Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Bei der Vorstellung vielleicht.
    Aber dann könnte def Gau drohen, wenn nähmlich keiner es kaufen will.
    Doch dagegen sind sie mit dem jetzigen Polster ja gut abgesichert. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Die nächste Mal sollte Apple die Leute, die zum Release-Tag ein neues Gerät haben möchten, extra tief in die Tasche greifen lassen. Beim X wären vielleicht 1799,- Euro (64 GB) und 1999,- Euro (256 GB) ratsam gewesen. Die Leute zahlen das ohne zu mucken.

  • Einmal 1300€ vielleicht.
    Aber mehrmals und noch mehr, aber nicht. Vielleicht für ein Review um es dann wieder zurück zu geben. Oder als Millionär vielleicht auch. Aber es ist sonst eben nur innerhalb Apples eine zukunftsweisende, neue Technik, da bei allen anderen schon ein alter Hut.
    Apple hat mit dem X noch mal die Kurve kratzen können.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Börsenkurse sind reine Spekulation, zu 100% Luftnummern. Apple schafft es, sich und seine Produkte zu vermarkten, so dass der Kurs hochgejazzt wird und sie vermehren das durch Spekulationsgewinne, Steuerspartricks und globale Geldschiebereien gewonnene Kapital.


    Der Wert der Produkte - also insbesondere des jeweils neuesten iPhones - liegt dabei hauptsächlich in seinem Image, weniger in seiner objektiven Qualität, denn iPhones sind sicher gute Geräte, aber man kriegt nahezu Gleichwertiges auch für den halben Preis oder noch weniger. Siehe iPhone X, es wird wie verrückt gehyped, künstlich verknappt, und deswegen zahlen Leute dafür absurde Preise. Objektiv ist es nur ein zeitgemäßes Smartphone, mehr aber nicht.


    Das ganze Spiel geht so lange gut wie die Spekulanten weiterzocken und in Apple investieren weil der rein virtuelle Wert des Images noch als steigend beurteilt wird.


    Die harte Realität ist allerdings: man spürt die Kaufzurückhaltung weil die Kunden so langsam nicht mehr mitspielen. Das iPhone 8 hat keinen mehr vom Hocker gerissen und das X wird den Leuten auch zu teuer. Auf den ersten Blick lesen sich die Foren - auch hier - so als würde fast jeder "mal eben so" 2, 3 Geräte aus der Portokasse bezahlen. Tatsächlich unterstelle ich, dass 2/3 aller Leute sich verschulden und das Gerät auf Pump kaufen. Viele getarnt durch einen Vertrag mit monatlicher Zuzahlung, aber auch das ist letztlich Ratenkauf. Die allermeisten Käufer wollen ein X besitzen und bezahlen für dieses Gefühl, wirklich brauchen tun sie ein Gerät zu einem überzogenen Preis nicht...


    Und so besteht der ganze Apple-Erfolg eigentlich nur aus Luftschlössern, die Leute zu zahlen bereit sind.


    Man spürt aber inzwischen ein lauter werdendes Murren weil die Leute die Geräte nicht mehr bezahlen können, nicht mehr bezahlen wollen und sich von Apple abgezockt fühlen durch die unverschämten Preise. Wer zur Vernunft kommt erkennt, dass auch das 3 Jahre alte iPhone 6 im Grunde noch alle Bedürfnisse erfüllt. 6S, 7 oder 7S sowieso.


    IMHO rückt der Zeitpunkt näher an dem die kritische Masse erreicht wird. Wenn der überspannte Preis-Abzock-Bogen zu den Spekulaten und an die Börse überspringt, der bisherige ständige Aufwärtstrend abkippt, dann geht's ratzfatz abwärts mit Apple und wenn die Lawine erstmal ins Rollen gekommen ist kann man sich nix mehr für frühere Superlative kaufen, dann kann Apple genauso abstürzen wie andere Platzhirsche in der Vergangenheit auch. Nokia und andere Beispiele lassen grüßen... Vor allem wird dann plötzlich klar, dass die ganze Geschichte eine Luftnummer ist, da bricht dann gnadenlos alles komplett weg weil überhaupt keine reale Substanz da ist, es gibt nur das Image und wenn sich das pulverisiert, pulverisiert sich der Wert von Apple.


    Apple jongliert daher auf einer Rasierklinge. Die unverschämten Preise und die geschickte Vermarktung, auch das virale Marketing, funktionieren noch und die ambitionierten Preise stützen das Image, den Wert, der Produkte - noch. Der kritische Grenzbereich, in dem es kippt, ist aber nicht mehr weit entfernt.


    Piloten nennen den schmalen Bereich zwischen "zu schnell" und "zu langsam" in großen Flughöhen "coffins corner" - Sargecke. Apple tanzt inzwischen auch in so einer Ecke...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Börsenkurse sind reine Spekulation, zu 100% Luftnummern. Apple schafft es, sich und seine Produkte zu vermarkten.

    Stimmt. Letzten Endes ist es jedoch das Prinzip der Marktwirtschaft. Das Unternehmen könnte auch Birne oder Zwetschge heißen.
    Das Prinzip bleibt das gleiche.


    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Der Wert der Produkte - also insbesondere des jeweils neuesten iPhones - liegt dabei hauptsächlich in seinem Image, weniger in seiner objektiven Qualität, denn iPhones sind sicher gute Geräte, aber man kriegt nahezu Gleichwertiges auch für den halben Preis oder noch weniger.

    Jain. Es gibt sicherlich bei vielen anderen Herstellern andere ähnlich gute Produkte, aber genauso gibt es bei Apple auch gewisse Eigenschaften die nur sie selbst bisher so überzeugend angeboten haben. Und auch Dinge, die sie als Alleinstellungsmerkmal anbieten.


    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Siehe iPhone X, es wird wie verrückt gehyped, künstlich verknappt, und deswegen zahlen Leute dafür absurde Preise. Objektiv ist es nur ein zeitgemäßes Smartphone, mehr aber nicht.
    (...)

    Gut geschrieben, aber zu kurz gedacht. Im Vergleich zu Smartphone-Hersteller wie Nokia, Blackbarry und Microsoft haben sie ihre Geräte mit teil großen Gewinnen an den Mann bringen können und können es auch weiterhin. Und was die ersten beiden betrifft, so haben sie (Apple) noch immer ihren Ruhm. Den hat Nokia auch mal gehabt. Doch dieser ist mittlerweile verflogen. Wiederkommen darf er natürlich dennoch, keine frage.


    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Die harte Realität ist allerdings: man spürt die Kaufzurückhaltung weil die Kunden so langsam nicht mehr mitspielen. Das iPhone 8 hat keinen mehr vom Hocker gerissen und das X wird den Leuten auch zu teuer.


    Mh, nein. Ganz im Gegenteil! Jedenfalls wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht. 12 Millionen vorbestellte iPhone X. Dazu kommen noch die diejenigen, die es danach ab dem 3.11. bestellt haben und die, die es ab da direkt vor Ort gekauft haben und bis Ultimo kaufen werden.


    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Auf den ersten Blick lesen sich die Foren - auch hier - so als würde fast jeder "mal eben so" 2, 3 Geräte aus der Portokasse bezahlen.


    Und das kann durchaus stimmen. Ich hätte bestimmt vor einigen Jahren auch noch anders gedacht, aber nun weiß ich es aus erster Hand bzw. aus meinem eigenen Leben selbst besser.


    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Tatsächlich unterstelle ich, dass 2/3 aller Leute sich verschulden und das Gerät auf Pump kaufen. Viele getarnt durch einen Vertrag mit monatlicher Zuzahlung, aber auch das ist letztlich Ratenkauf.


    1/3 ja, alle anderen die es nicht direkt bezahlen und auch nicht auf Raten kaufen oder sich verschulden, gehen einfach daran vorbei und lassen es liegen.


    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Die allermeisten Käufer wollen ein X besitzen und bezahlen für dieses Gefühl, wirklich brauchen tun sie ein Gerät zu einem überzogenen Preis nicht...

    Das mag durchaus stimmen. Ich jedoch werde es zu einem großen Teil für meine Arbeit einsetzen.
    Und so geht es vielen anderen bestimmt auch.


    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Und so besteht der ganze Apple-Erfolg eigentlich nur aus Luftschlössern, die Leute zu zahlen bereit sind.


    Das ist Wunschdenken. Eigentlich gilt hier aber der Grundsatz: Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage ist mal wieder enorm und somit kann das Angebot entsprechend vom anbietenden Unternehmen beeinflusst werden.
    Wenn doch mal ein Gerät auf den Mark kommen sollte, dass wegen seines Preises wie Blei in den Stores liegen bleibt, bietet Apfel eben großzügige Rabatte für den Kauf von Zubehör an.


    Beispielsweise: iPhone X2 für 1500€. Keiner kauft es. Nach 3 Tagen wird eine kurzfristige Konferenz gestartet in der weitere Geräte angekündigt werden. Jedoch wird darin auch bekannt gegeben, dass man ab sofort zum neuen iPhone X2, die AirPods, die große QI-Ladeschale, ein Case seiner Wahl und einen Stargutschein für den Apple-App-Store bzw. Apple-Store bekommt. Und schon könnte es wieder klappen. :)


    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Man spürt aber inzwischen ein lauter werdendes Murren weil die Leute die Geräte nicht mehr bezahlen können, nicht mehr bezahlen wollen und sich von Apple abgezockt fühlen durch die unverschämten Preise.

    Jep, da muss ich dir absolut Recht geben. Es wird mehr.


    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Wer zur Vernunft kommt erkennt, dass auch das 3 Jahre alte iPhone 6 im Grunde noch alle Bedürfnisse erfüllt. 6S, 7 oder 7S sowieso.


    Klar. Aber es kommt doch durch aus darauf an, was gewollt ist. Meine Grundlegenden Bedürfnisse könnte ich auch noch mit einem alten Nokia 3310 decken. Aber darum geht es beim Thema Smartphone nicht. Und schon gar nicht bei Apple-Technik. Das wird aber den meisten erst dann klar, sobald sie in der Medienbranche landen und dort mithalten wollen.


    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    IMHO rückt der Zeitpunkt näher an dem die kritische Masse erreicht wird.
    (...) Nokia und andere Beispiele lassen grüßen...

    Das mag sein. Aber wenn Apple die kritische Masse überschritten hat, haben sie aktuell genügend Höhenmeter um sich wieder zu fangen. Diese apokalyptischen Rufe gab es schon mal als Steve Jobs gestorben ist.
    "Jetzt ist alles aus."; "Apple ist am Ende."; "Der Börsenkrach ist vorprogrammiert." Und was war? Das Gegenteil ist eingetreten.


    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Vor allem wird dann plötzlich klar, dass die ganze Geschichte eine Luftnummer ist, da bricht dann gnadenlos alles komplett weg weil überhaupt keine reale Substanz da ist, es gibt nur das Image und wenn sich das pulverisiert, pulverisiert sich der Wert von Apple. (...)


    Besonders an diesen Sätzen merkt man, dass du dich noch nicht richtig mit der Materie auseinander gesetzt hast. Apple bietet noch "ein Wenig mehr" als iPhones an. Eine Luftnummer war, ist und wird es ganz sicher nicht sein. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Stimmt. Deine Vorhersagen habe sich öfters bewahrheitet.
    BB > weg; Nokia (in der Ursprungsform) > weg; Lumia > weg.
    Aber Apple? Mh. War das ein seltener Scherz? :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Gut geschrieben, aber zu kurz gedacht. Im Vergleich zu Smartphone-Hersteller wie Nokia, Blackbarry und Microsoft haben sie ihre Geräte mit teil großen Gewinnen an den Mann bringen können und können es auch weiterhin. Und was die ersten beiden betrifft, so haben sie (Apple) noch immer ihren Ruhm. Den hat Nokia auch mal gehabt. Doch dieser ist mittlerweile verflogen. Wiederkommen darf er natürlich dennoch, keine frage.


    Apple lebt IMHO von 2 Elementen: Image und dem eigenen Ökosystem. Wer sich einmal daran gewöhnt und investiert hat wechselt nicht mehr so schnell - wechseln ist teuer und umständlich, man müsste im Android-Lager bei 0 anfangen anstatt seine gewohnten Daten "mal eben" auf's neue iPhone zu spiegeln. Nokia und Blackberry hatten im Prinzip gute Geräte, aber sie haben die Kunden nicht so an sich binden können wie Apple. Nur darf Apple nicht über die Schmerzgrenze gehen - der sie sich aber stark nähern - weil sonst wechseln die Kunden irgendwann doch ins andere Lager oder beschließen, auf den Neukauf zu verzichten weil der Preis für einen "Spaß-Tausch" zu hoch ist.


    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Mh, nein. Ganz im Gegenteil! Jedenfalls wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht. 12 Millionen vorbestellte iPhone X. Dazu kommen noch die diejenigen, die es danach ab dem 3.11. bestellt haben und die, die es ab da direkt vor Ort gekauft haben und bis Ultimo kaufen werden.


    12 Millionen sagt erstmal gar nichts aus. Das ist nur eine Zahl. Ist das viel, ist das wenig?
    Grundsätzlich ist der Smartphone-Markt weltweit relativ gesättigt, jeder hat so ein Ding und die, die in Entwicklungsländern leben und noch keins haben, sind nicht Apples Käuferschicht. Insofern macht Apple seine Gewinne mit Fanboys, die treu bei jeder Neuerscheinung kaufen, den Leuten, die gierig auf das neueste Top-Gerät sind und ansonsten gerieren sich die Spitzengewinne aus Finanztransaktionen und Börsengewinnen.
    Ich glaube nicht an die jedesmal verkündeten neuen Verkaufsrekorde. Woher sollen all diese Käufer jedesmal kommen?
    Mag ja sein, dass die Marge bei jeder neuen Generation iPhone stieg und der Börsenwert dadurch stark anzog, aber am Ende verschleiern diese prozentualen Zuwächse doch nur den Schneeballeffekt, der dahinter steckt und der, wenn es dumm läuft, genauso in Gegenrichtung wirken kann. Dass der Wert der Marke ein rein virtueller Wert ist würde schnell auffallen wenn das Image Kratzer bekommt, beispielsweise durch einen größeren Bug und eine ungeschickte Reaktion darauf... Wenn die PR dann nicht stimmt wird heiße Luft schnell zum kalten Wind.


    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Das mag durchaus stimmen. Ich jedoch werde es zu einem großen Teil für meine Arbeit einsetzen.
    Und so geht es vielen anderen bestimmt auch.


    Welches Alleinstellungsmerkmal hat es denn, das du für die Arbeit brauchst und anderswo nicht bekommst? Ich behaupte mal, 99,9% aller Leute können ihre beruflichen Erfordernisse auch ohne X erfüllen, insofern gibt es kaum einen Sachgrund, dass es genau DIESES Smartphone sein muss. Es subsummiert sich eben auf den "Haben will"-Effekt.


    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Das ist Wunschdenken. Eigentlich gilt hier aber der Grundsatz: Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage ist mal wieder enorm und somit kann das Angebot entsprechend vom anbietenden Unternehmen beeinflusst werden.


    So einfach ist das nicht. Angebot und Nachfrage sind das eine, aber auch PR spielt eine große Rolle, auch wie gut oder schlecht Apple sein Vermögen managed und wie Investoren an der Börse die Gewinnerwartungen einschätzen. Sollte Apple demnächst faire Steuern zahlen und damit etwas weniger Gewinn realisieren oder würde ein Bug die Leute verärgern und müsste kostenpflichtig nachgebessert werden, oder das Murren über die Preispolitik wird lauter und ramponiert das Image... Vieles hat ein Konzern nur teilweise in der Hand. Solange alles funktioniert - gut. Wenn aber eine Schieflage entstehen würde könnte es wie bei der Titanic gehen: langsam aber sicher schwappt das Problem über und ramponiert Image und Wert; eine Kettenreaktion wird in Gang gesetzt...



    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Klar. Aber es kommt doch durch aus darauf an, was gewollt ist. Meine Grundlegenden Bedürfnisse könnte ich auch noch mit einem alten Nokia 3310 decken. Aber darum geht es beim Thema Smartphone nicht. Und schon gar nicht bei Apple-Technik. Das wird aber den meisten erst dann klar, sobald sie in der Medienbranche landen und dort mithalten wollen.


    Das ist ja der Kernpunkt meiner Aussage: wie weit kann man das Spiel treiben? Wann kippen Stimmungen, wie gefährlich ist es wenn eine falsche Modellpolitik (z. B. Kanibalisierung der Iphone 8 durch das X) oder Ärger der Kundschaft über inakzeptable Preise das Image und damit den Unternehmenswert ramponieren? Für mein Gefühl tastet sich Apple ran und muss jetzt allmählich aufpassen, denn die Kunden fangen an zu murren. Das ist vor allem für solche Unternehmen gefährlich, deren Markenimage sich nicht allein über das sachliche Produkt, sondern stark über die gefühlte Wertigkeit definiert.


    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Das mag sein. Aber wenn Apple die kritische Masse überschritten hat, haben sie aktuell genügend Höhenmeter um sich wieder zu fangen. Diese apokalyptischen Rufe gab es schon mal als Steve Jobs gestorben ist.
    "Jetzt ist alles aus."; "Apple ist am Ende."; "Der Börsenkrach ist vorprogrammiert." Und was war? Das Gegenteil ist eingetreten.


    Das heißt ja nix. Nur weil es damals gut gegangen ist muss es nicht zwangsläufig immer wieder so laufen. Die Höhenmeter sind schnell weg wenn in einem solchen Szenario klar würde, dass Apple im luftleeren Raum fliegt und plötzlich nur noch realer Bodenkontakt zählt. Die Dotcom-Blase hat vorgeführt wie schnell Seifenblasen platzen...


    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Besonders an diesen Sätzen merkt man, dass du dich noch nicht richtig mit der Materie auseinander gesetzt hast. Apple bietet noch "ein Wenig mehr" als iPhones an. Eine Luftnummer war, ist und wird es ganz sicher nicht sein. :)


    Ich wünsche es ihnen. Aber ich glaube nicht an das explosionsartige Wachstum, welches einem im Hinblick auf Apple immer suggeriert wird.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Stellt sich am Ende halt auch die Frage in welchem Preisrahmen man das Gerät denn hätte positionieren sollen?
    Entweder man lässt das iPhone 8 weg und macht das X vielleicht etwas teurer als das was das 8er jetzt kostet oder macht es eben "merklich" teurer zum 8er. Wäre die Differenz zwischen 8 und X zu gering würde ja wohl kaum einer ein 8er kaufen.
    Und es soll ja ziemlich viele Leute geben die das 7er, oder sogar das 6S übersprungen haben. Die können sich ein 8er holen wenn sie mehr Leistung benötigen. Diejenigen denen den Preis egal ist oder die unbedingt ein neues Design wollen greifen dann eben zum X.
    Mal ehrlich, ich sehe den Preis zwar grundsätzlich zu hoch, wenn man bedenkt dass man das 8er nicht verramschen und für 500 Euro anbieten will irgendwo gerechtfertigt. Klar sind 1150 Euro viel Geld, aber es muss ja auch nicht das X sein. Das 8er tuts doch auch, ganz besonders für diejenigen die den Homebutton vermissen.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Stellt sich am Ende halt auch die Frage in welchem Preisrahmen man das Gerät denn hätte positionieren sollen?
    Entweder man lässt das iPhone 8 weg und macht das X vielleicht etwas teurer als das was das 8er jetzt kostet oder macht es eben "merklich" teurer zum 8er. Wäre die Differenz zwischen 8 und X zu gering würde ja wohl kaum einer ein 8er kaufen.


    Und es soll ja ziemlich viele Leute geben die das 7er, oder sogar das 6S übersprungen haben. Die können sich ein 8er holen wenn sie mehr Leistung benötigen. Diejenigen denen den Preis egal ist oder die unbedingt ein neues Design wollen greifen dann eben zum X.

    Mal ehrlich, ich sehe den Preis zwar grundsätzlich zu hoch, wenn man bedenkt dass man das 8er nicht verramschen und für 500 Euro anbieten will irgendwo gerechtfertigt. Klar sind 1150 Euro viel Geld, aber es muss ja auch nicht das X sein. Das 8er tuts doch auch, ganz besonders für diejenigen die den Homebutton vermissen.


    Ich denke schon noch mit etwas Wehmut an die Zeit des iPhone 4 / 4S / 5 wo man bereits wenige Monate nach Einfuehrung orginalverpackte Austauschgeraete fuer so 450€ bei eBay bekommen hat. Das waren Preise die zwar auch nicht billig aber immerhin fair waren.


    Wenn es mir gegangen waere haette ich etwa folgende Geräte auf den Markt gebracht:


    iPhone 8 mini (3.95") 32GB: 449€
    iPhone 8 mini (3.95") 128GB: 569€
    iPhone 8 mini (3.95") 256GB: 689€


    iPhone 8 (4.7") 32GB: 649€
    iPhone 8 (4.7") 128GB: 769€
    iPhone 8 (4.7) 256GB: 889€


    iPhone X (5.8") 128GB: 969€
    iPhjone X (5.8") 256GB: 1089€


    Damit hätte man dann:


    - endlich wieder ein top-aktuelles Gerät in der 3.95" Klasse.


    - 32GB Versionen (ausser beim X) fuer den günstigen Einstieg duerften bei normaler Nutzung voellig ausreichend, fuer anspruchsvollere Nutzer 128GB Versionen in der Mitte, und die 256GB Versionen die Leute die eben unbedingt das Spitzenmodell wollen oder einfach ständig sämtlichen Content der letzten Jahrzehnte mit sich rumtragen wollen.


    - vier Versionen, also sämtliche iPhone 8 mini sowie das iPhone 8 in der 32GB Variante für unter 700€, die man damit noch als "Volks-iPhone" bezeichnen koennte.


    - einen Einstieg in die elitäre iPhone X Welt knapp unter dem magischen Tausender.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!