Schlechterer Empfang bei Prepaid Provider?

  • Hallo zusammen,

    man hört immer mal wieder, das User vom Netzbetreiber (z.B VF) zu einem Prepaid Provider wechslen und dananch der Empfang sich verschlechtert. Kann es sein, dass bei sehr günstigen Angeboten (z.B. Freenet Flex) nicht alle LTE Bänder freigeschaltet werden? Was meint Ihr?


    cu

  • Das halte ich in Deutschland für ausgeschlossen.

    Sofern der entsprechende Standard (LTE, 5G) freigeschaltet ist, bekommt man auch alle Bänder des jeweiligen Netzbetreibers.

    Im Hintergrund erfolgt natürlich immer die Begrenzung auf die maximale Datenrate des Tarifs.

  • Im Hintergrund erfolgt natürlich immer die Begrenzung auf die maximale Datenrate des Tarifs.

    Richtig, es könnte langsamer werden. Aber der Empfang wird sich nicht ändern.


    (z.B VF)

    Speziell bei Vodafone ist das Netz hier gleich mies, egal ob direkt (Kollege hat damals als er bei uns angefangen hat nach ein paar Wochen seinen Vertrag gekündigt) oder Prepaid. Ich habe 1 Jahr später

    in der Hoffnung es gab vllt eine Verbesserung mit einer Lidl Sim getestet. Nach 2 Wochen hab ich die Lidl Sim aus dem Telefon genommen.

    War kein Zustand dass ich mit dem Telefon über dem Kopf haltend in den Flur gehen musste damit Nachrichten rein kommen.

    Lag das Telefon auf dem Tisch hatte ich egtl EDGE, aber es kam nichts an.

    Im selben Raum haben Telekom und o2 schon seit Jahren LTE Empfang.

    Das ist jetzt bestimmt 2 Jahre her, hin und wieder mache ich einen Netzscan, aber Vodafone hat sich nicht verändert.

  • Also ich kann die Bedenken von bipus verstehen. Ich selbst bin zwar nicht Prepaidkunde, aber habe durch 1&1 einen "ähnlichen" Status und manchmal habe ich das Gefühl, das auch da die Bänder beschränkt sind. Zumindest habe ich das bei Cellmapper feststellen können. Woran das liegt und ob es vlt. nur Probleme mit den Basisstationen gab, keine Ahnung, aber komisch war es trotzdem irgendwie.

    War kein Zustand dass ich mit dem Telefon über dem Kopf haltend in den Flur gehen musste damit Nachrichten rein kommen.

    Die Signale werden ja auch beeinflusst von Wandstärke etc. Ich habe ein ähnliches Problem, das ich (egal welcher der 3 NB's) in meiner Wohnung immer schlechten Empfang habe. Bei VF und TK lässt sich mir das noch erklären (da Basisstation in schlechter Richtung, dazwischen viele Wohnblöcke), aber bei o2, dessen Basisstation direkt in Sichtweite liegt (300 Meter) ist das schon sehr eigenartig, dass ich, sobald ich in den Hausflur gehe, gar kein Netz mehr habe, nicht mal E. War das bei dir auch so, oder generell egal ob drinnen o. draußen?

  • War das bei dir auch so, oder generell egal ob drinnen o. draußen?

    Wie gesagt, Telekom und o2 liefern im kompletten Gebäude LTE, draußen natürlich auch.

    Da gibt es überhaupt keine Probleme.

    Vodafone draußen nur schwaches LTE und im Gebäude komplett nur EDGE oder auch gar kein Netz.

    Ist aber auch eigentlich klar warum, Telekom und o2 haben mindestens 4-5 Stationen im Umkreis die alle LTE800 bzw. 900 und 1800 liefern.

    Vodafone hat nur 3 Stationen, LTE800 haben nur die zwei am Stadtrand, die im Zentrum hatte bis vor kurzem nur UMTS und wurde auf LTE2100 umgestellt.

    Dies ist die nächste Station und wäre vermutlich in der Lage das Problem zu lösen wenn sie LTE800 kriegen würde.

    Das LTE2100 von dieser am nächsten befindlichen Station kommt draußen sogar schwächer als das LTE800 der weiter weg liegenden Station an.

    Aber man hat draußen LTE, auch wenn es -119dBm sind, im Gebäude ist dann aber Schluss.

    Ich kenne sogar eine Stelle wo Vodafone draußen mitten in der Stadt nur EDGE liefert, es kommt nämlich noch hinzu dass die eine Randstation nur zwei LTE800 Sektoren hat, bewegt man sich westlich von der Station ist man im LTE Funkloch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!