Wichtiges Sicherheitsupdate für ältere iPhone- und iPad-Modelle erschienen
iOS 12.5.4 schließt z. B. eine Sicherheitslücke beim iPhone 5S.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wichtiges Sicherheitsupdate für ältere iPhone- und iPad-Modelle erschienen
iOS 12.5.4 schließt z. B. eine Sicherheitslücke beim iPhone 5S.
Aber für aktuelle Geräte ist das Update noch nicht erschienen.
Artikel zum iOS 12.5.4 Update
Apple hat den Montagabend zum Ausspielen eines Sicherheitsupdates genutzt, das mehrere Einfallstore auf älteren iPhone- und iPad-Generationen schließt. Spezifisch geht es um Geräte, die noch unter iOS 12 arbeiten.

Die offiziell nicht mehr unterstützten Modelle, werden seit Einführung der Kontakt-Aufzeichnungen wieder verstärkt mit Updates versorgt, die von Apple unter anderem auch für das iPhone 5s aus 2013 bereitgestellt werden.
Im Beipackzettel zur heute Abend verteilten iOS-Aktualisierung auf iOS 12.5.4 schreibt Apple lediglich: „Dieses Update enthält wichtige Sicherheitsupdates und wird allen Benutzern empfohlen.“
Drei klare Sicherheitslücken
Die spezifischen Informationen zum Sicherheitsinhalt von iOS 12.5.4 lassen sich in dem Support-Dokument #HT212548 („Über die Sicherheitsinhalte von iOS 12.5.4“) nachlesen.
Hier geht Apple auf insgesamt drei jetzt adressierte Schwachstellen ein, die sich auf iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPad Air, iPad mini 2, iPad mini 3 und dem iPod touch der 6. Generation ausnutzen ließen. Betroffen ist dabei vor allem die Safari-Basis Webkit, die über Schadcode in Webseiten zum Ausführen beliebigen Instruktionen überredet werden konnte.

13. iOS 12-Update nach iOS 13
Zuletzt erhielten Nutzer der Altgeräte Anfang Mai Version iOS 12.5.3. Bereits damals hatte Apple schon zwölf Sicherheits- und Feature-Aktualisierungen für iOS 12 ausgegeben, nachdem das Unternehmen iOS 13 veröffentlicht hatte.
Von September 2019 bis November 2020 erhielt iOS 12 acht Sicherheitsupdates. Im Dezember 2020 wurde mit iOS 12.5 dann erstmals die Unterstützung für die Kontakt-Nachverfolgung in die Altsysteme integriert. Seitdem hat Apple vier weitere Sicherheitsupdates für iOS 12 veröffentlicht. Diese lassen sich unter anderem hier in der iOS 12 Versions-Übersicht auf Wikipedia einsehen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!