Wieso müssen bei einem DSL-Anbieterwechsel immer noch die Drähte manuell umgeklemmt werden?

  • Wir können die Frage jetzt unendlich weiter diskutieren. Die Fasern werden zu 99% gar nicht gewechselt. Der bestehende Port wird einfach weiter verwendet. Und warum soll ausgrechnet bei einem Poviderwechsel ein Hardware Defekt vorliegen. Dann hätte man den Hardware Defekt an der Leitung schon vorher festgestellt.

    Fakt ist einfach, bei einem Providerwechsel wird an der TAE Dose gar nichts umgeklemmt und zu 90% auch nicht mehr am MSAN/DSLAM.

    Einmal editiert, zuletzt von Riva ()

  • Wir können die Frage jetzt unendlich weiter diskutieren. Die Fasern werden zu 99% gar nicht gewechselt. Der bestehende Port wird einfach weiter verwendet.

    Üblicherweise ist das so, ja

    Und warum soll ausgrechnet bei einem Poviderwechsel ein Hardware Defekt vorliegen

    Ich schrieb an keiner Stelle das dieses Problem erst beim Providerwechsel vorlag, sondern dass es beim Providerwechseln aufgefallen ist. Das ist was anderes. Man muss sich dafür klar machen dass sich die allermeisten Kabelprobleme, von einem kompletten Kabelbruch mal abgesehen, üblicherweise schleichend einstellen und lange zeit unbemerkt bleiben, außer man misst die Leitung mal bewusst durch, was bei einem Providerwechsel durchaus vorkommen kann.

  • Ich möchte hier KEINEN Streit, aber ich glaube Du hast einfach keine Praxiserfahrung aus dem Bereich. Ein Kabelschaden an der Inhouse Kupferleitung ist ganz extrem selten.

    Wenn bei einer Messung an Schaden an der Kupferleitung festgestellt wird, dann zwischen dem KVZ/DSLAM/MSAN und dem Hausanschluss, aber zu 99,99% nie im Haus zwischen dem Hausanschluss und der TAE Dose.

    Dann kannst Du lieber einen Thread eröffnen, ob man bei einem Mobilfunk Providerwechsel das Smartphone austauschen muss. Das wird wohl eher vorkommen, als das bei einem DSL Providerwechsel ein Schaden an der Inhouse Kupferleitung festgestellt wird. Genauso ist die die Chance größer, dass bei einem DSL Provider Wechsel ein technicher Defekt am Kühlschrank festgestellt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Riva ()

  • Wenn man von ADSL oder VDSL (bis 50 Mbit) auf VDSL Vectoring wechselt macht der Techniker in der Tat die TAE-Dose auf um zu schauen ob dort noch weitere Dosen parallel angeschlossen sind. Bei Vectoring machen diese parallelen TAE-Dosen nämlich massive Probleme welche sich in Verbindungsabbrüchen zeigen die ca. alle 5-10 Minuten auftreten.

  • Wenn Vectoring aktiv ist, dann gilt das für Vdsl16 aufwärts.


    Ansonsten wurde die Eingangsfrage schon beantwortet: Im Normalfall muss da nichts mehr per Hand gemacht werden.

  • Wenn man von ADSL oder VDSL (bis 50 Mbit) auf VDSL Vectoring wechselt macht der Techniker in der Tat die TAE-Dose auf um zu schauen ob dort noch weitere Dosen parallel angeschlossen sind. Bei Vectoring machen diese parallelen TAE-Dosen nämlich massive Probleme welche sich in Verbindungsabbrüchen zeigen die ca. alle 5-10 Minuten auftreten.

    Was für ein Unsinn! Ich glaube Du weißt gar nicht was Du dort schreibst.

  • Andere pauschal zu Idioten zu erklären scheint das Lieblings"argument" zu sein...

    Wo habe ich das Wort "Idiot" benutzt? Kannst Du mir die Aussage wo ich den Begriff "Idiot" benutzt habe, bitte einmal genau zitieren? Wenn Du das nicht kannst, dann unterlasse bitte diese Unterstellungen!

    Menschen die keine Ahnung haben und Unsinn schrieben, die mag ich nicht! Dazu gehörst Du leider auch! OffTopic Postings in Foren zu sammeln hat leider rein gar nichts mit Fachwissen zu tun.

  • Wo habe ich das Wort "Idiot" benutzt? Kannst Du mir die Aussage wo ich den Begriff "Idiot" benutzt habe, bitte einmal genau zitieren? Wenn Du das nicht kannst, dann unterlasse bitte diese Unterstellungen!

    Die exakte Formulierung war "zu Idioten zu erklären". Das kann man auch ohne das Wort "Idiot" zu benutzen, z.B. in dem man ihnen pauschal jegliche Ahnung abspricht, also ungefähr so...

    Menschen die keine Ahnung haben und Unsinn schrieben, die mag ich nicht! Dazu gehörst Du leider auch!

    Leute die solche Zeilen nötig haben mag ich auch nicht. Das macht aber nichts. Wir müssen uns nicht mögen. Gute Nacht...

  • Die exakte Formulierung war "zu Idioten zu erklären". Das kann man auch ohne das Wort "Idiot" zu benutzen.

    Das ist deine eigene unsachliche und peinliche Definition, die Du dir selber erlogen hast! Du solltest dir vielleicht mal vorher überlegen was Du hier in diesem Forum schreibst. Dann kommen vielleicht weniger Postings dabei rum, dafür haben diese dann auch auch eventuell mal einen Ansatz von geistiger Qualität.

    Wenn ich von einem bestimmten Thema keine Ahnung habe, dann poste ich einfach gar nichts, anstatt ich technischen Unsinn poste. Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Riva ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!