Neuerungen 2022 Vodafone Zuhause FestnetzFlat

  • Die Zielgruppe des VF Zuhause FestnetzFlat-Tarife sind klar ältere Personen, die nur telefonieren wollen und kein Internet benötigen. Diese ersetzen damit den analogen Telefonanschluss und sind weiterhin unter ihrer bekannten Festnetzrufnummer erreichbar.


    Sipgate (ehemals Simquadrat) bietet sich natürlich als Alternative an.

    Allerdings gibt es hier Stolpersteine: Vielleicht ist die Telefonica-Netzabdeckung am Einsatzort nicht ausreichend. Dann gab es in der Vergangenheit Probleme mit der Sprachqualität und der allgemeinen Zuverlässigkeit bei Simquadrat/Sipgate.

  • Die Zielgruppe des VF Zuhause FestnetzFlat-Tarife sind klar ältere Personen, die nur telefonieren wollen und kein Internet benötigen. Diese ersetzen damit den analogen Telefonanschluss und sind weiterhin unter ihrer bekannten Festnetzrufnummer erreichbar.

    Könnte sein, dass es so ist. Allerdings zum hohen Preis.

  • Hierzu noch eine Ergänzung: die meisten (oder sogar alle?) der im dortigen Thread als tauglich erachteten VoLTE-Router sind nicht mehr 2G-kompatibel. Ein Fallback auf 2G-Telefonie, wie man es von VoLTE-fähigen Handys kennt, ist damit also nicht möglich !


    Damit muss man sich bezüglich des offensichtlich gewünschten Anschlusses eines "Festnetz"-Telefons für eine dieser beiden Optionen entscheiden

    - man nimmt wie bisher auch ein altes GSM-Gateway - damit kann weder VoLTE, noch evtl. vorhandenes Internet-Volumen genutzt werden; oder

    - man nimmt einen der im Thread genannten VoLTE-fähigen Router mit analogem Telefon-Port - langfristig gegebene Stabilität der VoLTE-Verbindung ist dann aber enorm wichtig, was je nach Standort als auch nach Router-Modell recht unterschiedlich ausfallen kann. Ausgiebige Tests vor Ort und bei unterschiedlichen Bedingungen würde ich unbedingt empfehlen. Zusätzlich hat man je nach Tarif noch darin enthaltenes Internet-Volumen - worüber sich ggf. zumindest Besucher der Senioren freuen könnten.

  • Ja es geht immer teurer.


    Da lob ich mir meinen guten alten Genion mit Festnetznummer und 5 GB für lau. Dazu WhatsApp und den Satellit mit 100 Min auch für lau um in die Welt zu telefonieren.

    Die SIM im Androidtablett wegen der alten Augen und ab gehts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!