Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Russland war halt nicht schlau genug, den Verzicht auf die NATO Osterweiterung in den 2+4 Vertrag aufnehmen zu lassen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Lesen wir doch mal was russische Medien selbst zu dem Thema schreiben...

"Der russische Vizeaußenminister Sergej Rjabkow hatte zuvor gegenüber SNA erklärt, dass, wenn die Nato und die USA auf die Forderung Russlands nach Sicherheitsgarantien nicht reagieren sollten, dies zu einer weiteren „Drehung der Konfrontationsspirale” führen könnte."

Irgendwie erinnert mich diese Argumentation sehr an die eines Bankräubers. "Wenn die Polizei meine Forderungen nach einem Abzug nicht erfüllt, muss ich leider eine der Geiseln erschießen." Die Geisel heißt in dem Fall Ukraine.

• Ich gebe Dir Recht, dass Russland sicherlich kein Good Guy ist. Aber was machst du denn, wenn du Dir ein Ziel vorgegeben hast und es mit einfachen Mitteln nicht erreichst? Dann strengst du dich etwas mehr an. Ist doch logisch, dass Russland für sein Ziel viele Hebel in Bewegung setzen wird.

Und wenn Nordkorea keine Atomwaffen hätte, dann würde es heute womöglich gar nicht mehr als kommunistisches Land existieren.

Jedoch frage ich mich, weshalb Kuba noch so existiert. Die haben manche Angriffe abgewehrt, aber auch einige Reformen eingeführt.

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz

• Und wenn Nordkorea keine Atomwaffen hätte, dann würde es heute womöglich gar nicht mehr als kommunistisches Land existieren.

Doch, würde es, oder meinst du im ernst, Südkorea wollte freiwillig dieses Armenhaus übernehmen? Laut Wikipedia ist das Bruttoinlandsproduktes pro Kopf 1/40stel das eines Einwohners von Südkorea. Die kosten der deutschen Einheit sind der reinste Kindergarten, im Vergleich zu dem was auf Südkorea zu käme. So hart es auch klingt. Ich denke die haben sich in Seoul mit der Situation arrangiert. Außerdem. Kim Jong-un ist keine Gefahr für die Welt, höchstens für seine eigene Bevölkerung. Da ist ein Putin, der öffentlich der Sowjetunion nach getrauert hat, schon eine ganz andere Hausnummer, zumal er auch das Potential hat solchen Sätzen Taten folgen zu lassen, und das macht ihn brandgefährlich. Dennoch darf man sich nicht, um auf das Bankräuberbeispiel zurück zu kommen, von ihm erpressen lassen.

• ....

Irgendwie erinnert mich diese Argumentation sehr an die eines Bankräubers. "Wenn die Polizei meine Forderungen nach einem Abzug nicht erfüllt, muss ich leider eine der Geiseln erschießen." Die Geisel heißt in dem Fall Ukraine.

Die Ukraine ist tragischerweise Geisel gleich zweier Bankräuber.

• Die Ukraine ist tragischerweise Geisel gleich zweier Bankräuber.

Allem Anschein nach habe ich etwas verpasst, oder wer sonst außer Russland positioniert gerade eine potentielle Invasionsarmee vor der Grenze der Ukraine?

• Frank73 Du hast das Spiel nicht verstanden. Staatsschulden ist der Sauerstoff des Kapitalismus. Der ist lebensnotwendig.

Ich empfehle den Film Oeconomia. Nachzusehen kostenlos in der ZDF Mediathek.

Allem Anschein nach habe ich etwas verpasst, oder wer sonst außer Russland positioniert gerade eine potentielle Invasionsarmee vor der Grenze der Ukraine?

Stimmt, die USA hat noch nie ein Land überfallen.

Kontaktformular

Einmal editiert, zuletzt von Nokiahandyfan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nokiahandyfan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Allem Anschein nach habe ich etwas verpasst, ...?

Ja, den Anfang des Konflikts. Die offen gezeigten Expansionsbestrebungen von NATO und EU haben ja erst zur Eskalation mit Maidan Revolution und Annektion der Krim durch Russland geführt.

Entweder wollte man Russland provozieren um dann wieder seinen geliebten kalten Krieg austragen zu können oder man hat in grenzenloser Arroganz Russlands Sicherheitsinteressen mit Füßen getreten.

Da können sich Nato und EU selber für auf die Schulter klopfen.

Einmal editiert, zuletzt von NoIdea ()

• Du hast doch geschrieben, dass du anscheinend was verpasst hast... Es ist Geopolitik, da wird mit harten Bandagen gekämpft um Ziele zu erreichen. Die Ukraine liegt nun halt nicht weit von Moskau. Wäre die USA in der Situation von Russland, würde sie anders handeln?

Russland spielt ja auch im Krieg von Syrien mit, um den Zugang zum Mittelmeer nicht zu verlieren. Und die Krim haben sie genommen, weil dort ein strategisch wichtiger Hafen ist. Zudem sieht Russland die Krim aus einem anderen (geschichtlichen) Blickwinkel und denkt, es habe die Krim damals nur an die Ukraine "geliehen" bzw verschenkt.

Ich verstehe Deine Kritik gegenüber Russland. Sie ist berechtigt. Jedoch würden andere Weltmächte ähnlich handeln.

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!