Was grillen, räuchern oder wursten wir denn heute Schönes?

  • Machst du fein :thumbup:

    Danke. Ich musste den Zeitplan leider etwas straffen, da ab Montag Minusgrade angesagt sind. Normalerweise hätte ich die noch einen Tag länger im Kühlschrank gelassen und vielleicht noch einen Tag länger abgehangen. Klappt aber leider nicht, da es Plusgrade erst ab Heiligabend wieder geben soll. Da bekomme ich aber Ärger, wenn ich da anfange zu Räuchern :D

  • So, die Lenden hängen nun im Ofen. Da meiner doch sehr knapp bemessen ist, brauche ich immer ein paar Holzstäbchen als Abstandshalter.

    4cj8m.jpg


    Üblicherweise sind Räucheröfen zum Heißräuchern gebaut. Man hat daher eine Schale für das Räuchermehl, welches relativ unkontrolliert und in relativ kurzer Zeit, das Mehl in viel Rauch umgewandelt.

    Kalträuchern ist aber nun das genaue Gegenteil, geringe Temperatur, wenig Rauch, langer Zeitraum. Um dies zu ermöglichen hat ein findiger Kopf einen Kaltrauchgenerator, auch Sparbrand genannt, erfunden. Durch einen spiralförmigen Gang brennt gleichmäßig eine bestimmte Menge Räuchermehl ab. Mein Sparbrand läuft im Schnitt 8~10h.

    dajfs.jpg

    bnj0q.jpg

    Heute Abend gegen 20 Uhr sollte der Räuchergang somit beendet sein. Große Schinken werden über Tage und teilweise auch Wochen geräuchert, das ist aber bei schlanken Lenden glücklicherweise nicht nötig. Auch mehrere Räuchergänge mit Ablüftphasen sind möglich, Geschmackssache.

  • ... Da meiner doch sehr knapp bemessen ist, brauche ich immer ein paar Holzstäbchen als Abstandshalter.

    ...

    Das mit den Holzstäbchen als Abstandshalter ist geschickt gelöst :thumbup:

    Wenn ich zu viele Schinken hängen habe, dann bleibt eine Berührung oft nicht aus.

    Du hast ja sogar etwas hochwertiges daheim, der Thüros Tischräucherofen ist doch für so Sachen perfekt und es muss ja nicht immer ein großer Schrank sein.

    Meiner ist etwa 80cm hoch, steht aber wie gesagt ungenutzt in der Garage. Wenn wir Knacker gemacht haben dann hingen die bei einem Bekannten im Keller. Da war sein "Räucherraum" mit seitlichem Ausgang. Da hat es sofort nach der Haustür im ganzen Haus gerochen :D Meine Frau wäre explodiert, aber auch ich will das so nicht im Haus haben. Es reicht ja wenn ein paar Knacker hängen, da richt man es genug.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Den Thüros hat mir meine Frau vor ein paar Jahren (ungefragt) zu Weihnachten geschenkt. Zum Kalträuchern von kleinen Mengen Fleisch und Käse ist der prima. Man muss aber sagen das er auch ein paar Nachteile hat. Die Größe ist auf jeden Fall einer, da nicht einmal eine ganze Lende hängend hinein passt. Heißräuchern kann man fast nicht, da es keine elektrischen Heizelemente in der Größe gibt. Also kann man nur mit echtem Feuer die Temperatur erzeugen, die Steuerung ist aber schwierig, wohl auch wegen der Größe. Mir ist es in meinem bisher einzigen Versuch mit Forellen nicht geglückt die Temperatur auf einem Wert konstant zu halten. Entweder zu heiß, dann wieder zu kalt, dann wieder zu heiß, ... Das ich die Forellen mit Zollstock kaufen musste damit sie rein passen, erwähne ich lieber jetzt mal nicht :D

    Einen größeren Ofen habe ich auf meiner Wunschliste, riesig muss der nicht sein, nur halt etwas größer. Mein Schwiegervater hat einen von Peetz auch aus Edelstahl, der ist ganz zufrieden. Wenn ich den mit meinem vergleiche, dann ist die Verarbeitungsqualität bei Thüros nochmal einen Ticken besser und das Material ist dicker. Kostet halt auch mehr.


    Geruch in der Butze ist natürlich ein TThema. Meine Frau braucht aber sich nicht beschweren, schließlich hat sie mir den geschenkt.

  • Geruch in der Butze ist natürlich ein TThema. Meine Frau braucht aber sich nicht beschweren, schließlich hat sie mir den geschenkt.

    :D:thumbup:



    ... Wenn ich den mit meinem vergleiche, dann ist die Verarbeitungsqualität bei Thüros nochmal einen Ticken besser und das Material ist dicker. Kostet halt auch mehr.

    Das ist ein wichtiger Punkt, das Material ist keine "Folie".

    https://www.thueros.de/edelstahl-raeucherofen-schrank Aussuchen und auf Angebote oder Aktionen (auch über Umwege) achten. Werksverkauf gibt es da ja auch, wenn es nicht zu weit ist.


    ... Forellen ..

    Da habe ich mir *kurznachseh* 2014 den "Cormoran - Tisch-Räucherofen Smoker - 2 Ebenen + 2 Brenntöpfe" als Gebraucht - Wie neu für 25€ gekauft. Danach noch für verschiedene Bekannte (25€ - 28€) die zum Essen bei uns waren 8o

    https://www.amazon.de/gp/product/B000Y8BZRA?tag=telefontref04-21 [Anzeige]

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Thüros ist immerhin im gleichen Bundesland, ...

    Passt doch.

    ...

    Die Tischöfen kenne ich, aber noch ein Gerät ... da muss ich anbauen ...

    Ach, so ein Stückchen findet sich immer ^^

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • So, der Räuchergang ist gestern Abend durch gewesen und ich habe heute morgen die Lenden aus dem Ofen genommen. Auf dem Foto sehen sie sehr dunkel aus, das liegt irgendwie am Licht. Das Ergebnis sieht gut aus, ich freue mich schon auf das Anschneiden. Bevor das passiert lasse ich sie aber noch 2~3 Tage abhängen.


    Wer mitgerechnet hat weiß nun das Räuchern einiges an zeitlichen Aufwand bedeutet. Ein Grund, warum viele Industrieprodukte mit irgendwelchen Zusatzstoffen das nicht einmal in der Hälfte der Zeit hinbekommen. Ich hoffe ihr seht es eurem Metzger nach, wenn die Salami bei ihm ein paar Euro teurer ist.

  • Dazu frisches Brot und :thumbup:


    ... Ich hoffe ihr seht es eurem Metzger nach, wenn die Salami bei ihm ein paar Euro teurer ist.

    Handarbeit kostet und muss auch entlohnt werden.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!