Was grillen, räuchern oder wursten wir denn heute Schönes?

  • So, mein Erstversuch im Pappkarton zu räuchern ist eben gestartet. Mal schauen ob und wie gut es funktionieren wird. Normalerweise mache ich bei Lenden nur einen Räuchergang, dieses Mal werde ich wohl morgen noch eine Runde machen. Hängt aber auch vom Wetter ab. Regen und Pappe ist nicht die beste Kombination. Es steht zwar im Hochbeet, wo ein Solarpanel als Dach fungiert, aber wirklich trocken ist es im Fall des Falles auch nicht.

    Für Interessierte: Rezept wie vorn beschrieben. 2 Wochen im Vakuum gepökelt, 5 Tage durchbrennen und dann noch 2 Tage abtrocknen lassen.


    PXL-20231210-082232583.jpg PXL-20231210-082349884.jpg

  • Die letzten 3 Tage waren im Zeichen des Rauches. Sonntag und Montag die Lenden, heute kam noch Käse (Gouda, Halloumi, Mozzarella) dazu. Während ich die Lenden so lange im Rauch lasse was der Sparbrand hergibt (in dem Fall 2x ~9h), räuchere ich Käse meist nur 4~6 Stunden.

    PXL-20231212-165745527-MP-2.jpg

    Räuchern im Karton geht übrigens tadellos. Ich hatte auf der Wunschliste schon lange einen größeren Raucherofen, aber das lasse ich erstmal. Wer einen schnellen und einfachen Einstieg sucht, dafür ist das perfekt. Kostet praktisch kaum Geld, denn selbst für den Sparbrand/Kaltrauchgenerator gibt es brauchbare Bastellösungen. 👍🏻

  • Leicht OT, aber vielleicht kann ja so ein TT‘ler etwas sparen.


    Verwenden Sie den CodeStart2024 um bei Ihrer Bestellung von hochwertigen Thüros-Grillgeräten, Zubehör und vielem mehr zu sparen.

    Das Angebot endet am 23.02.2024.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!