Mit iPhone unterwegs auf Drucker zu hause drucken, wie?

  • Gibt es irgend eine Möglichkeit, von unterwegs (im Mobilfunknetz oder WLAN) mit dem iPhone den Drucker zu hause/ im Büro an der FritzBox zu nutzen?


    Ich bekomme das nicht auf die Reihe ;).


    Zum Beispiel über VPN zur Box erkennt das iPhone den Drucker nicht.

    Ich weiß auch nicht, wo ich im iPhone eingeben kann, dass ich einen raw-Druckauftrag an die feste Adresse (myfritz.net) zu hause schicken kann.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit?

    Den PC zu hause möchte ich nicht ständig eingeschaltet haben (da ginge bestimmt irgendwas über remote control), aber die FritzBox und der Netzwerkdrucker (im Wlan) sind ständig on.

  • bei HP haben Drucker u.a. ne Mailadresse um von unterwegs zu druckn - hat deiner nichts derartiges?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • bei HP haben Drucker u.a. ne Mailadresse um von unterwegs zu druckn - hat deiner nichts derartiges?

    Wäre eine Idee, danke 🙏.

  • Habe selbst kein iPhone. Fürs iPad sind diverse Apps im Store-Angebot, die meiner Erfahrung nach zum Drucken auf Geräten ohne Apple Airplay auch erforderlich sind.


    In meinem Fall war das die App von Canon. Von HP und möglicherweise anderen war entsprechendes im Angebot.

  • Scheinbar kann ich mir den direkten Weg (so wie mit dem Windows-Notebook unterwegs) bei Apple abschminken.


    Auf das Windows-Notebook käme der Druckertreiber, und als Ausgabeziel die feste URL der FritzBox. In der FritzBox dann Routing der Drucker-Ports zum Drucker.

  • Scheinbar kann ich mir den direkten Weg (so wie mit dem Windows-Notebook unterwegs) bei Apple abschminken.


    Auf das Windows-Notebook käme der Druckertreiber, und als Ausgabeziel die feste URL der FritzBox. In der FritzBox dann Routing der Drucker-Ports zum Drucker.

    Das ist so nicht richtig. Bei mir klappt es über eine FB als Router.


    Um über die IP einen Netztwerkdrucker anzusteuern und damit zu drucken, braucht es halt eine App aus dem Store. Die übernimmt die Aufgabe eines Treibers im Windows-System und muss ebenso wie ein Treiber zum Druckermodell passen.

  • Das ist so nicht richtig. Bei mir klappt es über eine FB als Router.


    Um über die IP einen Netztwerkdrucker anzusteuern und damit zu drucken, braucht es halt eine App aus dem Store. Die übernimmt die Aufgabe eines Treibers im Windows-System und muss ebenso wie ein Treiber zum Druckermodell passen.

    Mit einem mobilen Windows-Gerät kann ich den Drucker zu hause mit lediglich dem Windows-Druckertreiber nutzen. Ohne extra App/ Software.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!