PC Webcam immer abdecken?

  • Eine USB Webcam würde ich NICHT dauernd abziehen, wenn man sie öfter und regelmäßig benutzt.

    Erstens müsste ich dann jedes Mal unter/hinter dem Schreibtisch am PC die Kamera manuell abziehen und diese dann bei Bedarf wieder an dem USB Port anschließen, was immer ist aufwendig und unnötig ist.

    Es gibt auch einzeln schaltbare (Kippschalter) USB Ports an USB Hubs...

  • Alternativ haben heutzutage viele Monitor einen USB-Hub integriert, dann könnte man die Kamera auch dort anschließen und hat es in Griffweite.

    Aber dann hat man doch weiterhin das Problem, dass das Device ständig neu eingerichtet wird, was nicht der Sinn der Sache ist, weil der Treiber ständig neu aktiviert wird.

    Dann decke ich die Webcam besser manuell ab und das Problem ist ganz einfach und technisch sauber gelöst.

  • Aber dann hat man doch weiterhin das Problem, dass das Device ständig neu eingerichtet wird, was nicht der Sinn der Sache ist, weil der Treiber ständig neu aktiviert wird.
    ...

    Ich weiß zwar nicht wo du das her hast, aber der Treiber wird nicht jedes Mal neu installiert/eingerichtet/whatever. Genau dafür wurde USB vor bald 30 Jahren designed.

  • Ich weiß zwar nicht wo du das her hast, aber der Treiber wird nicht jedes Mal neu installiert/eingerichtet/whatever. Genau dafür wurde USB vor bald 30 Jahren designed.

    Selbstverständlich wird der Treiber immer wieder neu aktiviert und deaktiviert. Das der Treiber neu installiert wird, habe ich nie geschrieben. USB IRQ Probleme scheinen dir wohl unbekannt zu sein.

    Wenn man eine Kamera im Home Office Alltag immer wieder spontan benötigt, dann wird man die Kamera ganz sicher nicht ständig aus dem USB Port entfernen. Das ist doch mehr als unlogisch. Ich schließe eine USB Festplatte auch nicht ständig neu über den USB Port an, wenn ich sie ständig benötige.

    Das Thema ist doch auch schon lange eingehend beantwortet worden. Die Frage ob man die Kamera jedes Mal über den USB Port entfernen soll, war nie ein Thema in diesem Thread, sondern einfach nur die Frage ob man die Kamera immer noch abdecken soll oder nicht.

  • Selbstverständlich wird der Treiber immer wieder neu aktiviert und deaktiviert.

    Was überhaupt nicht schlimm ist, sondern integraler Bestandteil des Betriebssystem. Was verstehst du unter "ständig Treiber neu einrichten", was du weiter oben beschrieben hast?

    Das der Treiber neu installiert wird, habe ich nie geschrieben.

    Habe ich auch so nicht behauptet. Ich habe noch ein Verständnisproblem mit deiner Aussage generell (siehe Frage zuvor).

    USB IRQ Probleme scheinen dir wohl unbekannt zu sein.

    IRQ-Probleme kenne ich noch von ISA-Karten und Uralt-Treibern, welche mit IRQ-Sharing Probleme hatten. Das ist viele Jahre oder gar Jahrzehnte her und hat mit dem von dir beschriebenen potentiellen Problem m. E. nichts zu tun.

  • Warum schreibst Du diesen Thread OT kaputt? Der Thread hat doch ein ganz klares Thema und eine ganz klare Frage. Irgrendwie komisch...


    Was überhaupt nicht schlimm ist, sondern integraler Bestandteil des Betriebssystem. Was verstehst du unter "ständig Treiber neu einrichten", was du weiter oben beschrieben hast?

    Mit dem Wort "einrichten" habe ich mich schlecht ausgedrückt, entschuldige bitte meine schlechte Ausdrucksweise. Der Treiber wird aktiviert und deaktiviert wenn, wenn man das USB Device ständig aus dem USB Port entfernt. Dabei kann es bei bestimmten Treibern zu Treiber Problemen kommen, genauso wie zu USB IRQ Problemen.

    Habe ich auch so nicht behauptet. Ich habe noch ein Verständnisproblem mit deiner Aussage generell (siehe Frage zuvor).

    Was verstehst Du denn nicht, dass Du so schnell Verständnisprobleme bekommst?

    Ich habe doch ganz klar und einfach geschrieben, dass es absolut keinen Sinn macht eine Kamera ständig über den USB Port zu deaktivieren, wenn man sie ständig spontan benötigt. Das macht doch niemand. Ich deaktiviere auch nicht meine DECT Telefone in meiner Fritzbox wenn ich sie für ein paar Minuten nicht benötige.
    Ich weiß wirklich nicht wo den Verständnisprobleme bekommst. Ich habe eher den Eindruck Du möchtest hier grundlos provozieren, weil Du deine Meinung nicht durchsetzen kannst.


    Die Frage war ob man eine Webcam abdecken soll, wenn man sie nicht benötigt. Die Frage war aber nicht ob man eine Webcam deaktivieren und entfernen soll wenn man sie nicht benötigt. Es gibt Computer Hardware die man manchmal sehr spontan und schnell benötigt. Dazu gehört auch eine Webcam. Wenn ich einen Teams anruf bekomme, dann kann ich mich nicht erst damit beschäftigen die Kamera manuell über den USB Port anzuschließen und zu warten bis die Kamera wieder aktiv ist. Wenn ich einen Teams Anruf bekomme, dann möchte ich den Anruf direkt annehmen. Wo fehlt dir denn jetzt dafür das Verständnis?

    IRQ-Probleme kenne ich noch von ISA-Karten und Uralt-Treibern, welche mit IRQ-Sharing Probleme hatten. Das ist viele Jahre oder gar Jahrzehnte her und hat mit dem von dir beschriebenen potentiellen Problem m. E. nichts zu tun.

    Google hilft dir gerne. https://www.google.com/search?…ox-b-d&q=USB+IRQ+Probleme

  • Wie geschrieben, den USB Stecker jedes Mal abzuziehen ist einfach zu aufwendig, weil ich den Stecker dann manchmal 10 Mal an einem Arbeitstag wieder einstecken müsste.

    Ich decke die Kamera mit einem Stück schwarzen Klebeband ab. Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.

  • Device ständig neu eingerichtet wird

    In Windows hast Du tatsächlich noch heute unter Windows 11 den Architektur-Fehler, dass USB-Geräte an einem neuen USB-Bus (oder Port; müsste ich nachsehen) komplett neu mit dem System verheiratet werden. Auf App-Ebene wird das wieder abgefangen. Aber auf System-Ebene ballert man sich so den Geräte-Manager voll … aber, aber schließt man das USB-Gerät immer am selben USB-Port an, dann passiert das nicht – und die Hardware steht in Millisekunden wieder für alle Apps bereit. Oder irgendwann hast Du alle Ports durch. Und dann ist auch Ruhe.


    Auf Karriere-Messen für Informatik-Studis liegen massenweise Kamera-Shutter herum als Werbe-Geschenke herum. Auf IT-Security-Messen sowieso. Das sind die bereits von Boedel beschriebenen kleinen Aufkleber mit der Schiebetür. Logitech bietet auch Kameras mit aufsteckbaren Kläppchen. Man müsste mal herausbekommen, ob es die als Ersatzteil gibt bzw. ob die generell passen bzw. ob die schon wer nachgebaut hat. Und tatsächlich … [Anzeige]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!