Wenn ein Apple-Techniker in seinen internen MobileGenius- oder GSX-Systemen eine Meldung sieht, die besagt, dass das Gerät als vermisst/verloren gemeldet wurde, wird er angewiesen, die Reparatur abzulehnen, so das am Montag geteilte Memo von Apple.
Die neue Richtlinie sollte dazu beitragen, die Anzahl der gestohlenen iPhones zu reduzieren, die zur Reparatur zu Apple gebracht werden.
Die GSMA-Geräteregistrierung ist eine globale Datenbank, die für Kunden entwickelt wurde, um ihre Geräte im Falle eines Verlusts oder Diebstahls als fehlend zu melden. Geräte in der Datenbank werden durch ihre eindeutige IMEI-Nummer identifiziert. Die IMEI eines iPhone ist in der Einstellungen-App unter Allgemein > Info aufgeführt.
Apple Stores und autorisierte Apple Service Provider können bereits kein iPhone warten, wenn der Kunde "Mein iPhone suchen" nicht deaktivieren kann, und diese Richtlinie hilft zu verhindern, dass gestohlene iPhones, für die "Mein iPhone suchen" nie aktiviert war, von Apple repariert werden.
