Telekom-SIM i.V.m. Apple i.V.m FritzBox - WLAN-Problem

  • Echt sehr sonderbar.

    Muss nicht sein. Kann sein, dass iOS zufällig vorher etwas erlaubte oder jetzt wegen irgendwas strenger wurde. Was spannend ist, dass die Vodafone-SIM sich anders verhält. Daher würde ich eher in Richtung IPv6 tendieren und das probeweise mal im Heimnetz, also in der FRITZ!Box ausmachen. Aber das mit 192.0 muss geändert werden.

  • Der Adressbereich 192.0.0.0 ergibt keinen Sinn. Warum vergibst du eigentlich öffentliche IP Adressen privat? Kann man machen, aber es führt zu Konflikten. Zulässig wären eigentlich nur 192.168.0.0/16 , 172.16.0.0/12 und 10.0.0.0/8. Kannst du in der RFC1918 nachlesen … Wäre das Erste was ich ändern würde erstmal…

    Was soll ich sagen?

    Ich habe die IP4-Adressen in einen von Dir genannten Bereich gelegt, und mein Problem hat sich (offensichtlich) in Luft aufgelöst. Da wäre ich selbst vermutlich (wenn überhaupt) nur irgendwann mal durch verzweifeltes Ausprobieren drauf gekommen - wahrscheinlich aber eher nicht.

    Ich hatte das mit den öffentlichen/privaten Adressbereichen sogar mal irgendwann gelesen, aber absolut nicht (mehr) auf dem Schirm. Gefährliches Halbwissen halt.


    Ich bedanke mich bei Dir (und allen anderen Hilfswilligen) für die Unterstützung!

  • Suppi. Die Frage ist eher, warum FRITZ!OS das überhaupt erlaubt. Wie ich gerade getestet habe, erscheint nicht einmal ein Hinweis. Auch scheinen alle IP-Bereiche erlaubt zu sein, denn der erste Teil ist nicht einmal auf 10, 172 bzw. 192 festgetaggert. Dass Du wegen VPN-Überschneidungen dort den Bereich geändert hast, ist der übliche Trick. Aber ja, man sollte in den privaten Netzen bleiben.

  • Naja, was mich nach wie vor wundert, ist


    1. das plötzliche Auftreten nach dem Update des iOS, nachdem ich bis dahin (trotz meines IP-Bereich-Fauxpas) nie Probleme hatte


    2. die Tatsache, dass das Phänomen nur mit Telekom-SIM auftritt.


    Aber eigentlich bin ich derzeit hauptsächlich zufrieden, dass es wieder läuft. 🤷🏼‍♂️

  • Kann auch ein Fehler im Provider-Profil sein. Man müsste sich die aktuelle Fassung mal anschauen – wenn die denn noch öffentlich sein. Weiß gar nicht, wie/ob man an die XML-Dateien noch rankommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!