Bezog sich auf den Satz 'Der Absatz wächst nicht mehr als der Gesamtmarkt.' Damit meinte ich Apple's Absatz und nicht AT&T's, nur dass ich in die Zeile mit den AT&T-Daten gerutscht bin.
Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
Bezog sich auf den Satz 'Der Absatz wächst nicht mehr als der Gesamtmarkt.'Ist ja nichts neues. Apple haelt seit einiger Zeit einen Marktanteil von +/- 20%. Fuer einen Premium-Anbieter ist das ein erstaunlich hoher Anteil, den sie da trotz eines gradezu explodierenden Marktes halten.
Man braucht nur mal nach Finnland zu schauen, um zu sehen wie es auch ausgehen kann.

-
Das ist jetzt aber keine Prognose für die Zukunft von Dir, oder

Bin mal gespannt wie der Ausblick in den kommenden Tagen kommentiert werden wird.
'Sales Forecast - Sales in the current period will be $33.5 billion to $35.5 billion, compared with an average prediction of $38.4 billion, according to data compiled by Bloomberg.'
-
Wenn man den Markt in den letzten paar Wochen/Monaten, in Bezug auf die iPhones, analysiert hat,
hatte man schon etwas deutlich bemerkt.
Es hat einen wahnsinnigen Preissturz beim iPhone 5 auf dem Markt gegeben.
Die verkäufe waren enorm, der Handel blüht.Hatte mich auch lange gefragt wo das her kam, aber man konnte tatsächlich an ein iPhone 5 16 GB, Providersubventioniert, für gerade 410 € kommen (sogar noch besser teils...)
Das ist schon ne Nummer...
Falls jemand nicht genau weiss wo er suchen soll, Vodafone machts möglich
Es wurden insgesamt nochmal enorme Stückzahlen rausgehauen in diesem Q.
Um aber wiedermal auf schlechte Nachrichten Bla Bla schmarrn zurück zu kommen,
Der Gewinn bzw Absatz / Umsatz / Verkauf was auch immer kann nicht ewig weiter nach oben gehen.
So langsam stellt sich eben eine Marktsättigung ein.
Heute war das erste mal in einer Bar, als ich seit langem mehr Geräte als Äpfel zu sehen bekam.
Das hat immernoch seltenheitswert, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen.Wie auch immer. Apple interessiert das außenherum alles sicherlich nicht übermäßig,
so lange die Zahlen im großen und ganzen einigermaßen passen. -
Ich zitiere mal einen ganz passenden Kommentar:
ZitatPraktisch: Aus den neuen Quartalszahlen von Apple kann mal wieder jeder rauslesen was er will.
Variante A
Das iPad ist super erfolgreich, das iPhone verkauft sich weiter millionenfach und der Mac ist zwar leicht gesunken, aber deutlich weniger als der Rest des PC-Marktes. Apples Gewinn mag gesunken sein, aber die Umsätze sind gestiegen. Das Unternehmen hat 145 Milliarden US-Dollar auf der hohen Kante. Spannende neue Produkte sind angekündigt. Go, Apple, Go!Variante B
Die Gewinne sind gesunken und fürs nächste Quartal wird es wohl keine Steigerung des Umsatzes geben – Erfolg sieht anders aus. Der Mac verliert an Zuspruch und die iPods gehen endgültig den Bach runter. Das iPhone hat sich im Vergleich zum Vorjahr nur um 7 Prozent gesteigert, was man kaum noch als Steigerung bezeichnen kann. Apple hat seinen Zenit überschritten. -
-
Genial zusammengefasst.

-
Zitat
Hedgefonds-Manager Doug Kass twitterte vor den jüngsten Zahlen, Cook sei am Ende. Anschließend legte er nach, wenn auch milder: "Apple ist nur eine weitere Aktie, die drei Prozent bringt und bei profitablem Gewinn vor fundamentalen Herausforderungen steht."
Aber echt, 9,5 Milliarden Dollar Quartalsgewinn, das ist ja schon fast Insolvenzverschleppung!

-
Den Gewinn muß man in Relation zum Umsatz sehen und, wie er sich zu vorherigen Perioden entwickelt hat. Und da ist er rückläufig.
Die Börse scheint die Zahlen-Aufatmen-Reaktion abgearbeitet zu haben: Der Kurs gibt wieder ab (-0,8% auf 309,50 EUR, 12:35 Uhr).
Edit um 14:15 Uhr: Nun -3,5% auf 301 EUR. Die Zahlen werden doch nicht so positiv aufgenommen. Viele Fragen bleiben offen ...
-
Die Marktposition zu verbessern bzw. gegen rückläufige Trends zu halten ist ein Erfolg, dazu kommt das viele Rechner erst Ende Januar ausgeliefert wurden und das Quartal in dem Segment nur ca. 2 Monate lang war. Die geringere Marge bei iPad Mini sorgt für Gewinnrückgang, wie die Retourenkosten für die 5er Lackschäden- aber das Geschäftsleben ist kein Ponnyhof (Ausser man betreibt einen) und ob man sich dumm und dusselig oder nur noch dumm verdient, macht auch nichts aus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!