Analoges Telefon an ISDN Dose anschliessen?

  • Hallo,

    möchte ein analoges Telefon an eine ISDN Dose anschliessen.

    Diese hat zwei Anschlüsse. Linker ist ISDN Telefon angeschlossen, rechter frei.

    Das ISDN Telefon hat einen 6p4c Stecker, das analoge einen 6p2c Stecker.

    Das ISDN Telefon fliegt raus das analoge soll wieder an die linke Buchse.

    Das ganze läuft über eine Fritz Box, die paar Zimmer weiter hängt.

    Dort kommt ein Kabel mit 8p8c Stecker aus der Wand das im Fon S0 steckt.

    Also habe ich ein 6p6c Stecker an das Kabel gemacht bei dem nur die beiden mittleren belegt sind und in den Fon 2 Port gesteckt.

    Dies sind auch die beiden Kabel/Kontakte die vom analog Telefon genutzt werden können. Habe es mit einer 9V Batterie getestet, die ich kurz angeklemmt habe.

    Nur bekomme ich kein Freizeichen.

    Wenn ich das Telefon direkt an Fon 2 anschliesse funktioniert alles.

    Also Port geht, Telefon geht. Die beiden Leitungen für das analog Telefon sind auch identifiziert und wurden auch schon gedreht im Stecker verbaut.

    Muss ich was an der Dose ändern? Habe gesehen dort sind 2 Widerstände verbaut.

    Ein evtl. weiteres Problem ist, das aus der Dose ein graues Rundkabel kommt und hinter einen Schrank läuft, aber aus der Wand in der die Fritz Box hängt kommt ein schwarzes Flachkabel aus der Wand. Nun weis ich nicht ob hinter dem Schrank noch eine Dose ist oder ob die "irgendwie verknibbelt" wurden. Schrank kann man leider nicht verschieben.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Hallo,

    möchte ein analoges Telefon an eine ISDN Dose anschliessen.

    Mit oder ohne die benannte FritzBox? Ich blicke bei Lektüre des Beitrags nicht ganz durch.


    Der direkte Anschluss eines analogen Telefons an einen ISDN-Anschluss ist jedenfalls nicht möglich - auch wenn der Anschlussstecker physisch womöglich passt.


    Vielleicht hilft das als Eingangeslektüre:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Terminaladapter)

  • Muss ich was an der Dose ändern? Habe gesehen dort sind 2 Widerstände verbaut.

    Ja. Die zwei (End-)Widerstände sind in der letzten Anschlußdose bei ISDN notwenig, aber bei der Umwidmung auf Analog schließt dir einer(*) davon die Leitung 'kurz'.


    Wenn du den rausnimmst, sollte es mit dem Analogtelefon funktionieren. Es reicht dabei schon nur ein Kontakt des Widerstands abzuklemmen. So wäre die spätere Rückumwidmung auf ISDN erleichtert.


    (*) Der zwischen Leitung a1 und b1, bzw. zw. Kontakten 4 und 5 (bei 8), das sind i.d.R. die beiden Mittleren.

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Mit oder ohne die benannte FritzBox? Ich blicke bei Lektüre des Beitrags nicht ganz durch.

    Mit Verlaub, der Eingangsbeitrag ist sehr ausführlich und genau geschrieben - für mich auch eindeutig. Die genannte Lösung von tobmobile wird zum Erfolg führen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Na ja... war gestern schon spät. Nachdem ich den Beitrag jetzt noch mal gelesen habe, fällt der Groschen. Allerdings langsam... trägt die Schilderung des Sachverhalts in nahezu epischer Breite m.E. nicht gerade zur Verständlichkeit bei. ;)

  • Ich sehe das anders und wüsste nicht, wie man das hier besser hätte schildern können...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!