Mobilcom-debitel (O2) - Kostenfalle mit der 032 Rufnummerngasse

  • Ich falle von Zeit zu Zeit immer mal wieder auf die Kostenfalle (49 Ct/min) mit der 032 Festnetznummer ohne Zuordnung zu einem bestimmten Ortsnetz herein, zumal die Verwender dieser Nummern häufig die richtige Vorwahl 032 / 12345678 durch eine nicht vorhandene Vorwahldarstellung 0321 / 2345678 auf den ersten Blick als eine normale Festnetznummer aus dem Raum Berlin (030) erscheinen lassen.


    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Handy für diese Rufnummerngasse komplett zu sperren, bisher nicht erfolgreich gewesen. Weiter habe ich herausgefunden, dass Google seit Android 9 die Möglichkeit mittels App bestimmte Rufnummerngassen ausgehend zu sperren unterbunden hat. Bin dankbar für einen Tipp, falls jemand eine Lösung für das Problem gefunden hat.

  • Ich muss jetzt mal Fragen. Mir ist jetzt seit Jahren keine 032-Nummer mehr in die Hände gekommen, wie kann man da mehrfach "reinfallen".


    Mein Tipp wäre alle Sinne vorm anruf beieinandernehmen. Bei Ortsvorwahlen zeigt mein Telefon zum Beispiel die Stadt an, macht es bei einer 032-Nummer zum Beispiel nicht.

  • Kann doch nur bei Rückrufen passieren - oder? Die 032 sollte man doch im Kopf haben.

    Als Gedankenstütze habe ich mir die 032 mit Warntext unter Kontakten abgelegt. Der Text wird bei manueller Eingabe angezeigt. Bei Rückrufen wird das vermutlich nicht reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!