Sollte wirklich ein Fingerabdruck-Scanner in das iP5s eingebaut werden, bin ich mal auf die Reaktion der Kritiker gespannt, welche Kritiker in einem Kritikthreat kritisieren ![]()
Bei Google wäre das Abgreifen von biometrischen Nutzerdaten ein absolutes No go, bei Apple wirds vermutlich als Sicherheitsfeature gefeiert...
Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von bochumer-22
Bei Google wäre das Abgreifen von biometrischen Nutzerdaten ein absolutes No go, bei Apple wirds vermutlich als Sicherheitsfeature gefeiert.Ein "Abgreifen" im Sinne vom Transfer der Daten zum Hersteller ist in beiden Faellen inakzeptabel. Wenn die Sensordaten aber nur lokal ausgewertet werden, spricht mMn nichts dagegen.
Gegen die Entsperrung eines Androiden per Kamera (biometrischer Gesichtserkennung) rebelliert auch niemand, bzw. wenn dann nur Sicherheitsgruenden, wenn sich das System schon mit einem simplen Foto austricksen laesst
Fuer mich persoenlich waere ein (vernuenftig funktionierender) Fingerabdruckscanner tatsaechlich ein Kaufgrund. Ich hab' mein Geraet mit einem 8-stelligen Code gesichert, und so oft wie ich das Teil taeglich in die Hand nehme, nervt das schon gewaltig. Der Fingerabdrucksensor wuerde den Komfort deutlich erhoehen.
Bei einem Geraet, das mich staendig belauscht oder beobachtet, liegt meine Toleranzschwelle allerdings etwas niedriger.

-
Backup in der Cloud und 100% wird dein Fingerabdruck dort ebenfalls gespeichert. Ich glaube mittlerweile ist reines Offline Speichern bei den großen Mobilsystemen wunschdenken.

-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Gegen die Entsperrung eines Androiden per Kamera (biometrischer Gesichtserkennung) rebelliert auch niemand, bzw. wenn dann nur Sicherheitsgruenden, wenn sich das System schon mit einem simplen Foto austricksen laesst
Vorrausetzt das Foto kann blinzeln, ja
Zitat
Bei einem Geraet, das mich staendig belauscht oder beobachtet, liegt meine Toleranzschwelle allerdings etwas niedriger.
Dann hoffen wir, das es besser läuft als beim letzten mal.
Ich bin der Meinung, dass -unabhängig vom Hersteller - möglichst viele Daten gesammelt und ausgewertet werden. Da brauch man sich nichts vormachen.
Solange mir aber noch Damenbinden und Schminke als Werbung angezeigt werden, mache ich mir ob der erfolgslosen Datenauswertung ehr weniger Sorgen. -
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Backup in der Cloud und 100% wird dein Fingerabdruck dort ebenfalls gespeichert.Da waere ich mir nicht so sicher, bzw. kommt es - wie immer - auf die Details an.
Es werden ja auch keine Passwoerter im iCloud-Backup abgelegt, bzw. sind mit der UDID des Geraets verschluesselt und koennen nur auf selbigem wiederhergestellt werden.
Google dagegen speichert sogar die WLAN-Passwoerter im Klartext. Alles eine Frage der Einstellung.
-
Zitat
Original geschrieben von bochumer-22
Vorrausetzt das Foto kann blinzeln, ja
Das war in der ersten Iteration noch nicht Teil der Anforderung
ZitatIch bin der Meinung, dass -unabhängig vom Hersteller - möglichst viele Daten gesammelt und ausgewertet werden. Da brauch man sich nichts vormachen.
Da sind wir einer Meinung. Aber es gibt Unterschiede in der Qualitaet der Daten, die gesammelt werden - und in den Verknuepfungs- und Auswertemoeglichkeiten.
Ich bin mir z.B. sicher, dass Apple genaue Profile ueber das Einkaufsverhalten seiner Kunden erstellt. Dies umfasst aber hoechstens Medien, Apps und Apple-Hardware. Mit Apple habe ich aber (ausser durch die benutzten Gadgets) im taeglichen Leben wenig zu tun. Google dagegen "sieht" viel mehr von meinem Verhalten und hat damit das Potential, mehr damit anzustellen.
Und wenn wir uns an die Einfuehrung von Apple Maps erinnern: Da waren auch Datenschutzbedenken ausschlaggebend. Google wollte mehr Nutzerdaten erheben als Apple zugelassen hat, und so haben sich die Wege getrennt.
-
Zitat
Original geschrieben von Christian
Interessant in dem Zusammenhang finde ich übrigens auch dieses "Bekenntnis" von Twitter-Designer Paul Stamatiou: Android is better - How I fell in love with AndroidUm das nochmal als Aufhaenger zu nehmen: Hier beschreibt der Android-Blogger Ron Offringa, warum er inzwischen primaer ein iPhone (4S) nutzt: Droid Life: Why I Use an iPhone. Eigentlich wollte er ja Android-Evangelist werden:
ZitatI joined Droid Life to write opinion pieces about Android and Google. In fact, I originally intended on trying to become something like what John Gruber, Marco Arment, and MG Siegler are for the Apple community. When I started writing at Droid Life I was completely dedicated to Android as a platform and completely opposed to Apple. I wanted to evangelize Android and Google.
It was Android and Windows enthusiasts’ vehement, unmitigated hatred towards all things Apple that pushed me to play devil’s advocate for some time.
Aehnlichkeiten mit realen oder fiktiven Personen sind reiner Zufall.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Ich bin mir z.B. sicher, dass Apple genaue Profile ueber das Einkaufsverhalten seiner Kunden erstellt. Dies umfasst aber hoechstens Medien, Apps und Apple-Hardware. Mit Apple habe ich aber (ausser durch die benutzten Gadgets) im taeglichen Leben wenig zu tun. Google dagegen "sieht" viel mehr von meinem Verhalten und hat damit das Potential, mehr damit anzustellen.
Bei Deinen oft geäußerten Sicherheitsbedenken bezüglich Google und der Datenaggregation bin ich aber erstaunt, dass Du die Dienste noch in Anspruch nimmst. Oder verstehe ich da mal wieder was falsch
-
Zitat
Original geschrieben von f.bat
Bei Deinen oft geäußerten Sicherheitsbedenken bezüglich Google und der Datenaggregation bin ich aber erstaunt, dass Du die Dienste noch in Anspruch nimmst.Es gab mal eine Zeit, in der ich Google richtig toll fand.
Aber Google hat sich veraendert und in den letzten Jahren viele Entscheidungen getroffen, die mir nicht gefallen - und so hat sich meine Einstellung mit der Zeit gewandelt.
-
Nachdem ich in den letzten Tagen nur kurz da war, möchte ich noch kurz Stellung nehmen:
ZitatOriginal geschrieben von mostwanted
Du wirfst ihm Arroganz vor, die empfinde ich aber bei Dir in deinen Beiträgen hier auch. Soll ich mich bei Dir über Dich beschweren? :pIch kann mir gut vorstellen, dass Du mich für arrogant hältst. Du steckst (vom emotionalen Standpunkt her) tiefer in der Apple-Welt als jeder andere User hier, insofern musst Du Kritik an dem Konzern zwangsläufig als arrogant empfinden.
ZitatOriginal geschrieben von mostwanted
"..Arroganz...Spielplatz..Stammtisch..". Super Vorbild! Du teilst gerne aus, wenn die Antwort auf Augenhöhe kommt wird die "Angestellten Karte" gespielt.

Ich bemühe mich immer, normal zu argumentieren, auch wenn ich die Denkweise meines Gegenübers nicht verstehe. Wenn dann aber ein User nicht weiß, wann Schluss ist - besonders wenn das ein User ist, der durch seine latente Arroganz bereits mehrere Threads in Richtung OT geführt und unnötig emotional aufgeladen hat - dann schreibe ich das. Weil es mein Job ist, und weil ich hoffe, damit eine Verhaltensänderung zu bewirken. Gut, letztere Hoffnung kann ich mir in diesem Fall sparen, aber man muss es ja wenigstens versuchen.
Und nun BTT bitte. Falls noch Gesprächsbedarf da ist, PN.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!