Rufnummernportierung ohne Kündigung bei O2 - so machbar ?

  • Folgender Wunsch: eine aktuell auf einer O2 Prepaid SIM geschaltete Rufnummer soll zu einem anderen Provider wechseln. Normalerweise wird dann aber ja auch die Karte gekündigt. Da noch nicht auszahlbares Guthaben vorhanden ist, soll die Karte weiterhin bestehen bleiben.


    Daher: ist folgender Weg möglich, um das zu erreichen:


    1. Portierung einer neuen Rufnummer auf die O2 SIM (die ja bestehen bleiben soll)

    2. nach erfolgter Portierung die dort bisherige Rufnummer (die ja jetzt inaktiv ist) zum gewünschten Provider portieren


    Oder besteht die Gefahr, dass die dann abgeschaltete Rufnummer verloren geht ? Ein paar Tage nach Vertragsende bzw, Kündigung bleiben ja zur Portierung ? Oder habe ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler ?

  • Also wenn du erst eine Rufnummer in deine O2 Prepaid Karte portierst ist vermutliche deine O2 Rufnummer weg.

    Bei O2 kann man,meine ich,erst die Rufnummer auf eine andere Karte/provider portieren.

    Dann bekommt man bei O2 eine neue Rufnummer.So war das zumindest bei meinem Vertrag.

    Aber vielleicht kann das noch mal jemand bestätigen,ist schon spät.

  • Nein, du musst es so machen, dass die bisherige Nummer bei o2 Prepaid zur Portierung freigegeben wird, dann wird die SIM-Karte deaktiviert. Du musst dann eine neue SIM verwenden, um den Vertrag mit Telefónica Germany fortzusetzen.


    Ich habe aufgrund von vor kurzem hier in telefon-treff.de gegebenen Informationen aus einem Thread folgendes zum Thema in prepaid-wiki.de eingetragen, das dort unwidersprochen stehen blieb:

    "

    Die O2-Rufnummer kann bei ausreichendem Guthaben bereits während des laufenden Vertrags auf Kundenwunsch ein Zeitfenster zur Portierung erhalten. Dabei geht die alte SIM-Karte aber verloren, wenn der Kunde nicht explizit etwas anderes verlangt und dies von Telefónica akzeptiert wird, nämlich indem sie sobald die Portierung abgeschlossen ist abgeschaltet wird und keine neue Nummer bekommt (Bestellung einer neuen SIM-Karte erforderlich)."


    Die Quelle hier ist aber auch verlässlich.

  • Nein, du musst es so machen, dass die bisherige Nummer bei o2 Prepaid zur Portierung freigegeben wird, dann wird die SIM-Karte deaktiviert. Du musst dann eine neue SIM verwenden, um den Vertrag mit Telefónica Germany fortzusetzen.

    Boah Tobias du schreibst einen *****. Das reine Opt-in deaktiviert keine Karte.


    So wie der TE es wünscht funktioniert es nicht.

  • Gibt nur folgende Möglichkeit: Du hast einen weiteren Prepaid-Vertrag mit O2 (SIM B). Lässt das Guthaben der SIM A auf den zweiten Vertrag (SIM B) umbuchen und portierst dann die gewünschte Rufnummer des nun auf 0€ geleerten Prepaid-Vertrags (SIM A) zu einem anderen Abieter. Hierzu kann es jedoch notwendig sein, die SIM A nochmals aufzuladen, damit die 6,82 € für die Portierung drauf sind. Wenn Du jedoch zu einem direkten O2 Anbieter portierst, dürfte die interne Portierung kostenlos sein.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Komisch, mir haben sie seinerzeit kein Guthaben umgebucht, auch gesagt, das geht generell nicht.

  • Hm, hatte schon mal vor längerer Zeit wegen Umbuchung angefragt, wurde ebenfalls abgelehnt. Scheinbar geht auch der gewünschte Weg nicht so einfach. Dann muss ich mal überlegen und eine andere Lösung finden. :)

  • Ich glaube, wenn man mitteilt, dass die Alternative die Auszahlung des Guthabens sei, dann willigt O2 vielleicht sehr gerne in die Umbuchung ein.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!