Telekom-SIM i.V.m. Apple i.V.m FritzBox - WLAN-Problem

  • Hallo zusammen.


    Vorab: Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, da mein Problem mehrere Bereiche betrifft bzw. betreffen könnte.


    Wir nutzen in der Familie:


    iPhone X (Telekom-SIM)

    iPhone SE (Telekom-SIM)

    iPad Air 2 (Telekom-SIM)

    iPad Air 4 (Telekom-SIM)

    iPhone 11 (Vodafone-SIM)

    FritzBox 7590 (1&1 DSL)


    Seit dem Update der iOS-Geräte auf 14.5 (und immer noch mit 14.6) habe ich das Problem, dass sich die Geräte zwar mit dem WLAN verbinden, aber keine Daten empfangen. Das ist so lange der Fall, bis man am entsprechenden Apple-Gerät die mobilen Daten (LTE) ausschaltet. Ab diesem Moment funktioniert der Datentransfer. Schaltet man WLAN aus, klappt natürlich auch der LTE-Empfang. Wie gesagt: In meinem Heimnetzwerk/in meinem WLAN kommt zwar die WLAN-Verbindung zustande, aber solange LTE ebenfalls aktiviert ist, fließen keine Daten. Internetseiten bauen sich nicht auf, Apps melden „keine Verbindung“ etc. Interessanterweise kann ich nicht einmal IP-Adressen innerhalb des Netzwerks aufrufen, z. B. das Web-IF meines Routers.


    Das oben beschriebene Problem betrifft alle Geräte mit Telekom-SIM. Das iPhone 11 mit Vodafonekarte zeigt dieses Phänomen nicht. Ich habe testweise mal die Karten aus iPhone 11 und iPhone X getauscht. Jeweils das Gerät, das gerade mit der Telekomkarte bestückt war, kann keine WLAN-Daten empfangen, solange LTE eingeschaltet ist. Das Vodafonegerät hingegen hat jeweils keine Fehler.


    Später habe ich eine Telekom-SIM in mein altes Android-Handy (HTC One M8) gepackt. Hier gab es keinerlei Probleme.


    Ich hatte schon Kontakt zu AVM und gone Diagnosedaten meiner FritzBox übermittelt. Hier hat man keine Auffälligkeiten gefunden und auf Apple verwiesen („die FritzBox hat keinen Einfluss, von wo ein Endgerät die Daten bezieht. Die Verbindung zu FritzBox ist in Ordnung“).


    Der Applesupport hat mich gebeten, die iPhones in einem anderen WLAN zu testen. Dies tat ich, dort gibt es keine Probleme, obwohl auch dort eine FritzBox (etwas älter, 7490) zum Einsatz kommt. Wenn ich mich nun mit dem Ergebnis (erneut) an Apple wende, kenne ich schon deren Antwort („muss dann ja am Heimnetzwerk liegen“).


    Ich habe schon (ich glaube) alles versucht - zurücksetzen der FritzBox, Werksreset eines der betroffenen iPhones, verschieden Frequenzen im WLAN, verschiedene Verschlüsselungsstandards usw.


    Hat jemand eine Idee, einen Ansatz oder sonst einen Hinweis für mich? Ich kann das echt nicht nachvollziehen.

    Wie gesagt, die Probleme existieren erst seit dem Update auf iOS 14.5.


    Vielen Dank schon mal.

  • Versuch mal unter Einstellungen -> WLAN -> bei der SSID auf das i klicken -> private WLAN Adresse zu deaktivieren (das erzeugt jedesmal eine neue MAC Adresse, im privaten WLan braucht man das nicht).

    Ein iPhone 11 in der Familie hatte auch Probleme und mit der deaktivierung gings. Ich schätze, dass der DHCP Server von AVM da irgendwelche Probleme hat.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Hallo CXCC,

    Danke für Deine Antwort.

    Das Ausschalten der privaten WLAN-Adresse war tatsächlich das erste (und leider einzige), was ich dazu im Netz gefunden hatte. Hat leider auch keine Besserung gebracht. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

  • hm, merkwürdig…


    Vielleicht kann es auch helfen die WLAN Unterstützung aus zu schalten. Die findest du unter Einstellungen-> Mobilfunk -> ganz nach unten scrollen.


    Nachdem du die Einstellungen geändert hast solltest du das Gerät einmal neu starten, manchmal beobachte ich, dass iOS sowas nur nach einem Neustart umsetzt.


    Einen Werbeblocker oder alternativen DNS hast du nicht eingestellt, oder?

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Nein. Nichts dergleichen.

    Auch die WLAN-Unterstützung hatte ich schon aus. Hilft nicht.


    Apple meinte, mein Router hätte ein DNS-Problem. Aber nicht mal die 192.0.0.1 lässt sich erreichen, wenn die mobilen Daten eingeschaltet sind. Kann also (für mein Verständnis) nichts mit DNS zu tun haben.

  • hm, dann weiß ich leider auch nicht weiter. Hast du in der Fritzbox DoH aktiviert?


    Ansonsten mal einen anderen DNS bei der SSID eintragen (z. B. 1.1.1.1 und 1.0.0.1 )…

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • DoH ist nicht aktiviert.

    Alternative DNS keine Verbesserung.


    Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass das ein Routerproblem ist. Mein Gefühl sagt, es ist ein Problem von Apple nach dem Update. Aber technisch nachvollziehen kann ich das nicht.

  • Also wenn die WLAN-Unterstützung aus ist, hat Apple iOS keinen Grund mehr, nicht Dein WLAN zu nehmen. Merkwürdig. Gehe mal biete in Einstellungen → WLAN und klicke auf das i-Icon. Ganz unten bei „IPv4-Adresse“. Steht dort „IP konfigurieren“ auf „Automatisch“ und macht der Router einen Sinn? Wenn Du auf einem stationären Computer in Deinem Heimnetz auf diese Adresse gehst, siehst Du die Web-Oberfläche Deines Routers?

    192.0.0.1

    Bist Du sicher, dass beides auf Null steht? Normal macht man 192.168 und so weiter.

    Apple meinte, mein Router hätte ein DNS-Problem.

    Apple testet das lokale Netz auf ein Captive-Portal. Das macht Apple über ein öffentlich zugänglichen Server und dafür wird DNS benötigt. Aber das steht dann in dick und fett in Apple iOS.

    Das [Gerät mit Vodafone] hingegen hat jeweils keine Fehler.

    Mhm. Mein Tipp: Schalte in der FRITZ!Box mal IPv6 komplett aus. Und schalte in IPv4 das Heimnetz auf ein anderes Subnetz (192.168.15 zum Beispiel). Weißt Du wie das geht? Wenn nicht, bastele ich eine kleine Anleitung. Dann schauen wir mal, ob die iPhones das erkennen.

  • Zitat

    Gehe mal biete in Einstellungen → WLAN und klicke auf das i-Icon. Ganz unten bei „IPv4-Adresse“. Steht dort „IP konfigurieren“ auf „Automatisch“ und macht der Router einen Sinn? Wenn Du auf einem stationären Computer in Deinem Heimnetz auf diese Adresse gehst, siehst Du die Web-Oberfläche Deines Routers?

    Ja. Das ergibt Sinn. Ich hatte mal das Subnetz geändert vom üblichen 192.168.178.xxx auf 192.0.0.xxx. Ich hatte Probleme mit einem VPN-Tunnel zu einer andern Fritzbox, die im gleichen IP-Bereich unterwegs war.


    Also die automatisch per DHCP vergebene IP des (in dem Fall iPads) von 192.0.0.24 passt zum Router (192.0.0.1). Statische IP hat in einem Test übrigens auch zu keinem besseren Ergebnis geführt. Die Weboberfläche ist (bei ausgeschalteten mobilen Daten) auch von iPad in Co.. über die 192.0.0.1 erreichbar.


    Das andere Subnetz versuche ich etwas später mal. Wenn ich das jetzt mache, kicke ich meine Gattin aus der Videotelefonie…


    Auch wenn ich mich wiederhole: Seit Monaten keine Änderungen in irgendwelchen Konfigurationen - außer iOS-Update… Echt sehr sonderbar.


    Danke jedenfalls schonmal für Deine (bzw.. Eure!) Hilfsbereitschaft. 👍

  • Der Adressbereich 192.0.0.0 ergibt keinen Sinn. Warum vergibst du eigentlich öffentliche IP Adressen privat? Kann man machen, aber es führt zu Konflikten. Zulässig wären eigentlich nur 192.168.0.0/16 , 172.16.0.0/12 und 10.0.0.0/8. Kannst du in der RFC1918 nachlesen … Wäre das Erste was ich ändern würde erstmal…

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!