Suche einfaches Handy (nichtsmartes Phone) mit USB-Aufladung, möglichst flach zum SIM-Karten-Management

  • Hallo,

    ich suche nach einem einfachen Handy (nichtsmartes Phone) mit Micro-USB-/USB-C-Aufladung, das möglichst flach ist. Zweck ist das Management von recht vielen SIM-Karten (ab und zu mal ins Gerät rein, Validierungs-SMS empfangen, Premium-SMS senden, Test-Anrufe tätigen, ggf. Einsatz als Notfalltelefon im Auto etc.), nicht das aktive, "dauerhafte" Telefonieren (Akkulaufzeit ist daher absolut nebensächlich). Es sollte dabei einfach und komfortabel sein, SIM-Karten einzulegen und herauszuholen.

    Spontan habe ich bei Pearl das gefunden: https://www.pearl.de/mtrkw-769-dual-sim-handys.shtml . Das einfache Gerät kostet refurbished inkl. Versand 12,09 EUR, was nicht schlecht ist, aber ich habe natürlich keine Infos, wie das mit dem "Komfort" etc. ist.

    Hat jemand hier Tipps?

    Danke!

  • Schau dir mal das Nokia 105 an, hat Micro-USB und Dual-SIM. Wäre ja für dich perfekt mit zwei Karten ;)



    https://www.amazon.de/Nokia-Mobiltelefon-Farbdisplay-Dual-Sim-Version-Blau/dp/B07WGZZN56?tag=telefontref04-21 [Anzeige]

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Habe jetzt auf Anhieb keinen besseren Tipp, aber manchmal ähnlichen Bedarf.


    Bei dem Pearl-Gerät fällt mir aber auf

    - dass es GSM only ist. Nun wird 3G bei uns ja bald generell abgeschaltet, aber in manchen Nachbarländern wird GSM/2G statt UMTS/3G abgeschaltet - daher wäre mir persönlich neben 2G- auch 3G-Fähigkeit wichtig

    - dass nichts über das Simkartenformat (Mini/Mikro/Nano) gesagt wird (oder ich habe es nicht gefunden) - gerade bei der beschriebenen Anwendung wäre mir aber das richtige Format (welches auch immer es ist) wichtig, um kurzfristige Frickeleien zu vermeiden

  • Naja, in der Preisklasse, in der ich suche (und auch beim Nokia 105 ist das so), gibt es nur 2G-Geräte. Und war 3G nicht sowieso nur für Daten und nicht zum eigentlichen Telefonieren? Oder ist das nur in D so. Außerdem werde ich mich wahrscheinlich die nächsten Jahre eh nur in Deutschland aufhalten.

    Ich denke, ich kaufe das günstige Gerät bei Pearl ,da es da auch einen microSD-Slot gibt.

  • Und war 3G nicht sowieso nur für Daten und nicht zum eigentlichen Telefonieren?

    nein, das verwechselst Du mit 4G - Telefonie über 3G/UMTS ist bei vorhandenem Netz möglich.

    Ich denke, ich kaufe das günstige Gerät bei Pearl

    Hast Du herausbekommen, welches Simkartenformat dort verwendet wird? Beim Nokia 105 ist es übrigens klassisches Mini-Format, würde ich bei dem Pearl-Gerät auch vermuten.

  • Hast Du herausbekommen, welches Simkartenformat dort verwendet wird? Beim Nokia 105 ist es übrigens klassisches Mini-Format, würde ich bei dem Pearl-Gerät auch vermuten.

    Richtig: https://www.manualslib.de/manu…x-345.html?page=12#manual

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • nein, das verwechselst Du mit 4G - Telefonie über 3G/UMTS ist bei vorhandenem Netz möglich.

    Hast Du herausbekommen, welches Simkartenformat dort verwendet wird? Beim Nokia 105 ist es übrigens klassisches Mini-Format, würde ich bei dem Pearl-Gerät auch vermuten.

    1.Okay, danke.

    2. Das ist kein Problem, weil ich auch mehr als genug Adapter habe.

  • Das 105 hat aber nur 2g.


    Für solche Zwecke benutze ich entweder ein Lumia 640 XL DualSim (2g und 3g (es gibt auch eine 4g Version)) oder ein BlackBerry Z30 (wenn es ums telefonieren geht, da Paratek Antenne) oder mein BlackBerry Classic beide 2g, 3g und 4g. (wohl kein VoLTE oder Wifi Calling möglich).

    Beide BlackBerry können auch LTE (aber nur Internet) und man kann praktischer Weise wählen ob man als Netzmodus 2g / 3g / 2g und 3g / 3g und 4g / 2g und 3g und 4g nutzen möchte.

    Standby Zeiten sind bei allen drei Modellen bis zu 1 Woche (ohne Internet und Wlan) nur Telefonie beim 105er bis zu 3,5 Wochen bei allen 4 only 2g.

    Was auch nicht unerheblich ist, per Exchange oder Mometoo können bei allen drei die Kontakte aktualisiert werden.

    Lg.

    Wilfried

  • es gibt bei alditalk noch nen Alcatel Handy meine auch dual SIM und USB c Anschluss und nen kostenloses alditalk Starterset für unglaubliche 9.95€ Versand gratis

  • es gibt bei alditalk noch nen Alcatel Handy meine auch dual SIM und USB c Anschluss und nen kostenloses alditalk Starterset für unglaubliche 9.95€ Versand gratis

    Fantastischer Tipp! Der Pearl-Shop ist eh down, da bestelle ich doch gleich bei Medion/ALDI!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!