetzer in der WLAN-Verbindung - führt dann zu der genannten Meldung "kein Internet" am Endgerät. Geht aber nach Sekunden meistens wieder, dennoch störend z.B. bei Videos.


    Mit Verbindung per LAN-Kabel am GigaCube-Ausgang kann man dann zumindest instabiles WLAN als Ursache ausschließen, und in dem Modus verlaufen Video-Meetings gefühlt auch störungsfreier.

    Die Orthel Internet Box .... bietet für 30 Euro monatlich ( einmalig rund 65 Euro für die Box mit der simkarte und 30 Euro Guthaben) mittlerweile 90 GB auf prepaidbasis....


    Als Alternative zu Freenet Funk....bzw. eher falls Freenet Funk irgendwann eingestellt werden würde ?


    ( also nicht lebara, wie ich es im Kopf hatte, sonder orthel )


    Wobei das ja im selben Netz ist wie Freenet Funk....und Freenet Funk ja für denselben Preis unlimited wäre...und auch nicht auf 21.000er Speed gedrosselt....dazu noch der Einstieg günstiger bei Freenet Funk mit 10 Euro zu rechnerisch rund 35 Euro für die Orthel simkarte in der Internet Box...


    Aber....zumindest halt ein Plan B falls Freenet Funk doch irgendwann zumachen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!