o2 Einschränkungen im Raum Stuttgart, Ludwigsburg, Bruchsal

  • Guten Morgen,


    seit ca 4/6 Wochen habe ich hier erhebliche Einschränkungen im Netz bei der Telefonie.

    Gesprächsqualität teilweise sehr mies, teilweise sind o2 Teilnehmer nicht erreichbar, auch wenn die jeweiligen Geräte im Netz eingebucht sind.

    Ich verwende natürlich ein Handy was VoLTE kann und habe dies auch als bevorzugtes Band eingestellt.


    Hängt dies mit dem 3G Rückbau und einer temporären Überlast zusammen?

  • Hi,



    kann ich für den Raum Stuttgart bestätigen, Empfang mit LTE ist sehr gut, jedoch kaum Datendurchsatz. Rufaufbauzeiten von 20 Sekunden, egal ob VoLTE oder normal, sind leider die Regel.

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Hi,



    kann ich für den Raum Stuttgart bestätigen, Empfang mit LTE ist sehr gut, jedoch kaum Datendurchsatz. ...

    Wenn in Stuttgart-Feuerbach, S-Zuffenhausen, Bietigheim-Bissingen und Ludwigsburg der Datendurchsatz zu wünschen übrig lässt, heißt's meist: Nachbarzelle gestört.

  • Ab und zu nur Edge in 71735, damit kam ich nicht ins Internet.

    O2: "Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet."

  • Bei mir ist es hauptsächlich die Telefonie, welche grottenschlecht (VoLTE) ist.


    Seither war das Netz und die Gesprächsqualität super. Was machen die da im Netz?


    Ich habe es als Störung gemeldet.

    Antwort: alles in Ordnung. Keine Störung erkennbar.

  • Vielleicht baut man auf 5G SA um und das beeinflusst das gesamte Netz? Rein spekulativ, aber da man in München bereits angefangen hatte, wäre der Raum Stuttgart ja naheliegend als nächstes dran (ebenfalls Huawei-Gebiet).

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich habe nun VoLTE abgeschaltet. Nun kann ich wieder "normal" telefonieren. Ich hoffe, dass diese Probleme bald sich irgendwie erledigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!