Wo ist plötzlich mein Speicher?

  • Hallo Forum,


    benutze seit ca. 5 Jahren mein Samsung Galaxy S5mini.

    Im Smart-Manager wurde Jahre lang - Speicher ca.73% angezeigt.

    In den letzten Wochen stieg die Speichernutzung auf über 93% und

    manche Aufgaben wurden mit der Meldung „zu wenig Speicher“ abgebrochen.


    Habe alles - unnötigen Apps, Videos und Bilder gelöscht – das Handy ist fast leer.

    Jetzt ist der Speichernutzung nur noch 90%.


    In den Einstellungen wird angezeigt:

    • Unnötige Dateien: 0 MB
    • System/Benutzer: 14,4 GB
    • 1,5 GB frei

    bei Klick auf Detail / Benutzerdaten sind nur ca.0,7 GB benutzt.


    Kann mir vielleicht jemand helfen, weil noch mehr löschen kann ich nicht.


    Danke in Voraus und Gruß

    Ebi

  • Zu wenig Speicher während der Ausführung deutet eigentlich eher auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher (RAM) als den Festspeicher (Flash) hin. Hört sich daher eher so an, als ob das Gerät nach knapp acht Jahren vielleicht doch kaputt ist. Auch geht Flash-Speicher mit der Nutzung einfach kaputt. Und Android 5 wird seit über vier Jahren nicht mehr gepflegt, auf welchem Security-Patch-Level dieses Modell ist, vermutlich noch länger her. Viele Apps sind mit Android 5 gar nicht mehr kompatibel. Auch wandelt sich sicherheitstechnisch die Welt (WLAN: WPA 3; Web: TLS 1.3) … lange Rede, kurzer Sinn: Willst Du wirklich noch Zeit und damit Geduld in dieses Gerät stecken? Sollte ein Hardware-Defekt vorliegen, könnten alle Bemühungen sogar umsonst sein.


    Gerne helfen wir Dir bei einer Kaufberatung …

    noch mehr löschen kann ich nicht

    Kann der Cache einzelner Apps sein, also dem Web-Browser (Samsung oder Google Chrome?) oder von Messanger-Apps (WhatsApp oder Telegram?). Manchmal reicht ein Video, dass sich irgendwo verfangen hat. Wenn Du willst, krame ich mein Android 5-basiertes Telefon mal raus und gebe Dir die genauen Menü-Pfade.

  • Abi99 danke,

    denke das Teil ist kaputt.

    Beim Hochfahren kam vorher ein grünes Dispay mit drehendem Zahnrad und die Meldung "Android wird gestartet",

    jetzt kommt nach einiger Zeit nur noch die Eingabeauforderung der PIN.


    Nochmals vielen Dank!

    Meine Tochter schickt mir ihr altes Handy Samsung Galaxy S10.

    Schau mer mal

  • Ach ja, das Galaxy S5 Mini hatte Android 6 bekommen. Dann geht das ein wenig einfacher:


    Menü → Einstellungen → Anwendungsmanager → (Taste oben rechts) Optionen → Systemanwendungen anzeigen


    Dort siehst Du, wieviel Festspeicher jede App nutzt. Wenn eine Apps wählst → Speicher → hast Du die Möglichkeit den „Cache“ zu leeren. Aber auch die „Daten“ zu löschen. Aber Vorsicht: Diese App wird sich danach vielleicht komisch verhalten.


    Menü → Einstellungen → Geräteinformationen → Android-Sicherheitspatch-Ebene


    zeigt, seit wann das Gerät eigentlich nicht mehr benutzt werden sollte, eigentlich. Dürften genau fünf Jahre sein. Zeit für was Neues.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!