Vodafone CallYa und 5G standalone-Modus

  • Ich hatte ihn heute wieder. Mit meinem Samsung Galaxy A32 5G (SoC: Mediatek Dimensity 720) und der 5G-Option auf dem Surftarif mit 400MB im Tarif CallYa Classic.


    Teltarif behauptete heute in den "Meldungen" / auf https://www.teltarif.de/5g-sta…ne-option/news/86199.html (unter Berufung auf ein sogenanntes "Pressegespräch"), es gäbe nur 5G NSA (non standalone) für Prepaidkunden. Ein forumTeilnehmer hat bereits auf der erwähnten Seite (Bericht ist zweiteilig, erster Teil: https://www.teltarif.de/vodafo…etzausbau/news/86196.html ) nachgefragt.


    Allerdings wechselt der SA/NSA-Modus je nach Basisstation, im Display wird der Standalone-Modus durch weiße Schrift auf schwarzem Grund bei schwarzen Antennenbalken angezeigt. Im Statusmenü steht übrigens immer NR NSA, auch bei meiner Telekom Prepaiddatenkarte, die fast dauernd 5G StandAlone macht.


    Möglicherweise hat teltarif eine falsche Information erhalten, möglicherweise hatte ich aber auch Glück und es verschlechtert sich jetzt. Das kann man zum derzeitigen Zeitpunkt, denke ich, noch nicht sagen.

  • Ja, da bin ich ganz sicher. Eben am U3-Halt Marienplatz (München) etwa habe ich wieder den SA-Modus, aber an anderen Stellen in der Stadt auch.


    Ich habe mal diesbezüglich angefragt, das wurde aber nicht als ticket aufgenommen und ich bin auch in keinem friendly user Test der Telekom Deutschland GmbH integriert.


    Mir geht es um eine ausgewogene Berichterstattung und deshalb wären mir z. Zt. 1st hand Informationen aus anderen Regionen des wilden Landes, sei es mein Bundesland oder die anderen, bezüglich VF CallYa und dabei 5G-SA-Modus gesichtet lieb. Einfach ggf. das Kontaktformular unten auf der web https://voip0.yolasite.com (verlinkt in /Callingcards/ auf prepaid-wiki.de) benutzen, danke!

  • Ich habe gerade bei Teltarif gelesen, dass die Prepaidkarten von Vodafone keine 5 G Zulassung haben.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Ich habe gerade bei Teltarif gelesen, dass die Prepaidkarten von Vodafone keine 5 G Zulassung haben.

    Und Vodafone:


    Surfen im 5G-Netz zubuchbar

    Mit der Option Surfen im 5G-Netz für 2,99 Euro kannst Du im Inland von der neuen 5G Netz-Technologie profitieren. Um 5G benutzen zu können, brauchst Du ein 5G-fähiges Endgerät. Der Nutzungszeitraum von 4 Wochen beginnt mit dem Tag der Buchung und verlängert sich automatisch.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Telekom SA-Modus von 5G geht nur in vier Städten. Weitere teltarif.de-Information aus den oben verlinkten Dokumenten (diese wahrscheinlich richtig, die mit Vodafone CallYa kein 5G SA halte ich jedoch für falsch).

  • Ich hatte ihn heute wieder. Mit meinem Samsung Galaxy A32 5G (SoC: Mediatek Dimensity 720) und der 5G-Option auf dem Surftarif mit 400MB im Tarif CallYa Classic.


    Allerdings wechselt der SA/NSA-Modus je nach Basisstation, im Display wird der Standalone-Modus durch weiße Schrift auf schwarzem Grund bei schwarzen Antennenbalken angezeigt. Im Statusmenü steht übrigens immer NR NSA, auch bei meiner Telekom Prepaiddatenkarte, die fast dauernd 5G StandAlone macht.

    Dieses Gerät wird kein SA nutzen können, technisch ja, ich erwarte hier aber SA nur für die S-Serie (damit die überhaupt noch ein Alleinstellungsmerkmal hat).


    Was du beschreibst ist so nicht richtig, ich habe hier: Samsungs neue A-Serie: Galaxy A52/A52 5G und A72 das ganze schon aufgedröselt. Gehe per SternchenRaute0011Raute ins Samsung Netzservicemenü und schaue was das Gerät macht, wenn es das 5G Zeichen ausgegraut oder voll darstellt, du wirst sehen wie der 5G Träger verschwindet und kommt. Bei der Telekom ist in M nun fast überall sobald das Band 1 empfangen werden kann 5G als Träger (per DSS) aktiv, Vodafone hat vielleicht 1/3 der Stadtfläche am laufen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • habe hier: Samsungs neue A-Serie: Galaxy A52/A52 5G und A72

    Meinst du das A52s 5G? Ach so, du meinst das alte A52 das nur LTE kann, das A52s und das A32 gibt es nur mit 5G, trotzdem ist nochmal der Annex "5G" (also redundant) dabei.


    Deinen unteren Text verstehe ich nicht ganz. Ich habe doch geschildert, dass immer "NR NSA" dasteht, die Anzeige des 5G-Symbols jedoch variiert, und bezgl. letzterem steht in der Bedienungsanleitung des Handys, was SA und was NSA bedeutet.


    Unter *#*#4636#*#* war ich auch schon. Werde den Test dort aber wiederholen.

  • NR (unter *#*#4636#*#*) ist nicht lauffähig, da sich das Handy immer zuerst über LTE verbindet. NR, LTE, im selben Menü so definiert, das ist bei meiner Telekomprepaiddatenkarte praktisch, da dann keinerlei Anrufe mehr rein und raus gehen (raus kommt immer wieder eine Ansage, z. B. bei 08001072020 (Hörer), dass die Telefonie gesperrt ist), diese sind auf freigeschaltetes 2G angewiesen. Es wird immer nur "LTE" angezeigt, was in meinen Augen aber keine Aussagekraft besitzt.

  • Deinen unteren Text verstehe ich nicht ganz. Ich habe doch geschildert, dass immer "NR NSA" dasteht, die Anzeige des 5G-Symbols jedoch variiert, und bezgl. letzterem steht in der Bedienungsanleitung des Handys, was SA und was NSA bedeutet.

    Die technisch korrekte Anzeige von "NR NSA" ist korrekt für das Gerät.


    Schreibt die Bedienungsanleitung des A32s dazu. Auch das ist soweit korrekt, es ist NSA.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!