Rufnummernmitnahme bzw zwischenparken

  • Wie ist das eigentlich wenn man seine Rufnummer zwischenparken muss. Mal angenommen ich habe meinen Vertrag zum Ende nächsten Monat gekündigt. Möchte aber mit einem guten Neuvertrag zu meinem jetzigen Anbieter zurück mit meiner Rufnummer. Reicht es wenn ich mir nächsten Monat eine Prepaid Karte besorge, beim neuen Anbieter die Rufnummernmitnahme beantrage, oder muss ich etwa beim aktuellen Anbieter ein Opt-In setzen lassen? Wie ist da die genaue Vorgehensweise und welche Zeiten sind zu beachten sodass ich nahtlos meine Nummer mit der Prepaid verwenden kann?

    1. Beim bisherigen Provider die Freigabe zur Rufnummernportierung erteilen.
    2. Neuen Vertrag besorgen, auf den portiert werden soll. Kostenfrei für einen Monat aktuell bspw. fraenk.de möglich (bei Bestellung bis 30.06., Portierung darf auch einige Tage später passieren, muss jedoch bei der Bestellung mit angegeben werden)
    3. Vertrag beim bisherigen Provider auslaufen lassen.
    4. Das ganze wiederholen, nur eben vom "Zwischenparker" zurück zu deinem Lieblingsprovider.


    Zeitlich: so früh wie für dich sinnvoll, vom Gefühl her nicht später als eine Woche vor dem Vertragende, damit es nahtlos geht; du darfst auch bei noch laufendem Vertrag Portieren. Der auslaufende Bestandsvertrag deines Lieblingsproviders erhält dann für die letzten paar Tage noch eine neue Rufnummer.

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Vielen Dank für die super Erklärung, das klingt sehr einfach. Da ich wieder zurück zu meinem Anbieter möchte, reicht die Portierung zum Vertragsende völlig aus. Nochmals vielen Dank :thumbup:

  • Viel Erfolg dir und melde dich gerne jederzeit wenn noch Fragen sind

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Satellite wäre auch eine Möglichkeit zum Zwischenparken, Vorteil ist da die Freischaltung per Briefcode und keine Sim sondern App.


    Die Schritte wären:

    -Satellite App installieren und Code anfordern

    -Opt-In beim aktuellen Vertrag setzen

    -Satellite freischalten und Portierung anstossen

    -Du erhälst eine neue Rufnummer für den bisherigen Vertrag/SIM, über die Satellite App bist du auch unter "deiner" Nummer erreichbar

    -Wenn es soweit ist, bei Satellite Opt-In setzen und neuen Vertrag mit Portierung von Satelllite abgehend beantragen.

  • Portierung ausgehend bei Satellite ist übrigens auch kostenfrei, wie mir gerade einfällt.

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Na dann werde ich mir einen Anbieter aussuchen, bis zu einem neuen guten Vertrag über MD werde ich jedenfalls einen Anbieter mit etwas Datenvolumen brauchen. Die richtig super Angebote kommen ja nicht jeden Tag und von daher braucht es seine Zeit. Vielen Dank und schönen Abend :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!