Nokia 515 - Akku BL-4U

  • Hallo. Ein Bekannter hat ein Nokia 515 und bat mich einen Akku für ihn zu bestellen, da der bisherige schwach sei. Der Akku (denke nicht original) hielt keine 24 Stunden durch, dabei wird das Gerät so gut wie nie genutzt. Danach bestellte ich einen originalen Nokia Akku, allerdings hielt der keine 48 Stunden, obwohl fast nicht telefoniert wurde. Gibt es überhaupt noch Akkus der Gattung, welche länger halten. Das Handy ging ja scheinbar 2013 auf den Markt. Hat aber eine Stand-By ausdauer von 10 Tagen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Das Nokia 515 war bekannt dafür, dass eine App sich verrennt und dann der Akku wie nix leer nuckelte. Gab lange Diskussionen in den Nokia Discussions, heute Microsoft Answers. Wenn Dich das interessiert, suche ich das mal raus.

  • Ja an das 515 kann ich mich gut erinnern und der Akku hielt bei mir etwa 2 Tage auf keinen Fall länger

  • Danke. Die Suchfunktion scheint da nicht geeignet zu sein, denn damit finde ich nichts.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Ein Thread war hier … noch ein Thread war hier, aber dort kam auch nichts raus. Die Leute gaben einfach zu früh auf oder gaben keine Rückmeldung. Leider machten die Fan-Boys dort, die Situation nicht besser. Der große Thread war der zum Nokia 301 … alles das ist auch für das Nokia 515 gültig.


    Die Kurzfassung:

    1. Mobile-Daten im Menü (und auf der SIM) für eine kurze Zeit (z.B. eine Woche) aktivieren, zum Test
      Wenn eine App ins Internet will, kann die so endlich ins Internet. Wenn eine App dauerhaft im Internet ist, siehst Du so wenigstens in der Status-Zeile, dass dem so ist.
    2. Ist irgendwas dauerhaft im Internet, war der Trick früher das Recovery-Tool über einen Windows-Computer anzuwenden. Aber ich weiß nicht, ob dieses Tool bzw. sein Online-Dienst noch läuft. Ansonsten müssen wir App suchen, die sein Nokia laufend online schicken will. Zurücksetzen über das Telefon-Menü half angeblich nicht.
    3. Ist keine App dauerhaft im Internet, solltest Du UMTS ausschalten, also auf GSM-only wechseln.
    4. Ist keine App dauerhaft im Internet, solltest Du die SIM wechseln. Wenn die SIM zugeschnitten wurde oder älter als fünf Jahre ist, solltest Du die SIM so oder so wechseln lassen, denn SIMs gehen mit der Zeit kaputt bzw. haben vielleicht noch kein USIM an Bord.
    5. Ist es das Nokia 515 mit Dual-SIM? In dem Fall zum Test für eine Woche nur eine SIM verwenden und die andere SIM ausbauen.

    Die letzten drei Tricks solltest heutzutage immer anwenden, also dann wenn der Schuldige primär irgendeine App ist. Und poste bitte seine aktuelle Firmware-Version: *#0010# gab dann nämlich Ende 2013 auch ein Firmware-Update … und die letzte Version war glaube ich 10.34 …

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Es ist kein Dual-SIM Handy.


    Die SIM ist neu (2021).


    UMTS ist abgeschaltet.


    Da auf dem Tarif kein Internat-Paket gebucht ist, möchte ich das natürlich vermeiden. Sollte dies aber das Problem lösen, würde ich mal ein Paket buchen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Ja, dann probiere das mal mit dem Internet. Kaun auch kurz eine andere SIM sein. Welche Firmware-Version ist drauf?

  • V 10.34


    RM-953

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Das war wirklich *#0010# und nicht *#0000#? Wenn ja, dann wäre das Gerät sowohl in Firmware als auch im Content (Apps) aktuell. Dann würde ich wirklich nochmal den Daten-Trick probieren. Vielleicht war mal eine App so eingestellt, dass sie Daten saugt. Kann aber bei dem Alter des Geräts auch sein, dass ein Hardware-Schaden vorliegt (Korrosionsschaden also Kriechströme oder gar Kurzschlüsse). Dann nuckelt sich der Akku auch gerne zu schnell aus.

    bestellte ich einen originalen Nokia Akku

    Die Frage ist, ob man heute noch Originale bekommt, die nicht irgendwann Tief-entladen waren. Im Internet schwirren Listen umher, in welche Modelle der Nokia BL-4U überall passt. Das waren eine ganze Menge an Modellen. Mal im Bekanntenkreis schauen, ob noch jemand zufällig ein solches Gerät nutzt und mal über kreuz tauschen. Ansonsten ein solches Teefon-Modell im Internet kaufen – und hoffen, dass der Händler den Akku nicht gegen eine Fälschung getauscht hat, um doppelt zu verdienen.


    Ich habe noch fünf gut gepflegte BL-4U hier. Aber die möchte ich wirklich ungern abgeben, weil mir just am letzten Wochenende einer hochgegangen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!