Was grillen, räuchern oder wursten wir denn heute Schönes?

  •  iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Da habe ich (noch) keinen, bei mir steht erstmal ein größerer Räucherofen auf dem Wunschzettel.

    Wie betreibst du deinen DOpf, Feuerstelle oder Grill? Mein Rösle hat eine Konstruktion ähnlich einem Freischwinger-Stuhl und federt entsprechend wenn man vorn drauf drückt. Da bin ich mir unschlüssig, ob ich da überhaupt einen schweren Gußtopf hineinstellen kann, ohne das der Rahmen leidet.

    Krautsalat ala KFC habe ich auch gemacht, das geht immer.

  • Wie betreibst du deinen DOpf, Feuerstelle oder Grill?

    Im Grill steht er gut, aber eine Feuerstelle ist besser8o


    59D616B0-6049-44E3-AAF8-E36464F24B85_autoscaled.jpg

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Leicht OT, aber als Info für alle Griller ;)



    Grillwurst im Gratis-Test: Wie gut sind Bratwürste von Aldi, Lidl & Co.?


    Wir haben 19 gebrühte Grillwürste aus Schweinefleisch getestet. Im Fokus: Inhaltststoffe, Geschmack und Tierwohl.
    Zwei Grillwürste im Test schneiden mit "sehr gut" ab.
    Auffällig: Die Mehrheit der Bratwürste ist mit Mineralölbestandteilen verunreinigt.
    Viele Schweine leiden: Die Haltungsbedingungen der Tiere sind häufig nicht artgerecht.


    So schlagen nicht nur die beklagenswerten Haltungsbedingungen auf den Magen. Auch die vom Labor gefundene Mineralölbestandteile verderben zusätzlich den Appetit. Zwölf der 19 Bratwurst-Proben sind mit gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffen (MOSH/MOSH-Analoge) verunreinigt – das Bio-Produkt von Packlhof sogar in einer Menge, die wir als "stark erhöht" einordnen.

    Mineralöl als Problem in vielen Grillwürsten

    MOSH können sich im Körper anreichern – was das für die menschliche Gesundheit bedeutet, ist noch völlig ungeklärt. Wir finden: Sie haben nichts in Lebensmitteln zu suchen.

    Eine mögliche Quelle für die Mineralöleinträge sind Schmierstoffe an Maschinen, die in der Wurstproduktion eingesetzt werden. Sie können aber auch über Wursthüllen, Gewürze oder Kräuter in die Grillwürste gelangen.


    Grünes Licht gibt es, was die Keimbelastung angeht. Lediglich die Penny Rost Bratwurst überschreitet den Richtwert für sulfitreduzierende Clostridien: In dieser Menge machen die Keime zwar nicht unbedingt krank, der Fund deutet aber auf mangelnde Hygiene hin.


    Das Ergebnis des Tests: Zwei Grillwürste schneiden "sehr gut" ab. Sie enthalten keine bedenklichen Inhaltsstoffe, die Anbieter zeigen sich transparent und bemühen sich um bessere Haltungsbedingungen. Bedeutet: Die dafür verarbeiteten Schweine haben weitgehend artgerecht gelebt.

    Mit "sehr gut" bewerten wir folgende Produkte:


    Alnatura Rostbrat Würstchen, Bioland
    Edeka Bio Original Thüringer Rostbratwurst, gebrüht
    Und wie sieht es mit dem Rest aus? Viele Grillwürste im Test sind nur mittelmäßig, ein Produkt schneidet mit "mangelhaft" ab – und zwar die BBQ Bratwurst Herzhaft 10 Stück von Aldi. Damit ist das Aldi-Produkt Testverlierer.


    oekotest.de/essen-trinken/Grillwurst-im-Gratis-Test-Wie-gut-sind-Bratwuerste-von-Aldi-Lidl-Co-_12866_1.html


    C4DD6411-8ABC-4FE9-B1CC-FCEB0267DDC4_autoscaled.jpg


    7D0E4F9A-A555-4359-A8D2-1A78CD6D2F26_autoscaled.jpg


    CC403114-6B67-440C-9BF9-05381B2E62DE_autoscaled.jpg


    0550CFA2-6CFA-4DE0-93EE-BE42B97138F8_autoscaled.jpg



    Ich bin der Meinung eine Bratwurst kauft man nicht im Supermarkt.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Also ich finde, gerade bei Grillwürsten lohnt es sich nicht, beim Hofschlachter das Fünffache hinzublättern. Für Steaks, Filets usw. sehr gerne, aber ich kann mich nicht an einen Grillabend erinnern, wo die Aldi-Würste nicht am geilsten waren... 8o


    Ist aber bei Ökotest (anders als bei der Stiftung Warentest) generell oft so, dass die teuren Testsieger mich nicht überzeugen, und ich die Verlierer viel lieber mag....

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Also ich finde, gerade bei Grillwürsten lohnt es sich nicht, beim Hofschlachter das Fünffache hinzublättern. ...

    Es mag regionale Unterschiede geben, aber hier (Thüringen) schlägt noch jede frische Rostbratwurst vom Handwerksfleischer die Packungsdinger um Längen. Kulturgut und so ... 8o


    Zum Thema. Ich bin noch bis morgen in Schweden mit dem PKW auf einer Rundreise. Ich hatte mir dazu einen kleinen Gasgrill gekauft, den man als Grill oder auch als Campingkocher benutzen kann. Für 50€ + Gaskartusche von mir eine absolute Empfehlung. Der Rost verbiegt sich zwar etwas bei der ersten Benutzung, aber das hat keinen negativen Einfluss auf das Ergebnis. Für 2 Personen absolut okay und das Packmaß ist genial.

    https://www.bestargotcamp.de/c…herd-pixel-grill%E2%84%A2


    FBDD81B7-86F0-4071-9D62-5BFA865183EB_autoscaled.jpg

  • Top, sowohl die Aussage zur Wurst als auch die Tour 8)


    Zum Thema Packmaß:


    0FB5F2ED-4766-44E4-B6F7-3C17FB059E66_autoscaled.jpg


    War früher im HDK dabei, ewig nicht mehr genutzt.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!