WLAN-Call bei allen Providern gleich?

  • Ich vermute eher, dass die SIM noch nicht sauber im System ist, weil noch nie ein Anruf abgehend gemacht wurde. Du hast jetzt das Problem, dass Dir zwei Cent fehlen, um einen Testanruf zu starten. Aber nur eine wilde Spekulation. Was passiert, wenn Du den Kontomanager anrufst? Müsstest mal im Prepaid-Abteil rumfragen, idealerweise jemand mit O₂ Prepaid oder Netzclub.

    Das Guthaben ist mittlerweile sogar bei 0 Cent gelandet, obwohl die simkarte seitdem nur noch per VoWLAN eingeloggt war ( KEIN Roaming plus flugmodus....danach Wlan wieder aktiviert )....

  • O2: "Telefonate im Ausland berechnen wir immer so, als seist du während des Telefonats in Deutschland."


    https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/

    Ja....so kenne ich das auch.


    Aber...trotzdem kommt bei mir bei ankommenden Anrufen dieselbe Ansage wie wenn im Roaming ohne VoWLAN nicht genug Guthaben drauf ist für ankommende Roaming.... ( und das VoWLAN Symbol wird ja auch angezeigt ).


    Für mich spricht derzeit viel für eine (Roaming.)Netzsperre...wegen dem datenroaming des selbständig unterwegs eingeschalteten tablets....


    Ich bin am 29.11. Geflogen....am 30.11. Gelandet....


    Der Abrechnungsmonat sollte also bald durch sein.?.und evtl, erledigt sich ei e solch3 sperre ja mit Zeitablauf ? ...und ohne weiteres zutun ?

  • Die SIM ist trotz Flugmodus im O2-System als momentan im Roaming in einem anderen Netz gekennzeichnet. Vermutlich erfolgt in solchem Zustand die Abfrage des Guthabens sofort beim Eingang des Anrufs bei O2, noch bevor der Anruf zu VoWiFi geleitet wird. Und wenn nicht genug vorhanden, wird der Anruf abgewiesen, ohne zu überprüfen, ob du gerade auch über VoWiFi verbunden bist. Diese Abfrage steckt irgendwo tief im System und die Reihenfolge kann O2 fast unmöglich ändern. Und will es auch nicht, denn es könnte ja sein, dass du gerade in dem Moment das WiFi-Netz verlässt und der Anruf über den üblichen Weg geroutet werden muss. Entweder du machst was mit dem Guthaben, damit die Anrufe auch im Roaming zugestellt werden können (die Anrufe kosten danach über VoWiFi trotzdem nichts). Oder du wartest lange genug (Tage, Wochen,...) im Flugmodus bis die SIM hoffentlich aus dem Auslandsnetz automatisch ausgebucht wird.


    Das guthaben geht im Ausland gelegentlich verloren, wenn sich das Telefon mit 4G verbindet und probiert sich mit dem IMS-Server (VoLTE) zu verbinden. Dabei werden trotz abgeschalteten Datenverbindung wenige Daten übertragen. Bei den Kosten pro MB im Ausland sind das trotzdem ganz schnell einige Cent oder sogar Euro. Einige Anbieter haben das so gelöst, dass die ersten x KB im Roaming nicht berechnet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von peterdoo ()

  • Die SIM ist trotz Flugmodus im O2-System als momentan im Roaming in einem anderen Netz gekennzeichnet. Vermutlich erfolgt in solchem Zustand die Abfrage des Guthabens sofort beim Eingang des Anrufs bei O2, noch bevor der Anruf zu VoWiFi geleitet wird. Und wenn nicht genug vorhanden, wird der Anruf abgewiesen, ohne zu überprüfen, ob du gerade auch über VoWiFi verbunden bist. Diese Abfrage steckt irgendwo tief im System und die Reihenfolge kann O2 fast unmöglich ändern. Und will es auch nicht, denn es könnte ja sein, dass du gerade in dem Moment das WiFi-Netz verlässt und der Anruf über den üblichen Weg geroutet werden muss. Entweder du machst was mit dem Guthaben, damit die Anrufe auch im Roaming zugestellt werden können (die Anrufe kosten danach über VoWiFi trotzdem nichts). Oder du wartest lange genug (Tage, Wochen,...) im Flugmodus bis die SIM hoffentlich aus dem Auslandsnetz automatisch ausgebucht wird.

    Das entspricht nicht den Erfahrungen die ich hier im Ausland mit VoWLAN / VoWifi mache ( ausser dieser einen Netzclub simkarte ).


    Im D1 Netz nutze ich hier Kaufland mobil ( anfangs mit dem Rest der 6 Monats Flat....seit kurzem mit 4 Euro Telefonieflat.Option ).....hier gibt's keine Probleme mit VoIP obwohl am Anfang nur 1 Cent Guthaben vorhanden war....jetzt mit telefonieflat Option ist 1,01 Euro restguthaben, weil ich ja 5 Euro nachladen musste ...


    Im D1 Netz mit penny mobil....Ebenfalls rest der 6 Monatsflat....keine Probleme gehabt....Die Nummer wird aber gerade wegportiert....


    Mit netzclub Nummer vom Kumpel....nie in den letzten 5...6 Jahren seit er die Nummer hat aufgeladen...ergo 0,00 Euro Guthaben....trotzdem ist er per VoWLAN hier unter seiner deutschen netzclub Nummer erreichbar...


    Nur meine mitgebrachte netzclub Nummer auf der 25 Euro Guthaben aus Portierungsgbonus waren....hatte sich das defekte tablet unterwegs eingeschaltet....


    Dadurch ist das Guthaben natürlich relativ schnell ( und teuer ) aufgebraucht worden....


    ...zuerst waren noch 7 Cent Restguthaben vorhanden....danach wurde die simkarte erstmal nur im wlan betrieben und die Nummer wird als VoWLAN angezeigt....ist aber trotzdem nicht erreichbar gewesen ( bis jetzt ) hat aber während sie im wlan betrieben wurde auch noch die letzten 7 Cent verloren....


    Für mich deutet da vieles darauf hin, daß die vorgegebene roamingssperre bei 56 Euro??? zugeschlagen hat....und das abbuchen im Roaming hinterhergrhinkt hat ( denn es waren ja nur 25 Euro Guthaben drauf )...

  • https://www.teltarif.de/samsun…p-calling/news/90419.html


    Fliegt irgendwer in den nächsten Tagen mit Samsung Smartphone ins außereuropäische Ausland ?


    -----


    Ein iphone user berichtete von manueller netzwahl des heimatnetzes....anstatt flugmodus um dem Mobilfunkempfang zu verhindern und kostenfreien zu umgehen.


    Und im zweiten Dual.Simslot eine Simkarte des Urlaubslandes mit Datentarif....


    Leider kann ich ( da ich ja bereits im Ausland bin ) zum nicht auf manuelle Netzsuche des heimatnetzes umstellen, das es das Heimatnetz hier ja nicht gibt....


    Aber rein theoretisch, sollte das doch eine interessante Alternative sein für VoWLAN Call über die vom zweiten Simkartenslot zur Verfügung gestellte Datenverbindung.


    In Verbindung mit einem Discountertarif im D1 Netz ( z.b. kaufland mobil mit 4 Euro telefonieflat ) sollten dann ...Voice over DualSim.Daten... möglich sein....in Verbindung mit einer Flatrate nach Deutschland und Erreichbarkeit aus Deutschland unter der deutschen Telefonnummer.....

  • Danke für den Denkanstoß. Habe ein iphone 11 und nur durch den Post habe ich mich endlich mit „wlan using cellular data“ auseinandergesetzt. Das ist ja der Knaller! Kein Gesuche mehr nach Wlan, um normal zu telefonieren und nicht extreme Roamingkosten zu produzieren.


    Ich habe einfach o2 auf manuelle Netzsuche gestellt und dann die angezeigten Netze durchprobiert. Hier in Thailand bucht o2 sich anscheinend nicht bei TOT ein. und siehe da. o2 zeigt jetzt „wlan using cellular data“ an und funkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!