Vodafone CallYa und 5G standalone-Modus

  • NR (unter *#*#4636#*#*) ist nicht lauffähig, da sich das Handy immer zuerst über LTE verbindet. NR, LTE, im selben Menü so definiert, das ist bei meiner Telekomprepaiddatenkarte praktisch, da dann keinerlei Anrufe mehr rein und raus gehen (raus kommt immer wieder eine Ansage, z. B. bei 08001072020 (Hörer), dass die Telefonie gesperrt ist), diese sind auf freigeschaltetes 2G angewiesen. Es wird immer nur "LTE" angezeigt, was in meinen Augen aber keine Aussagekraft besitzt.

    Damit hast du dir doch schon bewiesen, was ich dir erklärt habe. Wäre es wirkliches SA, wäre es bei Auswahl "NR" im 4636-Menü lauffähig. Du musst also NR/LTE benutzen damit der NR-Träger seinen LTE Anker nutzen kann.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Oder er benötigt zuerst eine (NR NSA) LTE-Verbindung, dann schaltet es eben bei mir im Test mit Vodafone in den anderen im Displaysymbol signalisierten Modus (Standalone-Modus) um. Das heißt, die Symbole oben im Benachrichtigungsbereich von Android wechseln, und das eine ist angenommenerweise NSA , das andere aber standalone. Unter "SIM-Kartenstatus" steht nach wie vor immer "NR NSA", das ist schon richtig und gibt mir auch zu denken. Möglicherweise wird SA angeboten, steht dann aber nicht zur Verfügung, weil die Option nicht gebucht ist oder, bei Telekom, weil das Handy nicht dafür zugelassen wird.


    Wenn die durch dich eingebrachte Version stimmt, haben wir jetzt folgenden Stand: Bei Vodafone im Prepaidbereich wird es 5G im SA-Modus auf absehbare Zeit nicht geben, zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es für die Vertragskunden, die es nutzen können, vollständig ausgerollt ist, vielleicht. Bei Telekom wird es in mehr als den jetztigen vier Städten NR SA (standalone mode) geben, allerdings ist das jetzt lediglich ein Test mit bestimmten Endgeräten und in den anderen Städten kann man überhaupt nur NR NSA nutzen.


    Ich kann ja mal auf ganz naiv eine Anfrage bei der CallYa-Hotline starten (vorzugsweise per Kontaktformular), betreffs SA mode bei Prepaid irgendwie doch einstellbar, und das Phänomen der (falschen) Anzeige im Display (5G SA mode nicht erhalten, nur verfügbar). Das werde ich denke ich nun machen.

  • Nein, wäre es wirkliches Standalone, würde es (für die Signalisierung) eben kein LTE mehr benötigen. Du kannst aktuell kein - und Prognose: Wirst mit diesem Gerät nie - Standalone nutzen können. Die unterschiedliche Darstellung des 5G Zeichens wurde nur eingeführt um zwischen zwei Betriebszuständen zu unterscheiden.


    Zustand 1: 5G im Kästchen - 5G in der Zelle verfügbar, kein aktiver Träger (z.B. weil nur der LTE Lowbandteil der Zelle nutzbar)

    Zustand 2: 5G im grauen Kästchen: 5G Träger aktiv, egal ob Standalone oder per NSA, also ein reiner Datenträger, signalisierung per LTE.


    Einen Kontakt mit der Prepaid- bzw. der ganzen Privatkundenhotline kannst dir sparen, die sind auf solche Feinheiten nicht geschult. Es wäre Zufall, dass da jemand sitzt, der sich mit der Materie auskennt, da es selbst als Firmenkunde, der für Telematik 5G nutzen möchte, schwer wird, eine haltbare Aussage zu erhalten.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Wochen, so 3, 4, war es bei Vodafone noch so, dass man 5G SA beim Verträgen kostenlos zubuchen konnte. Das jeißt dann im Umkehrschluss, von allein geht es nicht.


    Für Callya wurd das Zubuchen von 5G SA nicht angeboten.

    Mittlerweile hat ja Vodafone angekünfigt, zeitnah 5GSA flächig auszurollen, da erscheint dann eine Notwendigkeit, das extra zuzubuchen, recht sinnlos. Ich erwarte daher, dass demnächst 5G SA standardmäßig für jeden zur Verfügung steht, der 5G im Vertrag oder zugebucht hat.


    Müssen dann nur die Gerätehersteller in die Hufe komen, deren Phones noch ein Update benötigen für Standalone. Ich habe bei der Arbeit 5G mit Vollausschlag und hätte nichts gegen SA.

  • Ich habe [auf][] der Arbeit 5G mit Vollausschlag und hätte nichts gegen SA.

    Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Schlecht empfangenes 5G ist nämlich prinzipiell noch nicht (spürbar) schneller als schlecht empfangenes 4G. Es wird nicht auf 4G umgeschaltet, es sei denn, hier hätte man eine wirklich bessere Abdeckung "from the scratch", das heißt nur bei sehr niedrigen Empfangswerten mit 5G. Das muss man in der Regel unter *#*#4636#*#* einstellen (Android).


    Ansonsten hätte es ja sein können, dass bei CallYa ein 5G SA Test läuft, der dann beendet wird. Desweiteren wäre es theoretisch möglich, dass die Hotline bei Bedarf an die Technik eskaliert und dann auch die CallYa-Karte 5G im SA-mode hat. Das ist aber alles utopisch, weil teltarif.de in einem Interview/Pressemeeting erfahren hat, dass bei Prepaid nur 5G NSA vorgesehen ist und vorläufig auch noch (Rollout läuft im Postpaidsektor) bleibt. Vertragskunden haben selbst eine Umschaltmöglichkeit für 5G NSA / 5 G SA, davon dass man dies im Handy einstellen könnte, habe ich bisher noch nichts gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!