IOS oder Whatsapp - wo sind meine Kontakte gespeichert?

  • Hallo,

    ich habe seit gefühlt ein paar Jahren folgendes Problem bzw Unklarheit.


    - Wenn ich unter IOS in den Kontakten nach ganz unten scrolle habe ich ca. 600 Kontakte

    - Unter IOS habe ich in den Settings - Kontakte - Accounts, sind zwei Accounts hinterlegt

    -- Einer nennt sich icloud, der andere Arbeit

    - Wenn ich in der icloud auf Kontakte gehe, dann auf Alle Kontakte, habe ich am Ende der Liste nur 164 Kontakte. Es gibt noch einen weiteren Account, hat eine ältere Beschreibung von meinen Job, mit 56 Kontakten.


    Ich kann mich erinnern, dass mal vor 2-3 Jahren Whatsapp noch nicht wiederhergestellt war auf meinen Telefon und somit eine Menge Kontakte gefehlt haben.

    Wusste aber nicht das man lokal bei Whatsapp Kontakte speichern kann.


    Meine Frage, wo sind die Kontakte gespeichert und wie kann ich von allen 600 Kontakten ein Backup herstellen?


    Vielen Dank

  • Geh mal in der Kontakte-App oben Links auf Gruppen, da siehst du dann wo überall Kontakte hinterlegt sind. Vermutlich hast du einen Teil deiner Kontakte noch lokal auf dem iPhone gespeichert...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Geh mal in der Kontakte-App oben Links auf Gruppen, da siehst du dann wo überall Kontakte hinterlegt sind. Vermutlich hast du einen Teil deiner Kontakte noch lokal auf dem iPhone gespeichert...


    Dank dir du hast Recht. Sobald ich den icon bei meinem Arbeits-Account/ Gruppe entferne, verschwinden mehr als 400 Nummern. Dennoch sind da auch viele Private dabei. Keine Ahnung warum die in der Arbeitsgruppe gespeichert wurden.

    Gibt es eine Möglichkeit alle Kontakte zu der Gruppe "Icloud" zu schieben?

    Danke

  • Schau mal was bei "Einstellungen -> Kontakte -> Standardaccount" eingetragen ist. Dort kann man auswählen wo neue Kontakte gespeichert werden.

    Bestehende verschieben geht in der Kontakte-App IMHO nicht.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • ...

    Gibt es eine Möglichkeit alle Kontakte zu der Gruppe "Icloud" zu schieben?

    ...

    Beide Accounts aktiv auf dem iPhone (damit du die 600 Kontakte hast), dann Einstellungen > Dein Name > iCloud > Kontakte aus und wieder ein.

    Da kommt dann IMHO die Frage "Zusammenführen?".

    Es sollten dann alle in iCloud vorhanden sein. Jetzt könntest du z.B. die alten Einträge (z.B. Card) unter Gruppen in iCloud löschen.

    iCloud.com aufrufen > Kontakte > links Card (oder dein Name) auswählen und links unten über das Zahnrad auf löschen.


    Auf dem iPhone verschwindet dann der Punkt Gruppen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!