Nokia 8.3 5G - meine Erfahrungen.

  • Nachdem ich ein paar Jahre nicht hier war, beim Links ausmisten gesehen habe, dass der Telefon-Treff noch "zuckt",

    habe ich mir mal gedacht meine Erfahrung mit dem 8.3 von Nokia zu posten.


    So - fangen wir an. Ziemlich genau vor einem Jahr hatte mich der absolut totbringende und die Erdbevölkerung im

    Zeitraffer dahindezimierende, böse Virus erwischt. Ergo: Kaufen wir noch schnell etwas, bevor es in die Kiste geht.

    Nokia 8.3 5G als Nachfolger meines bis Dato 4 Jahre alten Nokia 8 bestellt und mit Freuden ausgepackt.

    Man hatte ja sonst nichts zu Freuen, bei einem absolut totbringenden, die Weltbevölkerung dahin.... (ihr wißt schon).


    Was mir direkt nach dem Auspacken Freudentränen der Entzückung in die Augen trieb:

    Leck mich am Arsch, sieht das gut aus und verdammt noch mal: Liegt das gut in der Hand!


    Gleich geladen, gleich alles installiert - nach nur 30Minuten war die Party eröffnet und das olle Nokia 8 migriert.

    Was macht man als Erstes: Antutu und guggen wie das Teil performed. Verdammt - das olle N 8 ist schneller!

    (Zwar nur marginal - aber what?)


    Ok, denk ich mir - abwägen. Was bringt mir den besseren Nutzen, die paar Punkte in Antutu, oder das

    brilliante Display, das rattenscharfe Design, die schnellere Benutzeroberfläche oder oder oder.


    Ich muss dazu sagen, dass ich Android ohne das megageniale Launcher10 nicht betreiben würde.

    (Für alle Langschläfer: Das ist ein Skin, welcher das Android zu einem Windows Phone 10 transformiert)


    Ausgeliefert wurde mein 8.3 mit Android One 10 und schon gleich kamen die ersten Sicherheitsupdates,

    die bis zum November 21 auch regelmäßig eintrudelten. Im Juni, wenn ich mich recht entsinne wurde

    AO11 für das 8.3 ausgerollt, welches sich problemlos installieren lies. AO12 soll ja noch kommen, allerdings

    ist es mir zu dem Thema etwas zu ruhig geworden. Ganz ehrlich: Ich brauche AO12 nicht unbedingt, als

    "nice to have" wäre es aber schon zu begrüßen.


    Ich habe mir gleich zu Anfang auch gleich einen größeren Vorrat an durchsichtigen Hüllen und einen Stapel

    Glasschutz in China besorgt - das Zeug kostet da nämlich echt gar nix. Alle 4 Wochen kommt die Hülle ab

    zum Reinigen, den Glasschutz musste ich tatsächlich nach einem Sturz sogar mal erneuern, aber das Gerät

    blieb absolut ohne Schaden.


    Software:

    Das Gerät läuft absolut schnell und sauber. Ich habe wirklich NIEMALS einen Hänger der Software oder

    Wartezeiten, alles läuft schnell und zielführend. Weder unter Android 10 oder unter AO11 ist es auch

    nur ein einziges Mal abgestürzt. Nicht EIN EINZIGES MAL! Man kann es quasi monatelang ohne Neustart

    betreiben. Das ist für mich wichtiger, als irgendwelche 5Punkte mehr im Antutu Ranking.


    Ladezeiten:

    In nur 30 Minuten ist das Ding voll, bzw mindestens auf 80% wenn der Lader mal nicht so performant ist.

    Bei 100% und normaler Nutzung kann man locker 2 Tage damit autark sein, ich nutze es auf der Arbeit

    eigentlich immer als iNet Radio (sunshine live) - d.h. streamen über WiFi und abspielen auf meinen

    Shoulderspeakers Blutooth in 8 Stunden gerade mal 20% akku Verlust.


    Nach einem Jahr Nutzung (d.h. wirklich 24/7) Nutzung ist der Akku noch immer so gut, wie am ersten

    Tag. Ich bin damit wirklich sehr zufrieden. Einbrüche der Kapazität, so wie bei Apples Schrott ist absolut

    nicht zu verzeichnen.


    Gesprächsqualität und Lautstärke ist wirklich gut, laut, klar, Lautsprecher ebenfalls.


    Bildqualität der Kamera ist sehr gut, wobei ich von N8 und 808 noch immer sehr verwöhnt bin.


    Ich habe übrigens die 8GB/128GB Version. Sollte ich noch irgendwie die Chance haben, ein weiteres

    8.3 zum "Ersatzlegen" ergattern zu können, werde ich das tun. Kaum ein Telefon der Neuzeit hat

    mich so zufriedengestellt, wie das 8.3 und meinen "Wunsch nach Neuem", so wie er bei Technikaffinen

    halt ist, komplett weggetilgt.


    Design 5/5

    Akku 5/5

    Software 5/5

    Speed 5/5

    Speicher 5/5

    Laden 5/5


    Gibt es hier im Forum noch andere 8.3 Nutzer?

    Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!