P20pro Dual-SIM, 2x WhatsApp aber nur eine Karte mit mobile Daten

  • Servus zusammen,


    ich habe schon ein paar Jahre ein P20pro (das beste Handy das ich je besessen habe) und nutze es mit zwei Karten (dual-SIM halt).
    Die eine Karte ist mit einem Business-Tarif und ausreichend mobilen Daten. Die zweite Karte ist eine prepaid-Karte mit 2GB/Monat die jedes Monat verfallen weil die mobilen Daten über die Business-Karte laufen. Jetzt bin ich am überlegen den Prepaid-Tarif auf die billigste Vaiante runter zu schrauben (völlig ohne mobile Daten) da ich den ja ansich ohnehin nur zum telefonieren verwende.
    WhatsApp nutze ich aber halt auch über beiden Rufnummern, also zwei mal. Und da möchte ich das die auch unterwegs auf beiden Nummern ankommen. Da WhatsApp ja immer an eine Rufnummer gebunden ist weiß ich jetzt nicht ob das dann unterwegs weiter funktioniert wenn die eine Karte keine mobilen Daten mehr bereit stellt.


    Weiß von euch wer ob zB ein Video das via WhatsApp an Karte2 ohne mobile Daten gesendet wurde ankommt und auch geladen wird wenn nur die Karte 1 mobile Daten hat und diese eben auch nur bei dieser Karte 1 aktiviert sind.


    Sry das ich da jetzt so einen Roman geschrieben habe. Wollte nur sicher gehen das es unmissverständlich ist was ich meine.


    Danke schon mal.


    Schöne Grüße,

    Edi.

  • Whatsapp benutzt zum senden und empfangen von Nachrichten immer mit die Nummer mit der es registriert wurde. Da die Verbindung zu Whatsapp aber über Internet läuft, ist die tatsächliche Nummer der SIM-Karte die du verwendet, oder ob du über WLAN gehst, völlig egal.

  • Hi Edi,

    ich kann jetzt nur raten, wie du die zwei whatsapp-Instanzen auf deinem Telefon laufen lässt. DualMessenger-Feature, whatsAppWeb-Clone oder zB. mit Parallel Space etc. ...


    Ebenso kenn ich mich mit den speziellen Features des P20pro nicht aus,

    ABER wie Frank schon geschrieben hat, es ist der WhatsApp-App völlig egal, welche Telefonnummer deine verwendete SIMKarte hat. Du kannst ja auch whatsapp auf ne Festnetznummer registrieren (muss dich dann halt nur anrufen lassen für den Aktivierungscode).

    Die App selber braucht zum Empfang und Versenden von Nachrichten (und Bildern oder Videos) danach nur eine aktive Datenverbindung.

    Bei den von mir genutzten dualSIM-Geräten konnte ich immer einstellen, über welche Karte generell die mobilen Daten laufen sollen, also worüber jegliche Apps "mit dem Internet kommunizieren sollen".


    Deine zwei Whatsapp-Apps werden ja auch zB. laufen, wenn du auf Arbeit oder zu Hause dich in ein WLAN einbuchst.


    Alternativ wäre es ja auch grundsätzlich völlig legitim wenn du es selber testest, indem du mal die private SIM aus deinem Telefon raus nimmst oder am Telefon mal die mobilen Daten ausschaltest. :P

  • OK, danke für die Tipps. Sollte dann wie gewünscht funktionieren. Werde den Prepaid Tarif dann mal aufs billigst Mögliche runterschrauben und der lieben Telekom nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen.
    Grüße,

    Edi.

  • e zweite Karte ist eine prepaid-Karte mit 2GB/Monat die jedes Monat verfallen weil die mobilen Daten über die Business-Karte laufen. Jetzt bin ich am überlegen den Prepaid-Tarif auf die billigste Vaiante runter zu schrauben (völlig ohne mobile Daten) da ich den ja ansich ohnehin nur zum telefonieren verwende.

    wieviel telefonierst du denn ( alleine über die Prepaid-Karte ) ?


    Welchen Tarif hast du derzeit bei der Prepaid Karte ( bzw. Von welchem Anbieter )


    Wer privat nur selten telefoniert ( bis zu 100 Minuten pro Kalendermonat ) - man. ggf. die zweite Simkarte durch die Sipgate Satellite App ersetzen mit 100 gratis Minuten http://Www.satellite.me


    Wer privat viel telefoniert ( und daher Flatrate zum telefonieren braucht ) für den könnte eine reine Telefonie.Flat.Option bei den D1 Discountern ( z.b. Kaufland mobil ) für 4 Euro alle 28 Tage interessanter sein


    Dazwischen gibt's oft 200/300 Minuten je nach Anbieter als Paket...auch ohne Internet.

  • Hmm. Allzuviel telefoniere ich nicht über meine private Karte. Vereinzelt können es auch mal 200 Minuten/Monat werden. Zumeist aber eher wesentlich weniger. Wahrscheinlich meist unter 100 Minuten/Monat.
    Wichtig ist hier bei uns am Land das es das D-Netz ist. Vodafone und O2 funktionieren hier bei uns fast gar nicht. Selbst im D-Netz ist man auf mancher Staatsstraße gern mal 15-20Km völlig ohne Netz.

    Und meine Nummer will ich unbedingt behalten. Ich habe die Nummer schon seit 1997 und halte gar nichts von dieser regelmäßigen Nummern-Wechselei.

    Derzeit habe ich irgend einen T-Mobile Prepaid Tarif mit ich meine 1,5 oder 2 GB / Monat, keine Freiminuten, aber ins T-Mobile Netz ne Flat oder so.


    Wenn wer nen guten Tipp für nen günstigen Tarif im D-Netz ohne mobile Daten für mich hat, gerne her damit. Danke.

  • Derzeit habe ich irgend einen T-Mobile Prepaid Tarif mit ich meine 1,5 oder 2 GB / Monat, keine Freiminuten, aber ins T-Mobile Netz ne Flat oder so.


    Wenn wer nen guten Tipp für nen günstigen Tarif im D-Netz ohne mobile Daten für mich hat, gerne her damit. Danke.

    Bei Kaufland-Mobil gibt es für 4€ pro 4 Wochen eine "Allnet-Flat" für Telefon und SMS. Alternativ kannst du auch, wenn du dennoch Daten brauchst deren Tarif "Smart S" mit 3 GB nehmen. Die Allnet-Flat ist da schon mit drin, und mit 7,99€ ist er auch günstiger als dein T-Mobil-Tarif mit 2 GB (vermutlich MagentaMobil Prepaid M). Nachteile bei Kaufland sind Drosselung auf 25 MBit/s (was für Smartphone mehr als genug ist) und kein 5G.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Hmm. Allzuviel telefoniere ich nicht über meine private Karte. Vereinzelt können es auch mal 200 Minuten/Monat werden. Zumeist aber eher wesentlich weniger. Wahrscheinlich meist unter 100 Minuten/Monat.
    Wichtig ist hier bei uns am Land das es das D-Netz ist. Vodafone und O2 funktionieren hier bei uns fast gar nicht. Selbst im D-Netz ist man auf mancher Staatsstraße gern mal 15-20Km völlig ohne Netz.

    Und meine Nummer will ich unbedingt behalten. Ich habe die Nummer schon seit 1997 und halte gar nichts von dieser regelmäßigen Nummern-Wechselei.

    Derzeit habe ich irgend einen T-Mobile Prepaid Tarif mit ich meine 1,5 oder 2 GB / Monat, keine Freiminuten, aber ins T-Mobile Netz ne Flat oder so.


    Wenn wer nen guten Tipp für nen günstigen Tarif im D-Netz ohne mobile Daten für mich hat, gerne her damit. Danke.

    Z.b. Kaufland mobil....da gibt es im Basistarif für dich die Möglichkeit eine Telefonie und SMS.Option zuzubuchen für 4 Euro pro 4 Wochen....ohne Internet. Kaufland ist im D1 Netz der Telekom.


    Oder eben Satellite.me App.....dorthin deine Nummer portieren und 100 Minuten gratis Telefonie ( und wenn das nicht reicht den plus Tarif buchen für knapp 5 Euro ).....ohne SIM-Karte alles nur per VoIP App....der zweite Simkartenslot wäre also dann frei. Satellite.me hat wäre wohl für dich nochmal günstiger als Kaufland mit Physischer SIM-Karte...hat eher noch den Nachteil, das dort keine SMS empfangen werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!