Was grillen, räuchern oder wursten wir denn heute Schönes?

  • Ist das ein Grill von Thüros? …

    Und wer da gerade etwas sucht:


    BLACK-BBQ-DEALS!

    Unser gesamtes Sortiment ist von So, den 13.11bis So, den 20.11.2022 um 15% rabattiert.


    Entdecke unser Grill-Sortiment und lege einfach alle gewünschten Produkte in den Warenkorb.

    Zum Abschluss den Warenkorb aufrufen und in das Gutschein-Eingabefeld den Code:

    BBQDEAL15

    einfügen.

    Nach Bestätigung werden alle Ersparnisse sichtbar.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • So, der Räuchergang ist gestern Abend durch gewesen …

    Die Woche ist in der Metro ein Block Gouda in den Wagen gewandert. Gerade war ich den Räucherofen leeren und hab mal gekostet :love:


    IMG_6180_autoscaled.jpg

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Moin ,

    ich hänge mich hier mal dran.


    Da ich jetzt unendlich viel Zeit habe möchte ich gern unter die "Wurstmacher" gehen.


    Zum Anfang nur Bratwürste, später dann die hohe Schule mit getrockneten ( geräucherten) Würsten.


    Folgende Voraussetzungen :


    Fleischwolf vorhanden

    Wurstfüller vorhanden

    Därme vorhanden

    Grill vorhanden


    Im Großen und Ganzen wird das Fleisch gewolft , gewürzt und geknetet. Dann ab in den Darm.


    Die Frage dazu :


    Muss ich was besonderes beachten? Welche Menge empfiehlt sich ( also an Fleisch und am Ende an Würsten) ? Kann man die einfrieren? Wie verschließe ich den Darm das das Zeug am Ende nicht lose auf dem Grill landet?


    Meine anderen Fragen kommen dann später. Versprochen.


    Gruß und Danke


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Hi.


    Für die Mengen nehme ich den Rechner vom Räucher-Wiki, mit dem komme ich eigentlich mengenmäßig ganz gut hin. Die Menge Brät hängt vom Kaliber des Darms ab, aber auch davon wie lang man die Wüste abdreht.


    Eine Thüringer Röster hat ~150g, das Fleisch ist fast 1:1 das Brät. Kann man also mengenmäßig einfach hoch rechnen.


    Zu beachten aus meiner Sicht:

    Die Profis mit Kutter setzen Eis zu, damit das Brät nicht schon während der Verarbeitung gerinnt und zu warm wird. Daher schneide ich vorab passend große Stücke wie bei Gulasch und froste diese an, bevor ich die durch den Wolf drehe. Auch die Rührschüssel landet bei mir mit im Frost. Niedrige Temperaturen sind wichtig, wie auch Hygiene bei der Verarbeitung, dann kann man die Würste auch problemlos einfrieren.

    Wiege die Gewürze mit einer Feinwaage ab, eine normale Küchenwaage ist für das bisschen Macis etc. zu ungenau. Gerade wenn man nur kleine Mengen zubereitet. Bei 10kg fällt das weniger ins Gewicht.

    Es bietet sich auch an die Gewürze gleich mit durch den Wolf zu drehen, dann braucht man hinter nicht groß verkneten und hält die Temperaturen niedrig.

    Vor dem Abfüllen in die Därme kannst du aus dem Brät einen Klops formen in der Pfanne anbraten und probieren. Jetzt hätte man die Chance noch nachzuwürzen.


    Frische Thüringer Röster werden gar nicht verschlossen und auch nicht verdreht. Zumindest kenne ich keinen Fleischer der das so macht. An den Enden lässt man einfach 1~2 cm Darm über ohne Füllung. Dann platzen die Würste beim grillen auch nicht ganz so schnell. Gebrühte werden nur abgedreht, da gibt's keinen Verschluss oder dergleichen.

  • Schon mal vielen Dank.


    Das mit dem Frost in ein neuer Ansatz. Gelangt dabei aber nicht zu viel Wasser ins Brät?


    Die ersten Würste werden sicher schief gehen aber ich bin bereit noch zu lernen ;-)


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • ..

    Das mit dem Frost in ein neuer Ansatz. Gelangt dabei aber nicht zu viel Wasser ins Brät?

    ...

    Welches Wasser? Das Fleisch in einen Gefrierbeutel und dann in den Eisschrank.


    Auch die ersten Würste können gut werden. Man muss auch nur Zeit nehmen. In Zweifelsfall alle Schritte vorher aufschreiben, auch die Gewürze abgewogen vorbereiten.

  • Okay, das habe ich falsch verstanden. Sorry.


    Aber in den Wolf geht es dann angetaut oder gefroren( das überlebt doch ein normaler Kenwood-Wolf nicht).


    Die Idee mit dem Klops hat was und wird genau so ausprobiert. Feinwaage ist ein guter Hinweis. Irgendwo lungert noch eine Briefwaage rum die sowas können sollte.


    Vielen Dank.


    Ich werde berichten und hoffe das in der lokalen Presse nicht irgendwann was von einer Vergiftung steht. ;-)


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!